watoo23
Goto Top

Domain auf Linux Server umleiten

Hallo zusammen,

der Titel hört sich etwas komisch an, aber ich wusste mich nicht anders auszudrücken. Ich habe einen Privaten Webserver zuhause stehen. Als Betriebssystem läuft dort Debian Lenny. Derzeit habe ich lediglich eine feste IP Adresse. Über kurz oder lang möchte ich jedoch auch eine TLD auf meinen Server schalten. Ich habe mir bereits etliche Howto´s und Tutoriale über Bind9 und DNS in Linux durchgelesen. Soweit ich das richtig verstanden habe, hilft mir Bind9 dabei einen Nameserver zu installieren, richtig? Ich würde meine Domains aber gerne bei Schlundtech hosten. Diese bieten auch einen Nameserver an. Gibt es eine Möglichkeit, mit einer TLD genauso zu verfahren wie mit einer Dyndns Adresse? Also das ich irgentwo im Schlundtech Menü sage: TLD xyz.de soll auch IP x.x.x.x verweisen. Oder muss ich tatsächlich einen eigenen Nameserver aufsetzen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Mfg.
Micha

Content-Key: 152279

Url: https://administrator.de/contentid/152279

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 04, 2010 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
Nein, du brauchst keinen eigenen Nameserver.
Member: Watoo23
Watoo23 Oct 04, 2010 at 08:14:14 (UTC)
Goto Top
Das heißt, um es noch mal für mich klar zu machen, ich kann das im Prinzip so lösen wie das Dyndns Beispiel? Also einfach Schundtech sagen sie sollen die Domain auf meine IP routen und dann auf meinem System die einstellungen in der hosts.conf machen?

Grüße
Micha
Member: tikayevent
tikayevent Oct 04, 2010 at 08:17:41 (UTC)
Goto Top
Ähm?! Welche hosts.conf? Meine Debian-Systeme haben sowas nicht.

Du musst deinem Mailserver und deinem Webserver und was noch immer darauf läuft, die Domain mitteilen.
Member: Watoo23
Watoo23 Oct 04, 2010 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Ich sach ja ich habe 1.000 Tutoriale gelesen. In einem davon stand sowas drinne. Okay wo mache ich diese Einstellungen? In der Config Datei von Apache?

Grüße
Micha
Member: tikayevent
tikayevent Oct 04, 2010 at 08:32:18 (UTC)
Goto Top
Ja, einen NameVirtualHost musst du anlegen.
Member: Watoo23
Watoo23 Oct 04, 2010 at 08:34:31 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Okay. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg.
Micha