garnaloth
Goto Top

Kabelbelegung für Lüfter ändern

Hallöchen,

ich habe hier einen alten Lüfter in meinem Econel 40 Server sitzen der recht laut ist. Wei zufällig wer wie ich die Belegung der Kabel ändern muss damit er langsamer läuft ?

Gruß und Danke

Content-Key: 152418

Url: https://administrator.de/contentid/152418

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Oct 05, 2010 at 17:24:54 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich nicht irre...

bei 4 pool (cd-laufwerk)
gelb schwarz =12V
rot gelb =7V
rot schwarz =5V

beim 3pool(mainboard)
müsstest du die dräthe (meist rot und schwarz)
an einen 4pool stecker klemmen und den gelben abklemmen

Grüsse
Switcher
Mitglied: 60730
60730 Oct 05, 2010 at 18:23:00 (UTC)
Goto Top
moin,

also gelb ist immer 12V und Rot 5V aber in den Swimmingpool würde ich weder gelb noch rot werfen, wenn da Saft drauf ist.
Und ganz ehrlich - einem Server dessen Lüfter einfach vom 12V Menü auf 5V Diät zu setzen, nur weil der was laut ist....
Entweder ist der Lüfter im Orkus und das defekte Lager kreischt im Saal, oder der Server ist ein schneller der nicht ins WG Wohnzimmer gehört?
Zuerst war er laut dann leise lief nur noch kurz und jetzt heissts scheisse nur noch der Lüfter dreht sich im Kreise

N8
Member: Petrof
Petrof Oct 05, 2010 at 21:47:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

@10750

Genau das nennt man "gefährliches" Halbwissen.

Gruß
Peter
Member: mrtux
mrtux Oct 05, 2010 at 22:36:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

Rot ist Schwarz und Plus ist Minus....Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiu...Nee, so tut der Lüfter nicht aber mein Scharnier im Hals....

Wie Timo ja schon angedeutet hat, hat es sicherlich einen Grund warum ein Server schon neu "lauter" ist als ein einfacher Büro PC. Das "Herunterregeln" macht nur dann Sinn, wenn im Gegenzug überwacht wird, dass es den Systemkomponenten im Gehäuse nicht zu warm wird, sonst wirst Du nicht sehr lange Freude am unbeschwerten Herumservern haben, Stichwort: thermische Lüfterregelung. Eine weitere Möglichkeiten: Du suchst dir einen geeigneten Platz für den Server oder kaufst dir strömungsoptimierte Lüfter, die gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. Papst. Die sind leiser, bringen aber das gleiche Luftvolumen durch eine optimierte Flügelform am Lüfterrad.

mrtux
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 05, 2010 at 23:56:49 (UTC)
Goto Top
Ich nehm bei mir immer so nen kleinen Ventilator, den ich vor Jahren in Spanien am Meer und nicht am Pol gekauft hab, weder Süd noch Nord. Funktioniert mit Batterien und muss mich ergo nicht um irgendwelche Kabelbelegungen kümmern. Wenn ich mal die Drehrichtung ändern will, dann stell ich ihn einfach auf den Kopf...Die Spannung die dabei entsteht hat nichtmal was mit Strom zu tun.
Und wenn ich am Ende zu Nord und Süd noch zwei östliche Nachbarn dazunehm hab ich mit 4 Polen auch nur 7V, wenn ich die 5 von den 12 abzieh.

Aber vielleicht hab ich das Farbenkauderwelsch auch einfach falsch verstanden...

Grüße Flo
Member: Garnaloth
Garnaloth Oct 06, 2010 at 04:56:47 (UTC)
Goto Top
*grins*

OK trotzdem vielen Dank! Ich probiere mal aus sonst buch ich mir nen Flug nach Spanien ^^