swuser
Goto Top

Windows Server 2003 zeitgesteuert neustarten und anmelden?

Hallo Comunity!

Aus einem noch unbekannten Grund müssen wir einen Server (OS ist Windows 2003) nächtlich durchstarten. Um dies nicht händisch machen zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit dies irgendwie automatisiert samt Anmeldung im System hinzubekommen.
Hat evtl. jemand eine Idee, wie das am besten zu realisieren ist?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 151919

Url: https://administrator.de/contentid/151919

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: flaesch
flaesch Sep 28, 2010 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Da gibt es zig Möglichkeiten.
- Windows-Boardmittel: Task/Batch erstellen und mittels "shutdown -f -r" den Server zu gewünschten Zeit neu starten.
- Drittanbieter-Software: z.B. Xenapp Session Cleaner unter www.citrixtools.net

flaesch
Member: Much2k
Much2k Sep 28, 2010 at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Neustart des Servers kann man mit hilfe eines Scheduled Tasks erreichen. Indem man eine *.bat Datei aufruft in der Steht:

shutdown -r -t 00

Option -r --> Restart
-t --> Zeit zum Neustart

Die Anmeldung kann mit dem Winlogon erfolgen. Einzustellen in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

DefaultUserName --> Benutzernamen angeben
AutoAdminLogon --> Auf eins Setzen
DefaultPassword --> Schlüssel anlegen und Passwort einegeben

Mfg
Michael
Member: flaesch
flaesch Sep 28, 2010 at 08:26:00 (UTC)
Goto Top
ach noch was vergessen. zur automatischen Anmeldung nimm am besten das hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx
Member: em-pie
em-pie Sep 28, 2010 at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Bedenke aber, dass das Kennwort im Klartext in die Registry geschrieben wird;)
Member: flaesch
flaesch Sep 28, 2010 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
nö! mit autologon.exe nicht.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2010 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
...und der Neutstart zu einer gewünschten Zeit klappt auch mit den sysinternals-Tools

psshutdown -r -f -t 22:00

Der windows(server)eigene Shutdownbefehl erlaubt als Zeitangabe nur max 600 Sekunden (was in einer Batch keine Rolle spielt).

Gruß
Andreas
Member: SWuser
SWuser Sep 28, 2010 at 12:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antworten.

Leider möchten wir nicht, dass die Anmeldeinformationen irgendwo gespeichert werden. Weder in der Registry noch in einem anderen Programm.
Ist es möglich, die Anmeldung nicht auch über eine Batch laufen zu lassen? So wie man auch ein Netzlaufwerk per Batch einbindet (/user:Benutzer Kennwort)?!?

Grüße
Felix
Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2010 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

nicht ohne "irgendwem" (Batch/Programm) das Paßwort zur Anmeldung zu übergeben. Dann wirst Du Dir wohl den Wecker stellen müssen face-smile . Warum ist denn überhaupt ein Login nach Restart nötig?

Gruß
Andreas
Member: SWuser
SWuser Sep 28, 2010 at 13:09:14 (UTC)
Goto Top
Habe gerade erfahren, dass ein LogIn wohl doch nicht unbedingt nötig ist, da die Dienste wohl vorher auch schon laufen.
Die Anmeldung hätte ich auch in eine Batch geschrieben, diese dann aber im System versteckt ;)
Wie würde das denn mit einer Batch funktionieren?