94209
Goto Top

Ändern des Computernamens und Domainbeitritt nach automatischer Windowsinstallation?

Hallo,

ich muss vorweg erst einmal sagen, dass sich meine VBA Kenntnisse sehr in Grenzen halten, ich aber dringend 2 Scripts für das nachfolgende Problem brauche. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zur Sachlage:

Es wird über WDS ein W7 Enterprise unattend installiert und ich habe vor das sich der Administrator 2 mal nacheinander (mit neustart) automatisch anmelded um folgendes zu realisieren. Ich habe in diesem Scripts gefunden um den Computernamen zu ändern und der Domain beizutreten. Das erste Script funktioniert und ich bekomme es auch hin es über die unattend.xml auszuführen. Die Frage wäre, kann ich das Script auch ausführen ohne das es den Explorer läd? Das Script startet den Computer automatisch neu und danach hätte ich gern das ein 2tes Script ausgeführt wird, welches den Computer der Domain beitreten lässt und das ohne Benutzereingaben auch dieses sollte den Computer neu starten lassen. Dies ist mit dem zweiten Script in dem oben erwähnten Beitrag wohl möglich, nur weiß ich nicht wie ich es ändern muss um das zu bewirken.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Und hoffe das Ihr mir helfen könnt und vielleicht sogar so das ein VBA-Unwissender wie ich das versteht.

MfG Sebastian

Content-Key: 152323

Url: https://administrator.de/contentid/152323

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 04.10.2010 um 16:35:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

blöde Frage, wieso willst du es per VB machen, wenn du es nicht kannst und nicht per batch?
Mitglied: 94209
94209 04.10.2010 um 16:42:30 Uhr
Goto Top
Weil ich beim Computernamen die Eingabemaske haben möchte, aber falls der Domainbeitritt danach mit ner batch besser zu realisieren ist, nehme ich auch da gern Hilfe in anspruch.
Mitglied: 45877
45877 04.10.2010 um 17:59:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit der netdom.exe kannst du per batch Domänen beitreten

http://support.microsoft.com/kb/266651

Aber das kannst du ja auch schon in die unattended.xml reinstricken.
Mitglied: 94209
94209 04.10.2010 um 19:44:41 Uhr
Goto Top
Ich danke dir, leider kann ich es aus verschiedenen Gründen nicht in die unattend reinstricken, deshalb die scripts...