bausl
Goto Top

Schemaunterschied beim Einsatz von 2003R2 mit bestehendem 2003 DFS-Stamm

2003R2, also DFSR, benötigt der Fehlermeldung nach eine höhere Schemaversion als 2003"nicht-R2". Ein Update der bestehenden DC´s ist aber zur Zeit ausgeschlossen... was tun?

Hallo,

ich bin blöderweise etwas über meine eigenen Pläne gestoplert...

Hier meine Ausgangssituation:
2003er Domäne "nicht R2", mehrere DCs, bestehender DFS-Domänenstamm (noch dazu eine zweite Domain, gleicher Aufbau aber R2. Diese wird aber bis Mitte nächsten Jahres in die erstgennante migriert)

Durch virtuallisierung einiger Server hatte ich ein wenig IBM -X Hardware übrig face-smile. Um diese nicht ungenutzt im Rack hängen zu lassen hatte ich mir folgendes überlegt und begonnen einzurichten: Um alle wichtigen Dokumente jederzeit verfügbar zu machen und durch getrennte Standorte auch abzusichern (eine unserer Filialen ist mit 12Mbit angebunden, dies soll der zweite Standort sein dann habe ich 20Km "Sicherheit" zwischen den Servern) wollte ich alle verschiebbaren Shares von den bestehenden Servern auf die beiden neuen Server verlagern und mittels DFS synchron halten. Dazu habe ich, da sonst ja nicht mehr an 2003er zu kommen ist, zwei Open-Licences besorgt und den ersten Server als 2003R2 instaliert, dies ist auch die älteste OS-Version die sich mit dieser Lizenz installieren lässt.

Soweit so gut aaaber...
jetzt ist das Problem (natürlich), dass der 2003R2 ja die neue DFS-Version nutzt und nun frecherweise die zu alte Schemaversion (30) des 2003er AD´s anmeckert.

Wenn ich richtig nachgelesen habe brauche ich aber um das besthende AD auf die Schemaversion 31 anzuheben (R2-CD adprep) dann auch pro DC eine neue 2003R2 Lizenz. Das kann ich im Moment aber, bedingt durch andere Kostenintensive Projekte, nicht umsetzen.

Und jetzt kommt meine Idee und Frage: Würde es wohl funktionieren wenn ich einen R2 kurzzeitig zum DC mache -damit also auch das Schema erhöhe- und diesen anschließend nur für das DFS einsetze? UND: würden die R2´s dann auch mit den bestehenden alten 2003ern DFSmässig zusammenarbeiten (ich glaube das wird dann noch das Problem sein)?

An alle die bis hier gelesen haben schon mal Danke, würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruß
Benni

btw: habe morgen privat einen Providerwechsel, antworte sobald ich wieder online bin! ...hoffentlich

Content-Key: 152348

Url: https://administrator.de/contentid/152348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.10.2010 um 00:27:16 Uhr
Goto Top
Hi.

um das besthende AD auf die Schemaversion 31 anzuheben (R2-CD adprep) dann auch pro DC eine neue 2003R2 Lizenz

Wo hast du den das gelesen?

Zwischen W2003 und W2003 gab es keine Änderung der CAL's. Du kannst also beruhigt W2003R2 zu installieren.

LG Günther
Mitglied: Dani
Dani 05.10.2010 um 00:44:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Wo hast du den das gelesen?

Zwischen W2003 und W2003 gab es keine Änderung der CAL's. Du kannst also beruhigt W2003R2 zu installieren.

LG Günther
Moin Günther,
was hat sein Anliegen mit CAL's zu tun?! Er hat Windows Server 2003 damals gekauft und möchte nun auf R2 aktualisieren. Soweit ich weiß, muss er doch eine Upgrade-Lizenz bzw. Windows Server 2008 R2 Lizenz kaufen oder Irre mich?!


Grüße,
Dani
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.10.2010 um 01:07:31 Uhr
Goto Top
@Dani

Wo du recht hast, hast du recht face-wink Dass er ja eigentlich die Server upgraden will, habe ich überlesen, bzw. beim 1. Lesen falsch aufgefasst.

Klar, in diesem Fall sind natürlich die R2 Server Lizenzen notwendig.

LG Günther
Mitglied: bausl
bausl 05.10.2010 um 09:30:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke Euch schonmal für die Reaktionen. Jup, meine Frage bezieht sich auf die Server-Lizenzen.

Wobei mir mittlerweile noch etwas eingefallen ist. Da ich ja 2003R2 Lizenzen besitze und ich R2 Features nutzen möchte (DFSR) muss es doch legitim sein (auch Lizenzrechtlich) wenn ich die Schemaversion mittels "R2-adprep" in meiner bestehenden Domäne anhebe. Dann bräuchte ich doch dür die bestehenden "alten" DC´s auch keine neuen Lizenzen. Diese DC´s laufen doch auch (meines Wissens nach) problemlos mit der höheren Schemaversion.

Bliebe dann nur die Frage ob DFS-alt und DFS-neu dann auch zusammenarbeiten.

Gruß
Benni