speedydo
Goto Top

DSL über Stromnetz

DSL und analoges Signal

Hallo,

ich weiß, dass man via Stromnetz das DSL-Signal im Haus/Wohnung weiterleiten kann. Ich weiß auch, dass man hierüber das Audiosignal weiterleiten kann.

ABER:
ich möchte von meinem Telefon-/DSL-Anschluss nicht nur das DSL Signal in der Wohnung weiterleiten. Ich möchte hierüber auch mein - analoges - Faxgerät betreiben.
Wer kann mir sagen, wie das geht.

Von Devolo z. B. gibt es ein Starterkit, welches DSL- und Audio-Signale überträgt. Aber gibts auch eine Lösung ein DSL- und analoges Signal zu Übertragen über die Steckdose?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Vorallem auch dann, wenn Ihr mir die Hardwarebezeichnung geben und evtl einen Hersteller nennen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
SpeedyDo

Content-Key: 152240

Url: https://administrator.de/contentid/152240

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 02, 2010 at 17:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo SpeedyDo,

das geht nur mit IP-basierten (z.B. SWYX) oder IP-unterstützenden TK-Anlagen (z.B. Auerswald-VOIP-Anlagen - hier nur eingeschränkt) - das analoge Faxprotokoll muss übersetzt werden.

Mit "Hausmitteln" nicht zumachen. Für den kleinen Einsatz sind die Fritzboxen eine recht nette Lösung - mit Fax over IP, internem Fax-Speicher und Faxweiterleitung via email, macht sich sehr angenehm. Faxen kannst Du softwaregestützt von jedem im Netz hängenden PC, Papier kannst Du via Scanner als Fax "drucken".

Grüße, Thomas
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Oct 02, 2010 at 18:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

hm, geht das auch mit einem W503V von der Telekom?
Der hat 4 Netzwerkbuchsen und 2 analoge Telefon-/Fax-Buchsen.
Danke Dir im Voraus!
Gruss, Carsten
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 02, 2010 at 18:07:22 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich mit den Telekom-Routern nicht wirklich aus - dies ist m.E. abgespeckte AVM-Hardware. Ich würde mal sehen, ob da ein USB-HOST dran ist, denn einen Massenspeicher braucht man schon mal zwingend (für das Faxspeichern). Bei den Fritz-Boxen werden da auch die Voice-Mail-Boxen gespeichert.

Gucke einfach mal ins Manual ... ich glaube aber, es geht mit den Dingern eher nicht ...

Viel Spass, Thomas
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Oct 02, 2010 at 18:12:40 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ja, AVM oder FRITZ sind meist die Hersteller der T-Com. USB haben die nie.
Die kriegen ja nicht mal den USB-Anschluss am Media-Receiver in Betrieb genommen face-sad.
Hm, sieht so aus, als ob ich wohl DSL über Strom weiterleiten kann, aber das Faxgerät separat verkabeln muss. Schade eigentlich. Danke Dir trotzdem für Dein Hilfe!
Gruss, Carsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2010 at 19:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo SpeedyDo,

Zitat von @SpeedyDo:
ich weiß, dass man via Stromnetz das DSL-Signal im Haus/Wohnung weiterleiten kann
Nein. Kein DSL. Du meinst bestimmt Ethernet, oderß

. Ich weiß auch, dass man
hierüber das Audiosignal weiterleiten kann.
Reines Audio auf einer Stromleitung. Da wird dir das Stromnetz mit seinen 50Hz ganz schön die Birne brummen lassen face-smile

Von Devolo z. B. gibt es ein Starterkit, welches DSL- und Audio-Signale überträgt.
Kein DSL sondern Ethernet.

Aber gibts auch eine Lösung ein
DSL- und analoges Signal zu Übertragen über die Steckdose?
Nein und das nicht nur bei Develo.

Wie schon Thomas dir riet, über eine FritzBox geht es Faxdienste über Ethernet nutzen zu können. Aber kein reines Analog Signal (für dein Faxgerät) kann damit übertragen werden.

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2010 at 19:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SpeedyDo:
ja, AVM oder FRITZ sind meist die Hersteller
AVM ist der Hersteller. AVM Fritz ist eines ihrer Produkte.

Die kriegen ja nicht mal den USB-Anschluss am Media-Receiver in Betrieb genommen face-sad.
Das liegt nicht an der T-Com sondern an den Geräteherstellern (welches vermutlich wieder eine Preisfrage ist)

Peter
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Oct 03, 2010 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok, geht also nicht. Schade!

Das mit dem USB am Media-Receiver ist kein Preisproblem. Es ist - lt. T-Com - ein Urheberrechhtsproblem.

Deren Darstellung:
Man könne via USB TV-Material digitalisieren und auf DVD brennen.

LÄCHERLICH! Was ist denn mit dem Urheberrecht, wenn ich einen DVD-Brenner direkt am TV anschließe?
Naja, T-Com. Es soll aber (Stand 2008) bald ein Software-Update geben, dass den USB freischaltet.

Audio-Signal:
Devolo hat so ein Ethernet-/Audio-Systeem. Dort kann man via Cinch und Ethernet, sowohl Ethernet- als auch Audio-Signale via Stromnetz weiterleiten. Es funktioniert, wie ich schon mal bei Radio Wuppertal selbst sehen konnte.

Danke für Eure Hilfe!

Schönen Sonntag nooch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2010 at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @SpeedyDo:
ok, geht also nicht. Schade!

LÄCHERLICH! Was ist denn mit dem Urheberrecht, wenn ich einen DVD-Brenner direkt am TV anschließe?
Und sicher das das (wenn überhaupt) dein aufgezeichnetes Urhebergeschützes Material auf andere Endgeräte angezeigt werden kann?

Audio-Signal:
Devolo hat so ein Ethernet-/Audio-Systeem. Dort kann man via Cinch und Ethernet, sowohl Ethernet- als auch Audio-Signale via
Stromnetz weiterleiten. Es funktioniert, wie ich schon mal bei Radio Wuppertal selbst sehen konnte.
Hab ja nie bestritten das Devolo (und auch andere Hersteller) einen PowerLan Adapter haben der Ethernet UND Audio kann. Nur gesagt "Reines Audio auf einer Stromleitung"

Peter
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Oct 03, 2010 at 15:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi
> Zitat von @SpeedyDo:

Und sicher das das (wenn überhaupt) dein aufgezeichnetes Urhebergeschützes Material auf andere Endgeräte angezeigt
werden kann?


Warum sollte man Videos und Musik vom Media Receiver auf USB kopiert, nicht am PC wiedergeben können?
Der Receiver gibt ja jetzt schon die Möglichkeit festzulegen, in welchem Format Dateien übertragen werden sollen, OBWOHL der USB-Anschluss noch immer nicht läuft.

Aber ich denke mal, dass wird erst was mit dem USB, wenn die neue Receiver-Generation da ist, die mit Windows 7 kompatibel laufen. Installiert ist dort ja noch ein Windows SE