frido45
Goto Top

Verschiedene PCs über VPN Tunnel anpingen

Hallo,

Folgende Situation:

2 Netgear prosafe Router FVS318, FVG318.

VPN Tunnel eingerichtet (192.168.0.1 und 192.168.10.1).
Beide an DynDNSorg angemeldet.
Tunnel steht (auch über mehrere Tage )

Ultra VNC (Portforwarding 5900 auf beiden Routern eingerichtet ) - funktioniert in beiden Richtungen.

Auf allen PCs läuft WinXP.
Von allen Rechnern komme ich ins Internet.

Nun mein Problem:

Ich kann von jedem Router aus nur den PC anpingen mit dem ich ihn auch eingerichtet habe. Auch dann, wenn er nach dem Ausschalten eine andere IP bezogen hat kann ich nur diesen PC mit der neuen IP anpingen.
Feste IP Zuweisung über PC MAC Adresse mache ich noch.

Wie kann ich nun über den Tunnel die jeweils angeschlossenen PCs anpingen bzw. erreichen.

Für einen Experten sicher eine simple Frage.
Aber ich bin bzw. war ein Laie auf diesem Gebiet und habe es mit viel googeln und Handbuchstudium immerhin bis hierher geschafft.

Für Hilfestellung wäre ich seh dankbar. U.U. auch mit Erklärung des Hintergrundes, damit ich es nicht nur mache, sondern auch verstehe.

Viele Grüße

frido

Content-Key: 151948

Url: https://administrator.de/contentid/151948

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frido45:
2 Netgear prosafe Router FVS318, FVG318.
VPN Tunnel eingerichtet (192.168.0.1 und 192.168.10.1).
Zwei Tunnel mit unterschiedlichen IPs odr was willst du uns sagen?

Beide an DynDNSorg angemeldet.
Tunnel steht (auch über mehrere Tage )
Wenn du Dynamische IPs hast, wird doch wohl eine Zwangstrennung stattfinden. Da bleibt dein Tunnel dann auch bestehen? Das wohl nicht oder? Er wird nach der Zwangstrennung (2 mal oder werden beide Synchron getrennt) danach neu aufgebaut, so wie es sein soll.

Ultra VNC (Portforwarding 5900 auf beiden Routern eingerichtet ) - funktioniert in beiden Richtungen.
Warum? Du hast doch mindesten einen Tunnel (werde aud deinen obigen IP angaben nicht schlau) zwischen deinen beiden Netzen. Da braucht es keine Portweiterleitung.

Auf allen PCs läuft WinXP. (Ich entnehme aus deinem anderen Thread Windows XP Home)

Von allen Rechnern komme ich ins Internet.
Jau. das geht auch ohne VP Tunnel oder? Hier wären die Gateways interesant.

Ich kann von jedem Router aus nur den PC anpingen mit dem ich ihn auch eingerichtet habe.
Wie Was Wie meinen? Mit den PC mit dem du den ROUTER eingerichtet hast oder was?

Auch dann, wenn er nach dem Ausschalten
eine andere IP bezogen hat kann ich nur diesen PC mit der neuen IP anpingen.
Was ausschaltest? den PC? Den Router (Welcher dann) Wieso kriegt deín PC neue IP's wenn du was auschaltetst?

Feste IP Zuweisung über PC MAC Adresse mache ich noch.
Nicht zwingend nötig und für einen VPN Tunnel nicht notwendig.

Wie kann ich nun über den Tunnel die jeweils angeschlossenen PCs anpingen bzw. erreichen.
Definiere erreichen. Anpingen geht miz "ping IP". Damit kannst du jede IP im angeschlossenen Netz anpingen. oder meinst du vielleicht "ping Rechnername"? Ja werden denn die Rechnernamen in eine korrekte IP aufgelöst? (Hosts Datei auf allen PC's pflegen, WINS in beiden Netzen installiert und verwendet, DNS in beiden (einem) Netzten Installiert und gepflegt? Dürfen die Firewalls an den Clients überhaupt ICMP Pakete durchlassen / Beantworten? Auch dann wenn diese NICHT aus ihrem eigenen Subnetz sind (Der VPN Tunnel ist doch ein anderes Netz, oder?)?

Für Hilfestellung wäre ich seh dankbar. U.U. auch mit Erklärung des Hintergrundes, damit ich es nicht nur mache,
sondern auch verstehe.
Für das verstehen sind die allgemeinen Grundlagen eine IP Netzes vonnöten. Dazu kommt dann das Routing. Dann VPN.

Skizziere doch mal deine Netzstruktur hier rein.

Peter