zunaras
Goto Top

Kabel Deutschland - reicht das Kabelmodem wegen Sicherheit?

Hallo Leute,

ich bin ein wenig verunsichert.

Ich bin jetzt neuer Kabel-Deutschland Kunde. Ins Internet komme ich mit einem Arris TM602b Modem. Zusätzlich habe ich mir einen kostenlosen D-Link DIR-615 Router zusenden lassen.

Meine Frage: Sollte man den Router an das Modem anschließen um dessen Firewall zu nutzen oder reicht die Firewall vom Windows 7 im Normalfall aus? Meinetwegen auch von ESET das Smart Security aufspielen oder so? NOD32 läuft momentan auf dem PC.

Was meint ihr?

Grüße
Zunaras

Content-Key: 151790

Url: https://administrator.de/contentid/151790

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: m-merc
m-merc Sep 26, 2010 at 20:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Zunaras!

Ich für meine Teil gehe nie direkt mit dem PC ins Internet. Da hänge ich immer einen Router dazwischen.
Dadurch ist nur der Router von außen (Internet) sichtbar (bei einem Netzwerkscan auf Schwachstellen) und nicht die PC's im internen Netz.

Und doppelt hält bekanntlich besser.

Grüße
m_merc
Member: mrtux
mrtux Sep 26, 2010 at 23:00:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Immer einen Router dazwischen! Kein Mensch hängt heute noch einen Rechner direkt ans Internet, ausser er möchte sich explizit mit Malware beschäftigen. Und Desktop Security Suites (vor allem unter Windows) füttert so mache Malware zum Frühstück, vor allem dann wenn man mit Adminrechten unterwegs ist, also lass den Blödsinn besser sein...

mrtux
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 26, 2010 at 23:22:51 (UTC)
Goto Top
Sicher?
Ich kenne einen Chef von ner kleinen Firma der hat DSL 6k.
Und hat das Modem direckt am PC dranne womit er auch ins Internet geht.
VirenScanner sowie Firewall ist nicht Vorhanden.
System is W95.
Ganz nach dem Motto das klappt so schon seit Jahren. Wiso soll ich für was neues Geld ausgeben wenns das Alte noch tut??
Und da sind alle Unterlagen drauf. Kundendaten ect.
Member: it-frosch
it-frosch Sep 27, 2010 at 04:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1,

die Frage solltest du dir eigentlich selbst beantworten können. face-wink
Nur weil W95 schon lange abgekündigt ist und sich wohl deshalb kaum ein Virenschreiber noch die Arbeit macht dafür zu schreiben sollte man nicht leichtsinnig werden.
Letzte Woche habe ich den Parity B Virus auf einem Client gehabt. Weist du noch von wann der ist? face-smile

grüße vom it-frosch
Member: maretz
maretz Sep 27, 2010 at 05:59:01 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch nicht das kaiand1 den Aufbau so gut findet... Falls doch würde ich sagen: Ne Ausbildung als Bäcker hätte mehr Zukunftssicherheit als nen Job in der IT ;)

Zum Thema: Es kommt natürlich auch immer drauf an was man genau mit dem Rechner will. Generell stört der Router nicht - daher würde ich den auch nehmen. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen würde ich den Rechner direkt ans Netz hängen...

Ob im internen Netz die Firewall dann eingeschaltet sein soll oder nicht hängt wiederrum davon ab was noch im Netz los ist. Ist das der einzige Rechner am Router dann kann man sich die FW auf dem Rechner auch sparen. Wenn jemand den Router geknackt hat (und der bietet idR. wenig dienste und somit wenig Angriffsfläche) dann nimmt der sich danach auch das Windows... Allerdings wäre mir derzeit kein Fall bekannt bei dem sich jemand diese Mühe für nen Privat-PC gemacht hätte...
Member: Zunaras
Zunaras Sep 27, 2010 at 06:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

ich werde den Router dann mal lieber dazwischenschalten. Hat ja nur Vorteile.

Viele Grüße
Zunaras