tray-park
Goto Top

Microsoft - Trouble-Shooting-Ticket-System

Trouble-Shooting-Ticket-System auf Microsoft Basis

Hi,

wir brauchen ein Trouble-Shooting-Ticket-System.

Mit OTRS kommen wir nicht so wirklich aus und ich habe gelesen, dass es mit Sharepoint und/oder Microsoft Dynamics Möglichkeiten geben soll, dies zu realisieren.
Diese wären aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Beispiel:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ce90d6d7-7b96- ...

Nun hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal mit Microsoft telefoniere und mir informationen hole. Keine Chance.

Wir müssten eine Supportanfrage verbrauchen um präzise Antworten zu bekommen.

Also meine Frage:

Gibt es eine Software von MS, die dafür ausgelegt ist? Und wenn ja welche?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße


Tray

Content-Key: 151918

Url: https://administrator.de/contentid/151918

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Horus-Net
Horus-Net 28.09.2010 um 10:59:08 Uhr
Goto Top
Hallo,
was spricht denn gegen OTRS?
Mitglied: tray-park
tray-park 28.09.2010 um 11:12:52 Uhr
Goto Top
Hier unsere subjektive Einschätzung.

Die Handhabung ist zu kompliziert. Es ist vollgepackt mit Funktionen und davon gibt es auch welche die nicht brauchbar sind.

Wir haben die Version 2.4.8 getestet und mit Kunden-Firma und den Rollen ist nichts anzufangen.

Auch möchten wir nicht unbedingt, dass sich unsere Kunden über ein Webinterface erst anmelden müssen um eine Supportanfrage zu starten. Das soll per E-Mail funktionieren.

Kurz:

- Kunde schreibt mail an helpdesk@example.com
- Kunde bekommt automatische Antwort mit Ticket-Nummer
- Ticket wird der zuständigen Abteilung zugeordnet
- Helpdesk-Mitarbeiter werden per Mail informiert und können per Mail antworten.

Die Zuordnung zwischen Gruppen, User, Kunden, Queues e.t.c. ist sehr umständlich und unübersichtlich.

Man muss auch viel in der Config.pm herumbasteln, um eine MSSQL DB nutzen zu können und andere Einstellungen wie CustomerUserSupport e.t.c. machen zu können. Es dauert viel zu lange, alles unseren Wünschen anzupassen.

Deshalb wäre es ganz gut z.B. eine Sharepoint-Lösung zu haben. Hiermit kennen wir uns einfach besser aus.

Mag ja sein, dass ihr mit OTRS gut zurecht kommt. Aber sobald wir an die Konfiguration von OTRS gehen, hängen schon die Mundwinkel runter.
Mitglied: Horus-Net
Horus-Net 28.09.2010 um 11:33:44 Uhr
Goto Top
Das wir mit OTRS gut zurecht gekommen sind, hab ich nicht gesagt face-wink Wollte nur wissen was aus eurer Sicht dagegen spricht.
Also eine Lösung von MS kenne ich leider nicht, aber habt ihr euch mal Trellis Desk angeschaut?

Es ist auch kostenlos, klar strukturiert und vorallem nicht so funktionsüberladen wie OTRS.

Gruß,
Pascal
Mitglied: tray-park
tray-park 28.09.2010 um 11:40:14 Uhr
Goto Top
Die Screenshots sehen schon einmal schick aus.

Gibt es auch ne Dokumentation dafür?
Mitglied: Horus-Net
Horus-Net 28.09.2010 um 11:56:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 28.09.2010 um 12:34:33 Uhr
Goto Top
Hi

ich kann dir nun keine MS Software empfehlen, aber eine wirklich gut funktionierende und anpassbare!
Omnitracker von http://omninet.de/

Kostet zwar aber anpassbar bis ins Letzte

Norbert
Mitglied: tray-park
tray-park 28.09.2010 um 12:40:38 Uhr
Goto Top
Microsoft bietet hier z.B.

http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/ticketsystem-help ...

Aber auch Microsoft Dynamics soll einen anpassbaren Helpdesk integriert haben. Oder versteh ich da was falsch?
Mitglied: godlie
godlie 29.09.2010 um 08:14:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

muss es wirklich Microsoft sein? face-smile Ich hab vor einiger Zeit mal mit http://www.osticket.com/features.php gearbeitet, ist openSource recht einfach zu handeln und dürfte deine
minimalistischen Anforderungen erfüllen.

gruß
Mitglied: tray-park
tray-park 30.09.2010 um 09:21:13 Uhr
Goto Top
Microsoft wäre schon optimal, da uns hier keine zusätzlichen Kosten entstehen
und der Administrationsaufwand sich etwas geringer hält.

Nichts desto trotz, was haltet ihr davon?

http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/ticketsystem-help ...

Aber ich checke mal eure Vorschläge, für die ich nebenbei gesagt sehr dankbar bin.

Grüße
Mitglied: tray-park
tray-park 30.09.2010 um 15:56:21 Uhr
Goto Top
Hi

Trellis Desk lässt sich klasse installieren, versteht sich aber nicht mit unserer MSSQL DB.
OSTicket setzt wohl leider Linux als Betriebssystem voraus.

Das ist schade. Aber trotzdem vielen Dank!
Mitglied: godlie
godlie 30.09.2010 um 16:15:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

OSticket will eigentlich nur PHP / MySQL haben, wie weit die Implementation für MSSQL ist da müsst ich noch ein wenig suchen.

grüße
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 05.10.2010 um 15:06:51 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig lese, ist eine Kontaktaufnahme a la helpdesk@example.com so ja nicht ohne weiteres drin. Ich kenn die konkrete Umsetzung zwar nicht, gehe aber davon aus, dass sie eben auf einfachen Listen beruht, in denen die Nutzer/Gruppen Tickets anstossen können.

LG Florian
Mitglied: Locatech
Locatech 13.07.2011 um 19:00:33 Uhr
Goto Top
Microsoft SharePoint an sich kann nur sehr begrenzt mit eingehenden E-Mails umgehen, zum Beispiel um eine zentrale Diskussionsliste zu füttern. Mit LTRS gibt es aber inzwischen einen Aufsatz für SharePoint, der vollumfänglich E-Mails unterstützt, automatisch Ticketnummern zuweist etc. Zugegeben, das ist etwas Eigenwerbung, aber wir haben LTRS jetzt fertiggestellt. Sofern Interesse an weiteren Informationen besteht, bitte kurze Mail an it@locatech.com, sonst über http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/ticketsystem-help ...

Also, sorry für den Werbeblock, aber es passt zum Thema

LG Dirk
Mitglied: tray-park
tray-park 13.07.2011 um 19:42:16 Uhr
Goto Top
Hi,

hättest keine Werbung machen brauchen.

4 Beiträge oben drüber habe ich die doch schon für dich gemacht face-smile

Der Link ist der Gleiche face-wink

Trozdem viel Erfolg beim Vertrieb.

Liebe Grüße

Tray