solarius
Goto Top

Erfahrungen mit Virtual Desktop Infrastructure (VDI) mit Kaviza VDI-in-a-box?

Hallo und Guten Abend Allerseits,

Habe gestern auf einer Hausmesse eines IT-Systemhauses erstmals was von Kaviza gehört und würde nun gerne wissen, ob es hier KollegInnen gibt, die mit dem Produkt schon irgendwelche Erfahrungen haben?

Mich würde vor allem interessieren wie sich die Hypervisorsoftware als Grid im Produktiveinsatz verhält und ob es Stabilitätsprobleme gibt.

Infos zu dem System gibt es hier:

http://www.kaviza.de

Danke an Alle die was beitragen können.

Gruß

Solarius

Content-Key: 152147

Url: https://administrator.de/contentid/152147

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kcilla
kcilla Oct 01, 2010 at 07:17:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Solarius,

wir haben die 3.0 Version seit 2 Monaten in einer Testumgebung mit 3 Servern am Laufen und sind soweit ganz begeistert. Im Moment spielen wir noch mit verschiedenen Programmen und Zugangsgeräten und machen Belastungstests. Soweit hatten wir keinerlei Probleme und die HDX-Technologie von Citrix ist einfach Klasse. Getestet haben wir mit VMware ESXi Hypvervisor und Windows XP und Windows 7 images. Nächstes Jahr wollen wir ausbauen und produktiv gehen. Version 3.1 haben wir noch nicht getestet, das steht als nächstes an. Kann gern meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß
kcilla
Member: Roadrunner70
Roadrunner70 Oct 07, 2010 at 10:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Solarius,

habe nach den ersten Tests (bereits auch mit 3.1 auf XEN) nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal verstanden hat wie das läuft, findet man ständig neue Anwendungsszenarien. Zumindest geht das mir so...
Das Grid konfiguriert sich von ganz alleine und ist sehr stabil, wir haben immer wieder einen Server aus dem Grid herausgenommen und das System hat nicht einmal aufgemuckt.
Wir werden jetzt einen Proof-of-Concept einführen und bis zum Jahresende die erste Abteilung und eine Außenstelle produktiv schalten.

Gruß,
Roadrunner
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 23, 2013 at 15:54:14 (UTC)
Goto Top
wir setzen das ab sofort ein. Heisst nun http://www.citrix.com/products/vdi-in-a-box/overview.html

Das Systemhaus was es uns integriert ist die Firma Bechtle. Sehr zu empfehlen! http://www.bechtle.com/

Grüße Ansgar
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 23, 2013 at 15:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Roadrunner,

sprich ihr habt nun auch VDI in a Box? Seid ihr zufrieden damit? Freue mich auf einen weiteren Austausch!

GRüße Ansgar
Member: kcilla
kcilla Feb 24, 2013 at 20:33:22 (UTC)
Goto Top
eine interessante Ergänzung für VDI-Umgebungen, egal of Citix oder VMware ist der Einsatz von V3 Appliances;
ich stehe weiterhin zu VDI-in-a-box, aber soweit es die Performance der virtuellen Desktops betrifft ist V3 absolut unschlagbar. http://v3sys.com/
VDI-in-a-box hat seine Stärken bei "pristine desktops" wie sie es nennen, mit V3 Systems können failover pools für "persistent desktops" aufgesetzt werden; beide haben gemeinsam, dass sie weg von der für Server konzipierten Infrastruktur gehen, je nahc Einsatzszenario würde ich mir bedes ansehen
Gruß
kcilla
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 24, 2013 at 22:30:41 (UTC)
Goto Top
oh das ist ein cooler Tipp kannte ich noch nicht schaue ich mir gerne an. Klasse