dennisstuggi
Goto Top

Windows SBS 2003 - Win7 Clients Eigene Dateien auf Server

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
- Windows SBS 2003, 32bit
- 4 Clients die nun auf Windows 7 Ultimate 64bit umgestellt wurden

Problem:
Unter Windows 7 gibt es ja mehrere Ordner für die persönlichen Dateien der Benutzer, zB. Dokumente, Musik, Videos, Bilder, etc.
Diese würde ich gerne auf dem Server speichern, die Ordner also weiterleiten. (Es geht primär um Dokumente und Bilder, der Rest ist sowieso leer)
Gibt es dafür eine praktikable Lösubng mit Bordmitteln (bzw. hat jemand Erfahrung, ob das mit der Weiterleitung des SBS 2003 funktioniert, habe nur im Zusammenspiel mit Windows XP Erfahrung damit). Ich würde eigentlich eher ungern auf Zusatzsoftware zurückgreifen.
Super wäre, wenn die Lösung rein serverbasiert wäre. So müsste bei einer Neuinstallation eines Clients nichts weiter beachtet werden.

Vielen Dank schon jetzt für Erfahrungsberichte oder Tipps zur Problemlösung.

Viele Grüße
Dennis Bauer

Content-Key: 152085

Url: https://administrator.de/contentid/152085

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 09:14:26 (UTC)
Goto Top
Morgen Dennis,
hilft dir diese Anleitung von M$ weiter?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732275%28WS.10%29.aspx
Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 30, 2010 at 09:30:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben eine gemischte Umgebung mit SBS2003R2, WinXP und Win7, da funktioniert die Ordnerumleitung der "Eigene Dateien" per GPO problemlos: Unter WinXP liegt "Eigene Dateien" dann auf "\\SERVER\Users\Benutzername", unter Win7 ist dieser Serverpfad dann unter "Dokumente" bzw. "Dokumente /Eigene Dokumente" zu finden. Die Bibliothek "Dokumente" ist ja ein virtueller Ordner, der "Eigene" und "Öffentliche" Dokumente (und ggf. noch weitere) zusammenfasst. Was leider m. W. nicht so einfach geht, ist, den Bibliotheken per GPO noch weitere Ordner zuzuweisen, bei den Eigenen Dateien geht das aber out of the box.
Grüße
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Oct 01, 2010 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Habe die Geschichte nun per GPO gelöst, hat super funktioniert, vielen Dank.
Es werden die benötigten Ordner (Dokumente, Bilder, Musik, Videos) weitergeleitet.