cordial
Goto Top

Backupsoftware gesucht für Windows und Linux - Verschieden Backupoptionen

Hallo zsam,

Wir werden demnächst auf Linux Fileserver/Warenwirtschaftssoftwareserver ind Verbindung mit einem Terminalserver für Applikationen umstellen. Wir möchten gerne vom Terminalserver aus alles sichern in Zukunft und zwar auf RDX Festplattensystem / NAS System. Wir haben uns das wie folge vorgestellt:

1. Datenlaufwerke/Firebirddatenbank/Sqldatenbank vom Linux soll vom Windows Server aus gesichert werden und zwar soll hier per RDX Medium jeden Tag nur das neu erzeugte gesichert werden, also nicht immer alles. Alles wird nur bei der ersten Sicherung des jeweiligen Tages logischerweise gesichert, aber dann soll er nur die Änderungen/neue Daten überschreiben bzw. dazu sichern
2. Wollten wir uns ein NAS System mit X Speicherkapazität anschaffen, wo jedes Wochenende eine komplette Sicherung aller Sache stattfinden soll, aber hier ist es wichtig, dass wenn eine Datei neuer ist, als die auf dem NAS Laufwerk, soll nicht überschrieben werden, sondern es soll eine Dateistruktursystem erstellt werden nach Veränderungen, sprich die Datei wird es mehrmals geben, aber halt mit verschiedenen Bearbeitungsständen der vergangenen Wochen, wenn sie natürlich bearbeitet worden ist. Wenn die Datei gleich ist, dann soll sie überschrieben bzw. übersprungen werden.

Kann mir jemand sagen, welche Backupsoftware dafür am besten geeignet ist?

Vielen Dank!

MFG
Peter

Content-Key: 152318

Url: https://administrator.de/contentid/152318

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich würde dir für deine Zwecke Symantec Backup Exec empfehlen.

Der Medienserver ist der Windows TS und du benötigst dann die entsprechenden Agenten (bspw. für Linux -> RALUS).

Alternativ kann ich noch BESR empfehlen, ist neu auch für diverse Linux-Distris freigegeben.
Member: cordial
cordial Oct 04, 2010 at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
Ah vielen Dank für die Antwort.

Von Symantec gibt es so viele verschiedene Versionen...Welche davon ist denn die Richtige? Ich dachte mir schon, dass wir einen Agenten für Linux dazukaufen müssen.
Member: education
education Oct 04, 2010 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 20:20:26 (UTC)
Goto Top
@cordial
Und wenn du damit noch nicht weiterkommst, kannst du mich per PN kontaktieren. face-smile
Member: cordial
cordial Oct 04, 2010 at 20:42:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tip. Ich habe noch den Linux Agent ausgesucht und sollte so passen.