philippst
Goto Top

Automatic Updates Einstellung in Registry an zwei verschiedenen Ordner?

Hallo!

Ich kämpfe gerade mit einem W2k Server, der sich gegen Updates vom WSUS sträubt face-sad Dabei ist mir etwas aufgefallen. Und zwar hat es Einstellung zum Automatic Updates Dienst in der Registry an zwei verschiedenen Orten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

An beiden Orten hat es z.B. den Schlüssel "AuOptions", also den wo man festlegt, wie die Updates installiert werden sollen... Was ist genau der Unterschied zwischen diesen beiden Keys?

Danke schonmal im Voraus für eure Antwort.

Gruss

Content-Key: 152037

Url: https://administrator.de/contentid/152037

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: KonnyCCon
KonnyCCon Sep 29, 2010 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo PhillipSt,

der Unterschied zwischen den bieden Einträgen besteht darin, dass der Eintag mit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
aus den GPO´s stammt, und bei der Anwendung der Group Policies normalerweise den anderen Eintrag überschreibt.

Hast du die Konfiguration für WSUS (ich denke 3.x) über die GPO´s gemacht, oder händisch in der Registry?
Bei letzterem könnten die GPO´s nach dem Neustart des Servers die anderen Einträge überschreiben.

Es gibt auch ein Tool WSUSCheck oder so ähnlich, mit dem man das Ganze überprüfen kann.

Gruss Konny
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2010 at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
moin,

das "kämpfen" kannst du dir sparen und deine Energie woanders reinstecken.

Für W2k0 gibts seit Juni keine Patche mehr.

Gruß
Member: PhilippSt
PhilippSt Sep 29, 2010 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Konny

Was meinst du mit "den anderen Eintrag überschreibt"? Welchen anderen Eintrag? Der von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate?

Die Einstellungen kommen gemäss Aussage des Kollegen über GPO's, kurzfristig musste ich's nun händisch ändern, damit die Updates installiert werden. Lustigerweise werden die Einstellungen aber nicht von der GPO überschrieben, auch beim Neustart nicht... Muss aber mal den Kollegen fragen, wie oft die GPO's verteilt werden.

WSUSCheck, muss ich mal suchen, danke!

@timobeil
Naja, der Server wurde seit längerem nicht mehr geupdatet... Und gemäss Aussage des Vorgesetzten wird er erst Mitte 2011 abgelöst...
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2010 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
moinsen...

also alles wo policy steht ist GPO und das ist immer vorrangig (außer....das führt aber zuweit)
Wsuscheck kannst du auch getrost stecken lassen, M$ hat da ein Verfahren, dass logfiles schreibt - die man auswerten sollte.

btw: Muss aber mal den Kollegen fragen, wie oft die GPO's verteilt werden.
Frag lieber mal, wie es mit einer kleinen Serverschulung für dich aussieht, da scheinen ja wirklich größere Lücken in deiner Ausbildung zu bestehen, die können auf Dauer nicht durch Forenbesuche gefüllt werden.

Gruß
Member: PhilippSt
PhilippSt Sep 29, 2010 at 14:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moinsen...

also alles wo policy steht ist GPO und das ist immer vorrangig (außer....das führt aber zuweit)
Wsuscheck kannst du auch getrost stecken lassen, M$ hat da ein Verfahren, dass logfiles schreibt - die man auswerten sollte.
Ja, die Logfiles kenne ich, nur wart dort nix zu sehen...

btw: Muss aber mal den Kollegen fragen, wie oft die GPO's verteilt werden.
Frag lieber mal, wie es mit einer kleinen Serverschulung für dich aussieht, da scheinen ja wirklich größere
Lücken in deiner Ausbildung zu bestehen, die können auf Dauer nicht durch Forenbesuche gefüllt werden.

Gruß
Nunja, die Verteilung der GPO's ist ja Einstellungssache... Und man kann ja nicht alles wissen face-smile
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2010 at 16:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PhilippSt:
Ja, die Logfiles kenne ich, nur wart dort nix zu sehen...
Na dann ists ja einfach, der Wuauclt läuft nicht, sonst würde in dem log vom Client ja was stehen oder der Client (diese W2k Kiste) im Wsus auftauchen.
Nunja, die Verteilung der GPO's ist ja Einstellungssache... Und man kann ja nicht alles wissen face-smile
Zu 1. ist es nicht - was du verteilst - ja das kannst du einstellen - ist aber dann kontraproduktiv zur Frage - welcher Regkey.
Zu 2. Ja da hast du recht, aber ehrlich, GPO Registry Policy das sind (nicht nur bei W2k) wirklich die Grundlagen eines stabilen Serversystems, das das macht, was man will und nicht andersherum.

Wenn dich die Suchmaschine deiner Wahl noch nicht dahin verlinkt hat..
www.Gruppenrichtlinien.de
www.Wsus.de - übrigens in diesem letzgenannten Forum treibt sich auch der Autor des "gesuchten" WSUSCheck Tools herum.

Gruß
Wobei - denk an meine Worte - im Gegensatz zu Grundsatzfragen per Forum klären kannst du eine ordentliche offizielle Schulung/Prüfung auch steuerlich absetzen.