cronnic
Goto Top

Drucken über Netzwerk dauert lange

Hallo zusammen und vorweg schon einmal Danke an alle die sich für mein Problem Zeit nehmen.

Ich hab folgende Situation. Bei uns wird ein Drucker (Canon LBP 5000) an einer Workstation mit XP Professional betrieben.
Über das Netzwerk ist er erreichbar und kann somit von den Sitznachbarn angesprochen werden. Der PC wurde frisch formatiert und steht nun wieder frisch im Dienst.
Allerdings brauchen Druckaufträge knapp eine bis zwei Minuten bis sie wirklich ausgedruckt werden. Ich hab den Tag über schon alle möglichen Threads gelesen aber nichts passendes gefunden.

Was ich schon gemacht habe währe folgendes:
-CD Treiber installiert
-Aktuellen Treiber aus dem Netz geladen
-Einstellungen im Drucker zur direkten Weitergabe des Auftrages.
-Firewalls deaktiviert
-Warteschlangendienst deaktiviert und im Printer Ordner die Dateien gelöscht und Dienst wieder gestartet

Was ich auf jeden Fall sicher weiss ist dass es an dem Rechner liegen muss.
Andere Computer leiten den Druckauftrag sofort durch ohne Probleme weiter.
An Kaspersky liegt es auch nicht. In der Druckerwarteschlange steht zwar "Wird gedruckt" aber rühren tut er sich noch lange nicht. Da wir auf die Drucker ziemlich angewiesen sind, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Achso und bei mehreren Seiten braucht er pro Seite auch wieder Zeit bis er die nächste druckt.

Ich hoffe es gibt dafür den "goldenen Haken" für das Problem weil nochmal aufsetzen das ganze möchte ich sehr ungerne, da die Betriebsprogramme schon Zeit fressen zum installieren.

Gruß Alex

Content-Key: 152066

Url: https://administrator.de/contentid/152066

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Sep 30, 2010 at 00:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ich auch.
Einmal ist es eine Windows Macke, da gibt es irgendwo einen patch.
Ich habe aber, auch nach stundenlangem Rumprobieren, alle Drucker gelöscht und neu installiert.
Dann ging es.
Scheint, als ob win bei nicht zu findenden Druckern oder ausgeschalteten Druckern ein timeout hat. So sieht es jedenfalls aus.

Oder Email Anhang, pdf, Laden 1 Sek, Druck 2 Minuten.
Versuche das. Liegt nicht an Dir, an win.


Gruß Joachim
Member: Insomnia
Insomnia Sep 30, 2010 at 06:34:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch schon Solche Probleme gehabt. Es war abhängig vom Treiber. Wir verwenden Kyocera Drucker und da gibt es PCL, KX und KPLD Treiber. Ich weiß aber leider nicht mehr aus dem Kopf, welcher der drei Treiber o.k. war und welcher nicht.
Member: Jochem
Jochem Sep 30, 2010 at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau bei dem besagten PC mal in die Auflistung der Drucker. Evtl. ist dort ein Drucker eingetragen, der zu dem Zeitpunkt, wo gedruckt werden soll, nicht oder nicht mehr aktiv ist. Mit viel Glück steht dieser Drucker dann auch noch in der Reihenfolge vor dem Drucker, der die Druckaufträge ausführen soll. Dann suchts sich Windows nämlich auch einen Wolf, bis festgestellt wird, daß der Drucker einfach nicht "da" ist.

Gruß J :.) chem
Member: aqui
aqui Sep 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:38 (UTC)
Goto Top
Könnte auch ein DNS problem sein wenn der Drucker sich nur per UDP Broascasts bekannt macht.
Trage den Drucker mal statisch in die lmhosts Datei ein, dann geht der Lookup lokal statisch.
Wie man das macht steht in diesem Thread:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Ggf. löst das dein Problem.
Member: Cronnic
Cronnic Oct 01, 2010 at 14:33:32 (UTC)
Goto Top
Update

Also ich hab den Pc neu aufgesetzt. Gelöst wurde das Problem dadurch nicht.
Ich hab getestet das ganze über einen kleinen Switch laufen zu lassen, abgekoppelt von unserem Hausnetzwerk, da lief es sofort an also lässt mich die Vermutung
nicht los dass es an unserem Hausnetzwerk oder besser gesagt an unserem Server liegt. das mit den der DNS Anleitung werde ich gleich als nächstes versuchen. Sollte jemand noch Ideen haben was ich am Server basteln könnte oder wo es noch klemmen könnte bin ich dankbar für jede Hilfe.

Der Server läuft mit Windows 2003

Grüße Alex