mal73049
Goto Top

Windows Server 2008 Anmeldung an Domäne nur als Admin möglich

Eine Anmeldung eines Users an die Domäne ist nicht möglich, es ist nur möglich sich als Administrator an die Domäne anzumelden.

Guten Morgen,
auf Grund des Neubaus unseres Feuerwehrhauses soll ein Domäne Server eingerichtet werden. Es wurde entschieden Windows 2008 Server Enterprise Edition als Server zu verwenden.
Da ich noch ein Neuling in Sachen Windows Server bin habe ich dieses Tutorial (http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/29-windows-server-2003-konf ..), welches jedoch für Server 2003 geschrieben wurde, befolgt. Ich bin nun am Ende der Seite 4 des Tutorial angekommen, konnte den Client PC an die Domäne anmelden und mich als Administrator einloggen.
Jedoch funktioniert das Einloggen mit dem von mir angelegten Benutzer nicht. Auch mit weiteren von mir erstellten Benutzern kann ich mich nicht an die Domäne anmelden, obwohl die Benutzerkonten aktiviert sind und die Benutzer Mitglieder der Domäne Gruppe sind. Auf dem Client PC ist Windows XP installiert und der Server ist vom Client auch per Ping erreichbar.
Ich danke euch für eure Bemühungen

Gruß

MAL73049

Content-Key: 152218

Url: https://administrator.de/contentid/152218

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria Oct 02, 2010 at 00:32:16 (UTC)
Goto Top
Warum Enterprise?
Reicht Standard nicht aus?
Habt's mehr als 32GB RAM?
Mehr als 4 CPU's (nicht Kerne! Ein Standard kann 4 QuadCore CPUs verwalten, ein Enterprise bis zu 8 QuadCore CPUs)?

Aber weiter:
Sicher, das Du nicht versuchst, Dich lokal anzumelden an die PC's?

Wie hast Du den PC in die Domäne eingebunden?

Wie hast Du den Server eingerichtet? Welche Rollen hat er (eine Sache, die bei Deinem Tutorial gar nicht auftauchen KANN, da der 2003 keine Rollen und Features hat)?

Wie hast Du die Benutzer angelegt?

Wie meldest Du Dich bei den PCs an?
Bei aufgeklappten Optionen am LogIn-Dialog muß im unteren Dropdown die Domäne ausgewählt sein (manchmal isses das nicht bei erstem Start nach einhängen des PCs in die Domäne).

Hier:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Lesen. DANN installieren.
Member: abschlepper
abschlepper Oct 02, 2010 at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches XP läuft auf dem PC. Es muß schon XP Pro sein sonst kann er sich nicht mit der Domäne verbinden. Unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Computername kann der PC in die Domäne eingehängt werden.
Member: MAL73049
MAL73049 Oct 03, 2010 at 14:35:05 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Auf den Client PCs läuft Windows XP Pro, deise habe ich per Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften, Computername, Ändern, das Menu zum Anmelden an die Domäne aufgerufen. Danach die Domäne eingetragen, natürlich unter Dämane. Nach kurzer Wartezeit wurde ich aufgefordert ein Benutzerkonto zum anmelden an die Domäne anzugeben. Ich habe mich als Administrator (Benutzername und Passwort vom Server) angemeldet. Nach einer weiteren kurzen Wartezeit kamm dann Wilkommen in der Domöne FEUERWEHRLOGA.
Ich habe hier http://img535.imageshack.us/i/ipconfig.png/ einen Screenshot hochgeladen der die Ausgabe von ipconfig /all an dem ClientPC zeigt.
Auf dem Server sind folgende Rollen installiert:
-Active Directory Domäne Dienste
-Dateiodienste
-DHCP Server
-DNS Server
Auf dem Server sind folgende Feature installiert:
-WINS
-Gruppenrichtlinienverwaltung
Folgender Fehler wurde heute nachdem hochfahren auf dem DNS Server protokolliert:

Protokollname: DNS Server
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Server-Service
Datum: 02.01.2002 19:53:46
Ereignis-ID: 4007
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FFWSERVER.feuerwehrloga.local
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die offene Zone "_msdcs.feuerwehrloga.de" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDnsZones.feuerwehrloga.de" nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Informationen aus dem Verzeichnis dieser Zone bezieht und verwendet, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Server-Service" Guid="{71A551F5-C893-4849-886B-B5EC8502641E}" EventSourceName="DNS" />
<EventID Qualifiers="49152">4007</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2002-01-02T18:53:46.000Z" />
<EventRecordID>98</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>DNS Server</Channel>
<Computer>FFWSERVER.feuerwehrloga.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData Name="DNS_EVENT_DS_REGISTRY_DP_INVALID">
<Data Name="param1">_msdcs.feuerwehrloga.de</Data>
<Data Name="param2">ForestDnsZones.feuerwehrloga.de</Data>
<Binary>0D000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Member: Razalduria
Razalduria Oct 03, 2010 at 14:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAL73049:
Auf den Client PCs läuft Windows XP Pro, deise habe ich per Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften, Computername,
Ändern, das Menu zum Anmelden an die Domäne aufgerufen. Danach die Domäne eingetragen, natürlich unter
Dämane. Nach kurzer Wartezeit wurde ich aufgefordert ein Benutzerkonto zum anmelden an die Domäne anzugeben. Ich habe
mich als Administrator (Benutzername und Passwort vom Server) angemeldet. Nach einer weiteren kurzen Wartezeit kamm dann Wilkommen
in der Domöne FEUERWEHRLOGA.

Ein XP bringt man folgendermaßen in eine Domäne:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften, Computername (soweit warst Du richtig).

Dann klickt man auf Netzwerkkennung... und läßt den Domänenassistenten durchlaufen.

Also tu folgendes:
Stell den PC wieder auf Arbeitsgruppe um, Neustart, dann den beschriebenen Weg über Netzwerkkennung
Member: MAL73049
MAL73049 Oct 23, 2010 at 16:45:40 (UTC)
Goto Top
Thx @ Razalduria deine Lösung (neu Aufsetzen hat geklappt und dein Guide war besser als der 10 Seiten Guide)

Vielen Dank dafür

- Windows Server 2008 installieren
- Feste IPv4 vergeben (Beispiel: 192.168.0.254, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, PrimärDNS: 192.168.0.254)
- Computername des Servers ändern (WICHTIG! Geht hinterher nicht mehr!)
- Rolle hinzufügen: Active Directory Domänendienste
- Start -> Ausführen -> dcpromo
- Fertig. Domäne steht.