harald21
Goto Top

Optimierung von Squid 3.0

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Linux-Experte, habe jedoch kürzlich einige Linux-Server "geerbt" und versuche mich jetzt einzuarbeiten und die verschiedenen vorhandenen Fehler zu fixen. Momentan bin ich mit der Optimierung unseres Proxy beschäftigt.
Hardware: 2x 2,4 GHz Xeon, 2 GB RAM, Gigabit-Ethernet
OS: Debian Lenny mit allen aktuellen Sicherheits-Updates + Squid 3.0stable25

Nach Aussage unserer Anwender ist das Internet-Zugrifff "ziemlich" langsam". Ich habe daher versucht einige Statistiken aus squid abzurufen, und möchte deshalb hier anfragen, ob und was man gegebenenfalls optimieren kann:

Hier die erwähnten Statistiken:

Cache information for squid:
Hits as % of all requests: 5min: 9.2%, 60min: 8.6%
Hits as % of bytes sent: 5min: 21.9%, 60min: 6.4%
Memory hits as % of hit requests: 5min: 7.9%, 60min: 7.3%
Disk hits as % of hit requests: 5min: 51.2%, 60min: 39.7%
Storage Swap size: 7834468 KB
Storage Swap capacity: 90.0% used, 10.0% free
Storage Mem size: 65152 KB
Storage Mem capacity: 100.0% used, 0.0% free
Mean Object Size: 21.22 KB
Requests given to unlinkd: 82180

Uns hier dann einige Parameter aus der squid.conf:

cache_mem 64 MB
\# cache_swap_low 90
\# cache_swap_high 95
\# minimum_object_size 32 KB
maximum_object_size 16384 KB
maximum_object_size_in_memory 16 KB
ipcache_size 4096
ipcache_low 90
ipcache_high 95
fqdncache_size 1024
cache_replacement_policy heap LRU
memory_replacement_policy heap GDSF
cache_dir ufs /var/spool/squid3 8500 16 256

Ich hoffe, die Spezialisten in diesem Forum können damit etwas mehr anfangen als ich und mir Vorschläge unterbreiten.

mfg
Harald

Content-Key: 152294

Url: https://administrator.de/contentid/152294

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 04, 2010 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist doch, was bedeutet ziemlich langsam, lass es dir doch mal von deinen usern vorführen.
cache_mem 64 ist auf alle Fälle ziemlich wenig (kommt natürlih auf die Umstände an, auf die du nicht eingehst, wie viele User, was für ne Leitung, usw.)
Member: harald21
harald21 Oct 04, 2010 at 10:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich hast du recht, das die Aussage der User immer relativ zu werten ist.
Ansonsten hier die gewünschten Werte: Leitung 100 Mbit/s synchron für 150 User + unsere DMZ
Die Auslastung der Leitung bewegt sich dabei tagsüber bei 10 -20 Mbit/s in und 20 - 40 Mbit/s out.

Ansonsten habe ich natürlich versucht das nachzuvollziehen: Downloads großer Dateien (mehrere 100 MB) gehen blitzschnell!
Welchen Wert für "cache_mem" würdest du denn empfehlen?

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Oct 04, 2010 at 10:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

cache_mem sollte so ~ 1/4 des RAMs des Proxy sein, aber was du auch mal pronieren kannst ist
squid -k rotate

das löscht den Squid cache und legt ihn neu an. Afaik haben manche Squid Versionen einen Bug mit dem Cache Management.
Wenn es danach wieder "schnell" ist, weisst du woran es liegt.
Member: harald21
harald21 Oct 04, 2010 at 12:22:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt "cache_mem" auf 256 MB erhöht, mal sehen, wie sich das auf die Statistik auswirkt.

mfg
Harald
Member: harald21
harald21 Oct 06, 2010 at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank an chewbakka - diese Hinweise haben mir wirklich weitergeholfen.

mfg
Harald