exellent
Goto Top

Benötige Tipps zu Weiterbildungen

Hallo Zusammen,

ich werde in Zukunft die Möglichkeit haben mir über die Firma eine Weiterbildung bezahlen zu lassen.

Ich hätte von euch gerne Anregungen welche Weiterbildung/Zertifizierung am sinnvollsten wäre.

Zu mir :
24 Jahre alt, ausgebildeter IT-Systemkaufmann - bin derzeit tätig als System- und Netzwerkadministrator und kümmere mich hier eigentlich um (fast) alles.

Sprich :
Windows Server und Linux Server Systeme
AD, DNS, DHCP, ...
Sicherung
Netzwerke
VPN & "Firewalling" mit circa 100 VPNs
Backup
SQL Server

Am sinnvollsten, denke ich, wäre irgendetwas im Netzwerkbereich.

Was meint ihr wäre eine sinnvolle Weiterbildung bzw. welche Zertifizierungen haben einen besonders hohen Stellenwert ? Microsoft möchte ich an dieser Stelle mal ausschließen da ich schon einen MCSE besitze und das reicht mir in der Microsoft Sparte face-smile

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
exellent

Content-Key: 152039

Url: https://administrator.de/contentid/152039

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 29.09.2010 um 16:20:35 Uhr
Goto Top
na wenn es Netzwerk sein soll wie wärs mit dem CCIE.

Auszug:

Den CCIE können Sie in 5 verschiedenen Gebieten erwerben:

- CCIE Routing and Switching
- CCIE Security
- CCIE Service Provider
- CCIE Voice
- CCIE Storage Networking

und wenn einer nicht reich mal alle 5. xD
Mitglied: exellent
exellent 29.09.2010 um 16:51:42 Uhr
Goto Top
Oh Gott, nee face-wink

Für nen CCIE muss man ja echt schon ein Crack sein. Der ist mir glaube ich zu heftig.

Also Microsoft und CCIE können schonmal gestrichen werden.


Trotzdem danke für die Anregung !
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2010 um 16:54:21 Uhr
Goto Top
Es gibt ja auch noch den CCIE für kleine Lichter:
http://www.cisco.com/web/learning/le3/le2/le0/learning_certification_le ...
Mitglied: exellent
exellent 29.09.2010 um 16:59:20 Uhr
Goto Top
CCNA hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ist dieser nicht etwas zu "klein" ?
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2010 um 18:39:31 Uhr
Goto Top
Nöö, ist der Standard wem der CCIE zuviel ist !
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 29.09.2010 um 19:15:12 Uhr
Goto Top
Wenn es weniger technisch und "zertifizierungslastig" sein darf, würde ich auch immer über eine universitäre Ausbildung nachdenken. Gerade im Bereich der berufsbegleitenden Fernstudien hat sich da die letzten Jahre viel getan. Ist zwar weiter gefasst, deckt aber die zukünftig geforderte Flexibilität wunderbar ab.

Grüße Florian
Mitglied: dog
dog 29.09.2010 um 22:34:27 Uhr
Goto Top
Wenn dann allerdings die universitäre Ausbildung leichter ist als der CCNA ist das ein gutes Zeichen, dass man die falsche Entscheidung getroffen hat face-wink
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 29.09.2010 um 23:30:44 Uhr
Goto Top
ich klink mich da mal spontan ein...

das mit der universitären Ausbildung ist mir schon öfters aufgefallen (bei meinen Stellenausschreibung Begutachtungen)...
wo kann man da mehr infos bekommen? ich denke ebenfalls über Weiterbildung nach da ich mich gerne von den allg. Technikern "abheben" möchte...

wäre dankbar
gruß
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 30.09.2010 um 00:05:51 Uhr
Goto Top
Hallo nightwishler!

Über (die) gänige Suchmaschine(n) findest Du heutzutage leicht weiterführende Informationen.
Ich würde nur die Finger von sog. "Fernschulen" wie sdg, ils o.ä lassen, sondern mich über Angebote ordentlich zugelassener (Fach)Hochschulen oder Berufsakademien, mit staatlich anerkannten Abschlüssen kundig machen.
Auch von der Hamburger Fern-HS, oder der Euro-FH halte ich nicht viel, kann aber sein, dass sich das die letzten Jahre gebessert hat.

Diplom (oder heute Bachelor) ist nicht gleich Diplom, vielmehr zählt, inwieweit dem Abschluss und in dem Fall auch der Institution in der Berufswelt Akzeptanz entgegengebracht wird.
Gerade bei Abschlüssen an Hochschulen, die auch "normale" Präsenzstudiengänge anbieten, kann man da heute fast nichts mehr verkehrt machen. Die einzelnen Angebote unterscheiden sich weniger in der Anerkennung des Abschlusses, als im Service,der Studienbegleitung/betreuung und im Preis.

Grundsätzlich lassen sich 3 Formen unterscheiden:
  • "Reine" Fernhochschulen wie z.B. das Urgestein, die Fernuiversität Hagen
  • Fernstudien / Berufsbegleitenden Studien an etablierten Hochschulen, wie z.B. der Hochschule Bremen
  • Fernstudien an ausgelagerten/privatisierten Trägern unter der Schirmherrschaft von etablierten Hochschulen, wie z.B die WINGS unter der Führung der Hochschule Wismar.

Erste Anlaufstellen könnten z.B. sein:
und unzählige weitere.

Es lohnt sich in jedem Falle, sich vorher in einschlägigen Foren mit Leuten auszutauschen, die bereits Erfahrung mit dem gewünschten Studiengang an einer betimmten Uni haben.

Die in Frage kommenden Hoschschulen versorgen einen auch gerne mit Infomaterial. Der Umgang mit solch einer Anfrage ist zumeist auch erster Indikator, um zu erkennen, wie ernst es die HS mit ihren Fernstudenten meint.

Für weitere Diskussionen aber besser einen eigenen Beitrag eröffnen oder schauen, was es hier zu dem Thema schon gibt. Da kann ich auch gern von meinen pers. Erfahrungen berichten. Habe (als 2.Studium) in Wismar Wirtschaftsinformatik i.F. studiert, sitz gerade am Schluss meiner Diplomarbeit und meine Dissertation ist in Planung. Alles in Allem kann ich sagen, dass sich der Studieninhalt nicht von dem parallel angebotenen Präsenzstudium unterscheidet.

LG Florian
Mitglied: Marion82
Marion82 26.01.2012 um 08:57:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich wollte kurz die Liste erweitern :- )
FernstudiumZ

Grüße,
Marion
Mitglied: phuber
phuber 11.02.2012 um 14:47:06 Uhr
Goto Top
Auch ich hätte noch eine weitere Quelle: Fernstudiengänge Übersicht