franziska123
Goto Top

Exchange 2010 - Mail kommt nicht an, Nachrichtenverfolgung ohne Eintrag

Hallo zusammen,

wir haben vor zwei Wochen von David auf Exchange 2010 mit Windows Standard Server 2008 (x64) umgestellt.
Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten läuft das System so weit stabil.
Nur ein Problem hab ich und ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

Wir haben zwei e-mail Accounts bei t-online die unseren Exchange nicht erreichen.
Ich sende die Mail weg (erhalte keine Unzustellbar-Nachricht o.ä.), beim externen Provider (für Spam-Filterung zuständig) gehen die E-Mails auch ohne Probleme durch, nur im Exchange kommt nie was an.
Die Nachrichtenverfolgung liefert aber keinen einzigen Eintrag zu den Absender-Adressen. Im ScanMail von TrendMicro ist über die Adressen auch nichts zu finden.

Testweise hab ich einen neuen T-online Account erstellt, von dort klappt alles ohne Probleme. Andere t-online Accounts von Kunden senden auch erfolgreich.
Es scheint so als ob diese beiden Absender irgendwo geblockt werden, aber weder unser Spam-Filter noch der Virenscanner meckert.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll...

Gibt es im Exchange 2010 noch andere Möglichkeiten die eingehende Nachrichten zu kontrollieren?
Jetzt scheinen sie irgendwo im Nirvana zu landen. Echt zum verzweifeln...


Ich hoffe jemand hat ein paar Ideen.

Viele Grüße,
Franziska

Content-Key: 151935

Url: https://administrator.de/contentid/151935

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 28, 2010 at 11:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Franziska,

Wir haben zwei e-mail Accounts bei t-online die unseren Exchange nicht erreichen.
verstehe ich nicht! Wie Ihr habt zwei T-online Accounts?

Ich sende die Mail weg (erhalte keine Unzustellbar-Nachricht o.ä.), beim externen Provider (für Spam-Filterung
zuständig) gehen die E-Mails auch ohne Probleme durch, nur im Exchange kommt nie was an.
wie und von wo sendest du?

Die Nachrichtenverfolgung liefert aber keinen einzigen Eintrag zu den Absender-Adressen. Im ScanMail von TrendMicro ist über
die Adressen auch nichts zu finden.
Empfänger - Adresse stimmt? Was hat der Postmaster im Postfach? Liegt was im BADMAIL-Ordner?

Es scheint so als ob diese beiden Absender irgendwo geblockt werden, aber weder unser Spam-Filter noch der Virenscanner meckert.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll...
Blacklist, Junk-Mail-Einstellungen


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Franziska123
Franziska123 Sep 28, 2010 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Mein Chef hat sich bei T-online zwei E-Mail Accounts eingerichtet. Teilweise nutzt er die privat bzw. für Newsletter etc.
Diese Accounts haben mit unserem Exchange Server nichts zu tun und "sollten" wie x-beliebige Adressen behandelt werden.

Ich habe mich also bei T-online eingeloggt und ein paar Test-Mails an uns geschrieben.
Empfängeradresse war korrekt. Aber selbst wenn sich dort ein Tippfehler eingschlichen hätte, müsste mein CatchAll Agent am Server die an mein Unzustellbar-Postfach durchstellen (funktioniert generell auch - ist bereits getestet).
Der Postmaster bekommt nichts und im BADMAIL Ordner ist auch nix zu finden (zumindest nichts von meinen t-online Adressen).

Die Junk-Mail-Einstellungen im Outlook sind auf Niedrig gesetzt und in den Blockierten Absendern ist die Adresse nicht hinterlegt.
Blacklist existiert im ScanMail noch keine. Hat Exchange 2010 eine eigenen Blacklist? Wenn ja, wo find ich die?

Gruß,
Franziska