labida
Goto Top

Excel Dateien gemeinsam auf einem FTP Server bearbeiten.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation.
Ich habe einen FTP Server installiert.
Als FTP Tool habe ich Cesar FTP eingesetzt.
Nun habe ich hier für die FTP Freigabe ein Netzlaufwerk gemapt. Hier werden unter anderem Excel Dateien bereitgestellt, in dennen mehrere Leute gleichzeitig arbeiten sollen.
Wenn man nun eine Datei mit Excel öffnet, kann ich in dieser zwar arbeiten, bekomme aber folgende Fehlermeldung beim speichern:

Microsoft Excel
´datei.xls´ist schreibgeschützt. Um eine Kopie zu speichern, klicken Sie auf ´OK.´.Geben Sie der Arbeitsmappe im Dialog´Speichern unter´einen neuen Namen.

Eingesetzt wird MS Office 2007 und 2003.
An den Berechtigungen sollte es nicht liegen. Diese habe ich schon kontrolliert.

Hat jemand eine Idee?

LG
Alex

Content-Key: 152050

Url: https://administrator.de/contentid/152050

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 21:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,
standardmäßig ist es mir nicht bekannt, dass du Excel-Tabellen mit mehreren Usern gleichzeitig sinnvoll bearbeiten kannst.

Ich setze mittlerweile Office 2010 ein und dort ist es noch nicht anders.

Sollte jemand eine Ahnung haben, wie das doch ordentlich gehen könnte, dann nur her damit. face-wink
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 30, 2010 at 05:33:23 (UTC)
Goto Top
Zu allererst ist ein FTP zum Daten halten da und nicht als Shared Plattform um Daten gleichzeitig bearbeiten zu lassen.

Wenn ihr gleichzeitig an Dateien arbeiten wollt wäre ein CVS oder SVN sinnvoll.

Ob Excel das allerdings mit sich machen lässt, wüsste nicht wie das Repository da die Änderungen von 2 Leuten sauber mergen sollte.


EDIT: Lösung --> MS Groove

Auszug:
Vorteile [Bearbeiten]
Kommunikation und Abgleich setzt auf Peer-to-Peer-ähnlichen, idealerweise serverlosen Strukturen auf
gemeinsame Nutzung von Dateien jeglicher Art

----> gemeinsames Bearbeiten desselben Office-Dokuments    <----

Chat, Voicemailing, Templates, einfache Anwendungen möglich
geeignet für verteilte Projekt-Teams
Verschlüsselte Übertragung End2End
Synchronisierung der Dokumente und Austausch von Informationen setzt nicht voraus, dass die Beteiligten gleichzeitig online sind (die Daten werden auf einen Microsoft Server zwischengespeichert)
Nachteile [Bearbeiten]
Relay über Groove-Networks-Server ist nötig (also nicht nur P2P)
nur für Microsoft Windows erhältlich
Member: kristov
kristov Sep 30, 2010 at 05:52:55 (UTC)
Goto Top
EDIT: Lösung --> MS Groove

... welches neuerdings Sharepoint Workspace 2010 genannt wird...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 30, 2010 at 06:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:

> EDIT: Lösung --> MS Groove

... welches neuerdings Sharepoint Workspace 2010 genannt wird...

Danke und wieder was gelernt. =)