egbert
Goto Top

Probleme mit Attachments unter Outlook 2010

Hallo zusammen,

da die Client Seite nicht unbedingt mein Steckenpferd ist hier eine Frage

Ich habe Outlook 2010 das auf einen exchange Server zugreift (was in diesem fall ja nicht von Beduetung sen sollte).

Wenn der Benutzer eine Nachricht bekommt mit einem Attachment (Word als DOC oder DOCX) dann kann er das Word File zwar öffnen aber bei einer änderung nicht gelich wieder im mail mit abspeichern.
In den Früheren Outlook versionen war das bei Anpassung der Sicherheitseinstellungen ohne weiteres möglich.
Ich habe die entsprechenden GPO's für Outlook angepasst damit das eigentlich tun sollte, die GPO's greifen auch.

wenn ich das modifizierte Word Dokumet allerdings in den Outlookordner mit senden an Exchange Ordner (in dem Fall in irgend einen ordner) abspeichere, danach das Dokument öffne und modifiziere und schleisse wird es ohne Warnung sauber abgespeichert.
habe auch schon im Sicherheitscenter alles mögliche angeschaltet. Als Anhang wird die Datei immer schreibgeschützt geöffnet.
Was mache ich da falsch?

Danke für jeden Tipp

Egbert

Content-Key: 152040

Url: https://administrator.de/contentid/152040

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Sep 30, 2010 at 06:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Egbert,

zur eigentlichen Lösung des Problems kann ich zwar nicht beitragen, weil ich noch nicht auf die Idee gekommen bin ein editiertes Dokument in der Original-eMail zu speichern. Deshalb jetzt mal zur grundsätzlichen Frage: wieso willst du ein Word Dokument in der eMail, in der du es bekommen hast, abspeichern? Das würde die Original-eMail verändern und macht aus meinen Augen keinen Sinn. Wenn der Anhang manipuliert abgespeichert werden soll, dann doch so, dass er geöffnet, editiert und dann an einem alternativen Ort abgelegt wird. Zumindest habe ich es bisher nur so erlebt (bei mehreren 100 Kunden von Klein- bis Mittelständisch).

Sollte ich dein Anliegen falsch verstanden haben, entschudige bitte.

Grüße
Member: Egbert
Egbert Sep 30, 2010 at 10:23:03 (UTC)
Goto Top
hallo Connor1980,

falsch verstanden hast Du mich nicht.
Allerdings kaufe ich Dir Deinen letzten Satz nicht ganz ab, gerade da habe ich das Problem weil viele das so machen. Das ist ja bisher so bequem gewesen. Du hast sicher recht was die Sinnhaftigkeit einer solchen Vorgehensweise anbelangt.
Hier ist aber Überzeugungsarbeit zu leisten.

Eine lösung habe ich gefunden in der Anpassung der Schnellstartleiste und der Ribbons, anschließend ausrollen mit GPO dann ist das erledigt und die können die Nachricht öffnen, bearbeiten.
da muß ich an den Security Settings dann nichts machen.
Die nachrichten muß ich sowieso vorher abfangen um im Archiv auch eine Revisionssicherheit zu gewährleisten.

Gruß und Danke für die Antwort
Egbert