kleinerbub
Goto Top

Shadowcopy starten wenn bei robocopy Zugriff auf Datei verweigert wird

Hallo an alle Batchbegeisterten.

Ich habe eine Batchdatei über die ich mit Hilfe von robocopy Daten sichere.
Soweit, so gut.

Nun sind manche zu sichernden Dateien im Zugriff. Im Log von Robocopy erscheint "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Jetzt möchte ich gern auf irgendeine Art diese Dateien per Shadowcopy kopieren.

Eine Batch für die Kopierfunktion per Shadowcopy habe ich bereits.

Ist es möglich auf die Ausgaben in der cmd zu reagieren, den robocopy zu pausieren, per Shadowcopy die gewünschten Dateien zu sichern und dann die erste Batch weiterlaufen zu lassen?

Eine andere Idee wäre nachdem Robocopy durchgelaufen ist das log zu durchsuchen und anhand der Meldung eine weitere Batch zu generieren, die die gesperrten Dateien kopiert.

Wer hat eine Idee?

lg kleinerbub

Content-Key: 151945

Url: https://administrator.de/contentid/151945

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 28.09.2010 um 14:19:13 Uhr
Goto Top
Hallo kleinerbub,

Robocopy hat die Option /ZB. Damit wird zunächst versucht, Dateien "normal" zu kopieren. Wenn das aufgrund eines "Access Denied"-Fehlers fehlschlägt, wird auf den Backup-Modus umgeschaltet, in dem auch Dateien kopiert werden können, die gerade geöffnet sind. Bedingung ist, das Robocopy von einem Benutzer-Account gestartet wird, der Mitglied in der Benutzergruppe Sicherungsoperatoren ist.

Gruß
Friemler
Mitglied: kleinerbub
kleinerbub 29.09.2010 um 08:18:07 Uhr
Goto Top
Danke Friemler,

super Beispiel für die Betriebsblindheit, in der man manchmal Dinge viel komplizierter machen will, als sie eigentlich sind. Hätt ich auch selber drauf kommen müssen!

Vielleicht hilft es ja aber auch noch anderen.

Grüße, kleinerbub.
Mitglied: Metzger000
Metzger000 05.01.2011 um 08:50:44 Uhr
Goto Top
Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe es dann auch mit dem Schalter /ZB probiert und der kopiert die Datei nicht wie ntbackup als Windows Shadow Copy.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit bei robocopy?

Wir haben auch mehrere Dateien, die häufig noch in Benutzung sind und diese wollen wir natürlich auch als BackUp behalten. Wir wollen aber nicht ntBackup nutzen.