denniswhv
Goto Top

Netzwerkproblem SBS2008, Clients Win7 (Internet Explorer, Drucker)

Es geht hierbei um Probleme im Netzwerk in einer SBS 2008 Domäne mit Windows 7 Clients. Es treten massive Probleme beim Drucken auf und außerdem will der Internet Explorer manchmal nicht starten.

Folgendes zur Konfiguration:

Netzwerk mit einem Windows SBS 2008 Server und acht Windows 7 Clients (x86), alles HP-Geräte, vor wenigen Wochen neu gekauft.
Router: DrayTek Vigor 2910 mit Firmware 3.2.1
DHCP läuft auf dem Server.
Ein Netzwerkdrucker (XEROX WorkCentre 7435) macht massiv Probleme.

Zunächst aber mal zum Internet Explorer. Der macht beim Start auf den Clients ab und zu Probleme, dass er sich nicht sofort öffnet. Manchmal öffnet er sich auch nach mehrfachem Klicken nicht, jeder Klick löst im Taskmanager aber einen Prozess iexplore.exe aus. Wenn ich diese alle manuell über den Taskmanager schließe, dann hat man manchmal das Glück, dass sich der Internet Explorer öffnet, bevor der letzte Prozess geschlossen wurde. Einfach ein seltsames Verhalten.

Zum Druckerproblem: Ich habe mehrere der aktuellen Treiber des Herstellers ausprobiert, wirklich funktioniert hat aber nur der XEROX Global-Treiber in der aktuellen Version. Dieser ist jetzt auf dem Server installiert in der x64 und der x86 Version, jeweils für einen PCL-Drucker und für einen PS-Drucker. Diese beiden Drucker werden per Gruppenrichtlinie an die Clients verteilt.
Auf den Clients läuft MS Office 2010 Professional. Wenn ich dort Word öffne und auf einer leeren Seite ein paar Zeichen schreibe, dann auf Datei und Drucken gehe, versucht er eine Verbindung zum Drucker herzustellen. Dieses dauert elendig lange und auf manchen Clients verabschieded sich dann Word, weil es ein Problem festgestellt hat. Lässt man die Problembehebung durchlaufen, bringt das aber nichts, außer dass das Dokument wieder hergestellt wird. Manchmal klappt es dann auch bei einem späteren Versuch, dass er das Vorschaudokument anzeigt und ich auf Drucken klicken kann. Dann braucht er sehr lange, das Dokument in die Druckerwarteschlange zu schicken, sofern die Anwendung dabei nicht wieder abstürzt (während der Übermittlung wird in der Titelzeile der Anwendung "(keine Rückmeldung)" angezeigt, meist fängt er sich aber wieder). Das Problem ist dabei übrigens unabhängig davon, ob der PCL-Drucker oder der PS-Drucker genutzt wird. Ein Firmwareupgrade des XEROX WorkCentre auf die aktuelle Version hat dabei keine Besserung gebracht. Auch aus anderen Anwendungen heraus ist das Drucken ähnlich problematisch.

Da auch beim Start des Internet Explorers so seltsame Probleme auftreten, scheint dieses evtl. kein druckerbezogenes Problem zu sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ideen weiterhelfen, wo ich den Fehler finden kann.

Vielen Dank!

Dennis

Content-Key: 152048

Url: https://administrator.de/contentid/152048

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hotalfonso
hotalfonso Sep 29, 2010 at 16:01:38 (UTC)
Goto Top
Könntest du was zu deinem Netzwerk schreiben?
Sitzen Drucker, Server und die Clients im gleichen Netzwerksegment?
Wird geroutet?
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 16:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,
wie auch hotalfonso denke ich, dass dein Problem mit dem Netzwerk zusammenhängt.

Wie ist dein Netzwerk konfiguriert? Poste bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all eines Clients und des Servers.

Welches AV-Programm wird wie eingesetzt?
Member: DennisWHV
DennisWHV Sep 29, 2010 at 16:27:52 (UTC)
Goto Top
Alles ist im Netzwerk 192.168.1.*.
Folgendes ist die Konfiguration, wenn ich ipconfig /all am Clientrechner mit dem Namen BK_PC_07 ausführe:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : BK_PC_07
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : beckmann-kenko.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : beckmann-kenko.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: beckmann-kenko.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM-3 Gigabit Network Connec
tion
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-E7-D1-CE-69-67
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::29b6:dca5:22b:2c5b%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. September 2010 16:49:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Oktober 2010 18:12:31
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 276359121
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-ED-6B-FD-78-E7-D1-CE-69-67

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.beckmann-kenko.local:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: beckmann-kenko.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft 6to4 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Der Server hat die 192.168.1.2, der Drucker hat die 192.168.1.100, der Router hat die 192.168.1.200.
Die Domäne heißt beckmann-kenko.local.

