linuxguru
Goto Top

Fehler beim Lesezugriff auf Festplatte

Festplatte getestet - keine Fehler

Hallo, ich habe ein seltsames Problem bei Windows XP Pro SP3 festgestellt.

Ich habe einen Druckertreiber auf eine Festplatte runtergeladen und installiert. Beim Installieren musste ich allerdings bei 3 Dateien auf "wiederholen" klicken, weil die Datei nicht auf Anhieb erkannt wurde. Ich hatte Windows frisch installiert, vorher gab es auch schon das eine oder andere mal diesen Fehler. Ich habe daraufhin den Speicher komplett - gegen ein 100%-tig funktionierendes - ausgetauscht und auch die Festplatte mit dem Herstellertool (HUTIL von Samsung) überprüft. Die Festplatte weist keine Fehler auf.

Was kann das noch sein? Die CPU oder das Mainboard? Wie kann ich das Problem einschränken? Es passiert eher selten, sporadisch. Aber trotzdem - es nervt.

Content-Key: 151910

Url: https://administrator.de/contentid/151910

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: astronomy
astronomy 28.09.2010 um 10:03:26 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich denke mal CPU und Mainboard kommt da nicht wirklich in Frage.
Für mich hört sich das nach einer Platte an, die langsam den Geist aufgibt.

So wie es beschrieben wurde und der Fehler bisher nur sporadisch auftritt,
vermute ich mal, dass bei dem Test des Herstellertools einfach alles glatt gelaufen ist.

Wurde schon mal CHKDSK ausgeführt?
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 28.09.2010 um 10:07:31 Uhr
Goto Top
Nein, aber wie gesagt - ich habe das Windows gerade gestern neuinstalliert. Es funktioniert auch alles tadellos - bisher gab es dieses Problem nur ein, einziges mal nach der Neuinstallation. Das Betriebssystem und alle Programme selbst verhalten sich unauffällig.

Das Herstellertool hat keine Fehler gemeldet. Auch der SMART Test wurde bestanden. Die Festplatte ist vielleicht gerade mal 1 Jahr alt.
Mitglied: 93424
93424 28.09.2010 um 10:27:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem HP PC. Die HP HDD Tools haben alle OK gesagt, auch der Support hat mir mitgeteilt, dass die Platte OK ist. Nach Austausch der Platte funktionierte dann alles.
Von HP gab es ein Tool um die Festplatte zu löschen, vielleicht gibt es so etwas auch für deine Platte.

Gruß
Donuk
Mitglied: wiseolli
wiseolli 28.09.2010 um 10:36:44 Uhr
Goto Top
Auch der SMART Test wurde bestanden
BIOS-Test oder welcher SMART Test?

Vielleicht dann doch die Smart-Werte mit diesen Programmen auf Auffälligkeiten checken

Es reicht die Freeware-Version (im Programm auf Health-Register gehen)
http://www.hdtune.com/

CrystalDiskInfo
http://crystalmark.info/?lang=en

Und evtl. dann doch noch wie astronomy schon vorgeschlagen hat ein chkdsk ausführen.
 chkdsk c: /f /r /x 
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 28.09.2010 um 12:56:01 Uhr
Goto Top
Hi
was sagt, denn das Eventlog unter System dazu? HW Fehler werden dort aufgefangen; sofern du badblocks hast siehst du dies in einem simplen chkdsk und sollte generell bei =0 liegen; mehr ist immer Grund zum Tausch; da wir im Board schon öfters zum Thema Zuverlässigkeit von SMART und Herstellertools diskutiert haben, lasse ich das dahingestellt.
Gruß
Sam