acula-md
Goto Top

Domänen Admin mit eingeschränkten Rechten

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:

Domänen-Admin hat innerhalb der Domäne alle Rechte und wird auf den Client-Rechnern der Lokalen Administratoren Gruppe hinzugefügt.
Meldet sich ein Domänen-Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) an, habe ich die Möglichkeit die Eingabeaufforderung im Domänen-Admin-Kontext auszuführen. Von hier sollte ich meinem Verständnis nach alle Rechte besitzen. Führe ich aber beispielsweise den Befehl rundll32.exe shell32.dll, Options_RunDLL 1 aus, bekomme ich folgende Meldung: Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden sie sich an den Systemadministrator.


Zur Umgebung:

Windows 2000 Domäne (ich weiß…Umstellung wird dieses Jahr noch durchgeführt).
Windows XP und Windows 7 Client


Kann das überhaupt funktionieren???
Gibt es Alternativen um innerhalb eines eingeschränkten Kontos Vollzugriff auf das System zu erhalten???


Hoffe auf zahlreiches Feedback.

Content-Key: 152011

Url: https://administrator.de/contentid/152011

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 29, 2010 at 12:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Ich gehe davon aus, dass du Richtlinien im Netzwerk aktiv hast, die die Benutzerprofile einschränken. (Wozu auch sonst der Versuch auf diesem Weg die Einstellungen der Taskleiste zu ändern ?!)

Duch ein "runas" kannst du eine solche Einstellung nicht aushebeln

Gruß

Hubert
Member: Acula-MD
Acula-MD Sep 29, 2010 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgendwelche alternativen Möglichkeiten???
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 29, 2010 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinie, die den Zugriff auf diese Funktiionen blockiert aufheben ?!
Member: Acula-MD
Acula-MD Sep 29, 2010 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
Nicht aufheben. Eher umgehen.
Den oben aufgeführten Befehl im Kontext des Domänen-Admins ausführen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 29, 2010 at 13:47:06 (UTC)
Goto Top
Nur weil du ein Programm mit den Rechten des Admin startest, wirst du die Richtlinien, die auf dem System für den angemeldeten Benutzer gelten (und der bleibt ja weiterhin angemeldet...) nicht abschalten.
Member: Acula-MD
Acula-MD Sep 29, 2010 at 13:56:12 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir das so vorgestellt:

Ich lasse die CMD mit Admin-Rechten laufen. Jedes Programm das ich von hier aus starte wird dann ebenfalls mit Admin-Rechten ausgeführt. Unabhängig von den Richtlinien für den angemeldeten User.

Würde doch theoretisch Sinn machen. Der Admin kann werkeln und der User hat keine Zugriffsmöglichkeit.

Scheinbar ist dem nicht so.

Vielen Dank für die Info.
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 16:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Acula-MD:
Ich hatte mir das so vorgestellt:

Ich lasse die CMD mit Admin-Rechten laufen. Jedes Programm das ich von hier aus starte wird dann ebenfalls mit Admin-Rechten
ausgeführt. Unabhängig von den Richtlinien für den angemeldeten User.
Das geht so definitiv nicht. Wozu bräuchte man dann überhaupt noch Richtlinien, wenn alles an diesen Richtlinien vorbeiläuft?
Würde doch theoretisch Sinn machen. Der Admin kann werkeln und der User hat keine Zugriffsmöglichkeit.
Dann würde über kurz oder lang jeder (ungebetene Gast) mit den Credentials des admins 'werkeln', ob du ihn dazu aufgefordert hast oder nicht.

Kannst du mal kurz erkäutern, was du eigentlich genau vor hast?
Welches Programm oder welche Einstellung soll den mit höheren Rechten laufen?

Hast du dich mal mit GPOs beschäftigt? Dort kann viel (fast schon zu viel) für Client-PCs eingestellt werden, ohne dass User höhere Rechte benötigen.
Member: filippg
filippg Sep 29, 2010 at 17:41:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich lasse die CMD mit Admin-Rechten laufen. Jedes Programm das ich von hier aus starte wird dann ebenfalls mit Admin-Rechten
ausgeführt. Unabhängig von den Richtlinien für den angemeldeten User.
Dein Denkfehler liegt in der Annahme, dass ein Admin alles dürfe. Das ist falsch. GPOs etwa schränken auch Admins ein.

Gruß

Filipp