moebelwachs
Goto Top

WLAN an Domäne - Kann Domäne nicht finden

Guten Morgen,

folgendes Problem quält mich schon seit längerem:

Ich habe einen PC/Laptop, der über eine funktionierende WLAN VErbindung verfügt. Der DC der Domäne kann angeping werden, die DNS Namensauflösung ist ok.
Wenn ich den PC/Laptop an die Domäne anbinden möchte, bekomme ich die Meldung, daß die Domäne bzw der Domänencontroller nicht verfügbar ist.

Dann erstelle ich das Konto manuell auf dem DC und möchte den PC erneut anbinden. Die Meldung erscheint, daß ein Computerkonto gefunden wurde und ob das verwendet werden soll. Klicke ich "ja" heißts wiederum, daß kein Domänencontroller verfügbar ist.

Hab schon verschiedene WLAN Nics ausprobiert, immer dasselbe. Ich erinnere mich dunkel, daß es da früher Probleme gab mit Kerberos, das ja im Hintergrund die Verschlüsselung der Anmeldung betreibt.

Fazit: Ich kann das Gerät, wie auch immer nict an der Domäne zum laufen bringen. Any Ideas ?

Herzlichen Dank
wolfgang

Content-Key: 152445

Url: https://administrator.de/contentid/152445

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 06, 2010 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Das sollte aber kein Problem darstellen (auch wenn mein Fundus in der Richtung aus einem einzigen PC und vielleicht 10 Laptops besteht).
DU könntest per GPO "warten aufs Netzwerk" einrichten, aber mangels Erfahrung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was bringt..

Gruß

Carsten
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 06, 2010 at 14:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

lösch das Gerät zunächst einfach noch mal aus dem AD und melde es noch mal in der Domäne an ...

Manchmal hilft das schon Wunder!

Was für eine Serverversion läuft?

Gruß, Thomas
Member: moebelwachs
moebelwachs Oct 07, 2010 at 10:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für alle, dies interessiert, hier der Weg, wies geklappt hat :

1. Der WLAN Karte die IP Adresse geben, die zukünftig verwendet werdet werden soll.
2. WLAN deaktivieren und der (in diesem Fall eingebauten ) NIC ebendiese IP ebenfalls geben. Die Warnmeldung abnicken und den PC per Kabel-LAN in die Domäne einbinden.
3. Während der PC an der DOmäne hängt die NIC deaktivieren und WLAN aktivieren.

Dann hat der PC schon mal ein Kerberos-Ticket verfügbar, und es macht nichts, daß die WLAN Karte erst mit der Benutzeranmeldung startet und nicht, wie Kabel-NICs oder WLAN Adapter mit Intel-Chipsatz, als Dienst beim Rechnerstart.
Grüße
wolfgang