breideke
Goto Top

Daten von defekter Festplatte sichern

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. In anderen Foren konnte mir leider niemand helfen. Statdessen kamen nur blöde Kommentare. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Festplatte meines Notebooks ist vermutlich kaputt. Bei booten kam die Fehlermeldung "Operatingsystem not found". Im Bios wurde sie auch nicht erkannt.
Unter Knoppix wurde die Festplatte ebenfalls nicht erkannt. Ein mounten war nicht möglich. Der Konsolenbefehl FDISK gab auch immer nur die Antwort "Unable to open" zurück.
Daraufhin habe ich die Festplatte ausgebaut und mit einem Adapter an eine anderes Notebook angeschlossen. Leider passierte auch hier nichts.

Es handelt sich um eine 80 GB SATA Platte. Das OS ist Windows 7.

Kann ich die Daten irgendwie retten?

Vielen Dank für eure Mühe und freundliche Grüße

breideke

Content-Key: 152174

Url: https://administrator.de/contentid/152174

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Oct 01, 2010 at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
Da wirst Du Dich wohl an einen spezialisierten Dienstleister wenden müssen.

Frage dabei ist, wie wichtig die Daten auf der kaputten Platte sind.


Zitat von der Website eines solchen Dienstleisters:

Die Kosten der Datenrettung betragen bei Festplatten, die logisch oder elektronisch beschädigt sind i.d.R. € 300,00 bis 800,00, bei mechanischen Beschädigungen können die Kosten auch darüber liegen.


Ansonsten klappt das nur mit exzellenten Kenntnissen im Festplattenbau.


Loco Lobo
Mitglied: 11723
11723 Oct 01, 2010 at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo breideke,

Du hast doch schon fast alles probiert was es so gibt um eventuell noch an die Daten ranzukommen immer mit den gleichen Ergebnis?

Man könnte die Festplatte noch zu ein professionellen Datenrettungsunternehmen einschicken was aber sehr kostspielig werden könnte.

Was bessres fällt mir dazu auch nicht mehr ein.


Gruß Tiger
Member: breideke
breideke Oct 01, 2010 at 10:23:49 (UTC)
Goto Top
jap...immer das gleiche Ergebniss... Die Festplatte wird nicht erkannt.

Ich denke die Daten sind nicht so wichtig, dass sie es Wert währen ein halbes Vermögen dafür zu investieren. Dann muss ich wohl aus dem Fehler lernen und das nächste mal meine Daten ausreichend sichern.

Und es gibt keine Möglichkeit die Platte zu reparieren?.... Irgendwelche Tools oder Manuals die ihr mir empfehlen könnt. Ich bin beruflich in der
IT tätig, habe also ein gewissen Fachwissen. Ich wäre also auch für schwierige, komplizierte Lösungsvorschläge dankbar....
Mitglied: 11723
11723 Oct 01, 2010 at 10:44:50 (UTC)
Goto Top
sollange die Mechanik der Festplatte nicht kaputt ist könnte man die Elektonik einer anderen Festplatte mit der defekten tauschen, bedinnung ist allerdings Du hast eine zweite baugleiche Festplatte.

Für alles andere benötigst man ein Reinraum (öffnen der Festplatte)
Member: breideke
breideke Oct 01, 2010 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Dafür habe ich leider nicht die passenden Vorraussetzungen (Reinraum)...
Außerdem wäre der Aufwand zu groß. Eine Softwarebasierte Lösung wäre mir da schon lieber...

Naja... da kann man wohl nix mehr machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe...