hilfsadmin
Goto Top

VB-Script Dateien aus verschiedenen Ordnern nach Zeit löschen

Hallo zusammen,
ich bin was VB-Script angeht ein absoluter Neuling und habe eine Aufgabe gestellt bekommen, die mich leider überfordert. Ich soll Dateien, die in verschiedenen Ordnern liegen und älter als 30 Tage sind in eine Log-Datei schreiben und anschließend die Dateien und Unterordner löschen. Klingt einfach, aber ich krieg das einfach nicht auf die Reihe.

Auf einem Netzlaufwerk gibt es verschiedene Ordner, die alle nach einem Muster aufgebaut sind: "X:\Abteilung_FILES", wobei sich die Abteilung jeweils unterscheidet, FILES aber immer vorhanden ist.
Aus diesen Ordnern sollen die Unterordner und Dateien gelöscht werden, die ein gewisses Alter überschritten haben (30 Tage). Vor dem Löschen sollen die Dateinamen, die gelöscht werden, in eine Log-Datei geschrieben werden. Das ganze soll mit VB-Script gemacht werden.

Und da liegt mein Problem, ich bin da nicht so firm drin.
Meine Überlegung war, ein Array zu erzeugen, in das alle Ordner aufgenommen werden, die die Zeichenkette "*_FILES" enthalten.

Schritt 2 wäre dann eine ForEach Schleife auf dieses Array, wobei die einzelnen Abteilungen aus der Zeichenkette genommen werden und geprüft wird, wie alt die Dateien und Unterordner sind.
Wenn eine Datei älter als 30 Tage ist, soll der Dateiname in eine log-Datei geschrieben werden anschließend gelöscht werden.
Ist der Unterordner leer, so kann er auch gelöscht werden.

FÜr Euch Profis ist das sicherlich lachhaft, aber wenn man als Anfänger davor sitzt, dann ist das nicht so leicht.

Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Gideon

Content-Key: 151957

Url: https://administrator.de/contentid/151957

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 28.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:37 Uhr
Goto Top
Hallo hilfsadmin!

Als "Starthilfe": Batchdatei zum löschen von Dateien älter als...

Grüße
bastla