zapatista
Goto Top

Fehlerhafte Netzwerkverbindung bei XP-Clients über 2008 R2-Server

Hallo zusammen,

wir haben unseren Win2003-Server durch einen Win2008 R2 ersetzt. Seitdem haben unsere XP-Clients Probleme mit der Netzwerkverbindung. Soll heißen, Sie bekommen keine IP-Adresse zugewiesen vom DHCP (auf 2008-Server). Es wird lediglich eine willkürliche IP-Adresse unter Status angezeigt - DHCP und DNS-Server: Fehlanzeige.

Durch eine "Reparatur" oder Neustart kann man das Problem meist temporär lösen - wahrscheinlich solange der Lease der IP-Adresse läuft?!

Bei den Win7-Clients tritt dieses Problem nicht auf.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Content-Key: 152281

Url: https://administrator.de/contentid/152281

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 09:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zapatista,
wie ist die Umstellung erfolgt?
Ist es eine Domäne?

Kann man im neuen DHCP-Server nicht einfach die vorhandenen Einträge löschen und den TCP/IP Stack auf den Clients zurücksetzen?
netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Hier die Anleitung von MS:
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
Member: zapatista
zapatista Oct 04, 2010 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

ja, es ist eine Domain vorhanden. Da das Problem nur bei XP-Clients auftaucht, werde ich es mal mit der Abschaltung der lokalen Firewall versuchen. Obwohl das ja auch keine endgültige Lösung sein kann.
Ich hege ja die Vermutung das Microsoft immer solche kleinen Nettigkeiten in die neue Software einbaut, damit alle schön neue Win7-Lizenzen kaufen!!! Die Anbindung von Outlook 2003 an Exchange 2010 lief auch schon extrem hakelig. Kann man wohl nur wieder auf einen Patch warten.

Trotzdem danke für den Tipp. Wenn das Abschalten der Firewall keine Ergebnisse bringt, probiere ich es mal aus.

Grüße