sandra-t
Goto Top

Wie anfallenden Traffic pro Client messen ?

Hallo,
wer kennt eine gute Lösung für mein kleines Problem ?

Ich möchte gerne in einem kleinen Netzwerk eine unabhängige Lösung zum messen des anfallenden Traffics pro Client einrichten.

Folgende Situation ist gegeben:

1x Internetanschluss (1&1 Komplett, daher ist zum Betrieb von DSL und der Telefonie die jetzt im Moment genutze Fritz!Box Pflicht und kann nicht geändert / getauscht werden)

12x einzelne Client-PCs mit unterschiedlichsten Betriebssystemen (Windows XP, 7, Mac OS X, Linux), alle PCs hängen an einem 16 Port Switch, welches an der Fritz!Box angeschlossen ist


Die Fritz!Box hat zwar einen Trafficzähler, nur wertet der halt den gesamten Traffc aus, leider nicht pro Client.

Meine Überlegung war jetzt, ein kleines System zwischen Switch und Fritzbox zu hängen, welches den anfallenden Traffic misst und z.B. nach Client-IPs getrennt auflistet. Geht so etwas ? Man kann ja auch z.B. mit Fli4l oder IPCop einen alten PC zum Router machen. Evtl geht sowas ja auch für meinen Fall...

Gruß
Sandra

Content-Key: 151785

Url: https://administrator.de/contentid/151785

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 26, 2010 at 18:33:34 (UTC)
Goto Top
linux mit proxy, z.b. squid. dazu gibts dann ein analysetool (sarg - squid analyse and report generator), das u.a. den traffic je ip ausweist.
Member: dog
dog Sep 26, 2010 at 21:32:25 (UTC)
Goto Top
Mikrotik kann das ganz simpel per IP oder auch komplizierter per Netflow.
Allerdings braucht man in beiden Fällen einen zweiten Rechner.
Member: Horus-Net
Horus-Net Sep 27, 2010 at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Hi Sandra,
um die Daten von allen Clients am Switch Richtung Internet zu messen, kannst du einfach einen kleinen Layer 3 Switch (z.B. Linksys slm2008) zwischen deinen Switch und die Fritzbox hängen.
Dann einfach den Linksys auf z.B. Port 1 mit deinem 16-Port Switch- und auf Port 2 mit deiner Fritzbox verbinden. Nun richtest du dir noch einen Spiegelport (Mirror) von Port 2 auf Port 8 ein. An diesem Port werden dann alle Daten die zur Fritzbox gehen rausgespiegelt.

An den Spiegelport klemmst du einen PC und installierst einen Packet Sniffer wie Wireshark oder Capsa von Colasoft. Mithilfe der Software kannst du nun den anfallenden Traffic pro Client aufzeichnen.
Capsa hat hier den großen Vorteil, dass es die Daten auch grafisch sehr schön aufbereitet und auch Fehler im HTTP, DNS usw. aufdeckt.

Gruß
Pascal