thomsens
Goto Top

Umzug von mySQL-Datenbank ohne Export

Hallo,

Folgendes Szenario:
Ein PC auf dem ein "mysql-Server" läuft ist defekt aber die Festplatte ist ok. Man baut die Festplatte in einen anderen PC, auf dem ebenfalls ein "mysql-Server" läuft. Kann man dort die Datenbanken improtieren ohne vorher auf dem alten PC einen Export gemacht zu haben?

Vielen Dank

Content-Key: 152376

Url: https://administrator.de/contentid/152376

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 05, 2010 at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist eine gute Frage... in diese Versuchung bin ich noch nie gekommen, da wir alle 4 Stunden eine Sicherung unseres SQL-Servers machen. Wir haben daher immer die Sicherung auf dem neuen Server eingespielt.

Aber was theoretisch gehen sollte:
Bau die Festplatte in einen anderen Rechner ein. Vorher aber die bestehende Platte ausbauen. Jedoch bitte auch nach Master-Slave Einstellungen auf dem defekten PC schauen und auf anderen PC gleich einstellen. Damit wirklich so viel wie möglich identisch ist. Danach sollte er von der Festplatte booten und du kannst einen Export machen.


Grüße,
Dani
Mitglied: 45877
45877 Oct 05, 2010 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
*hüstel*

bitte vorher ein Backup von der Platte machen
Member: godlie
godlie Oct 05, 2010 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also sollte die alte Festplatte noch funktionieren würd ich sie mir mit einem USB Adapter oder eben durch Einbau an einen 2ten Rechner stöpseln.
Wenn du auf dem alten sowie auf dem neuem Server die gleiche version von MYSQL hast, dann kannst du durch ( Mach vorher ein Backup am neuem Server ) umkopieren der
Datendateien und anpassung der Rechte die Datenbank wieder zum laufen bringen.

Vorgang:

Einbau / Anschluss der Festplatte am neuem Server
Stoppen der Datenbank am neuem Server
Backup der Datenbank(en) am neuem Server
Gewünschte Datendateien im Mysql Verzeichnis auf der alten Festplatte suchen
Daten auf den neuen Server in das Datenverzeichnis des Mysql kopieren
(je nach BS anders, bei windows C:\programme\mysql\data evtl. bei linux /var/lib/mysql/data)
Hochfahren der Datenbank auf dem neuem Server
Nachsehen ob Rechte gesetzt sind für die Datenbank, evtl. Anpassen.

Sollte soweit eig. funktionieren