Folgendes ist das Ergebnis von ipconfig /all am Server:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : beckmann-kenko.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : beckmann-kenko.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : HP NC326i PCIe Dual Port Gigabit Server A
dapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-C1-DE-27-AE-C9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::485f:48f:65f6:be8d%11(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::65e6:b50e:2478:72c8%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 303874526
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-A1-36-BF-1C-C1-DE-27-AE-C8

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::65e6:b50e:2478:72c8%11
192.168.1.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : HP NC326i PCIe Dual Port Gigabit Server A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-C1-DE-27-AE-C8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{CE7C1738-1B66-49AA-B69B-3701543E1
5AF}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{454CC54D-2F3E-4F3C-970F-A0FCE7494
CEF}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ist denn da irgendwas völlig quer konfiguriert worden?
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 17:48:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWHV:
Alles ist im Netzwerk 192.168.1.*.
Folgendes ist die Konfiguration, wenn ich ipconfig /all am Clientrechner mit dem Namen BK_PC_07 ausführe:
Der Server hat die 192.168.1.2, der Drucker hat die 192.168.1.100, der Router hat die 192.168.1.200.
Die Domäne heißt beckmann-kenko.local.
Ist denn da irgendwas völlig quer konfiguriert worden?
Auf den ersten Blick nicht, sieht normal konfiguriert aus. face-smile

Wie sieht es mit dem Antivirus aus, welches System ist wie installiert/konfiguriert?
Sind die Firewall-Regeln des SBS angepasst worden oder alles geblieben, wie ausgeliefert?
Läuft der WSUS auf dem Server und sind die Systeme (auch der Server) alle auf dem aktuellen Stand?
Member: DennisWHV
DennisWHV Sep 29, 2010 at 18:04:13 (UTC)
Goto Top
Antivirus / Client Firewall kommt von Sophos. Konsole auf dem Server verteilt die Software an Clients. Das läuft normal, nachdem eine Anpassung der Windows-Firewall nach Vorgaben von Sophos durchgeführt wurde. Auf dem Server läuft ein WSUS, der standardmäßig installiert wurde. Hier scheint es allerdings auch Probleme zu geben, da die Clients, trotz ganz regulär konfigurierter Gruppenrichtlinie, sich nicht zum WSUS verbinden. Die Rechner sind aber auf dem neusten Stand, da von jedem Client manuell über Windows Update die Updates eingespielt wurden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 29, 2010 at 18:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

war dieses Problem mit dem Drucker von Anfang an oder hat der schon mal problemlos gedruckt (ohne diese Wartezeiten etc)?
Wie ist der Drucker angeschlossen (USB, TCPIP)?
Wo ist der Drucker angeschlossen (SBS, Printserver(?

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 29, 2010 at 18:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @DennisWHV:
Hier scheint es allerdings auch Probleme zu geben, da die Clients, trotz ganz
regulär konfigurierter Gruppenrichtlinie, sich nicht zum WSUS verbinden.
Wurden die Clients geklont oder einzeln Installiert und in der Domäne aufgenommen (Asisstent)?

Peter
Member: DennisWHV
DennisWHV Sep 29, 2010 at 19:51:12 (UTC)
Goto Top
Die Clients wurden alle einzeln am Clientrechner mit dem Admin-Benutzer der Domäne hinzugefügt.
Die Probleme waren von Anfang an schon da. Der Drucker ist direkt an das Netz und nicht an einem Client angeschlossen. Netzwerkkarte im Drucker > Anschlussdose in der Wand > gepatcht auf den Netzwerkswitch. Der SBS macht den Printserver und gibt den Drucker über Gruppenrichtlinie frei.
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 20:08:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Logs nochmals prüfen und vor allem die Problematik mit de WSUS testen.

Die Firewall und das AV sind die häufigsten Verursachen von Fehlern wie dem deinen.

Beim Drucker kann es natürlich auch Treiberprobleme geben.
Sorry, aber mit Xerox habe ich nichts zu tun.
Member: hotalfonso
hotalfonso Sep 30, 2010 at 06:13:45 (UTC)
Goto Top
Hänge deinen Drucker an einen anderen Port am Switch. Manchmal spinnt der eine oder andere Port.
Stelle sicher dass die Netzwerkkarte und der Port am Switch die Geschwindigkeit auf AUTO und Duplex Mode auf AUTO stehen haben.
Oft vertragen sich bestimmte Netzwerkkarten mit bestimmte Switche nicht.
Lass mal ein Dauerping zum Drucker, so ca. 1 Stunde, schaue dann ob Pakete verloren gegangen sind.

Da deine Netzwerkkonfiguration soweit in Ordnung ist tippe ich auf ein Problem einer niedrigeren Layer des Netzwerks.