78370
Goto Top

Passwortabfrage bei Netzlaufwerken nach Neustart des Rechners umgehen?

Hallo Gemeinde,

mal wieder ein Problem das mich nicht in Ruhe lässt! face-smile

Wenn ich mir als User X ein Netzlaufwerk einrichte mit "Anmeldung unter anderem Benutzernamen herstellen" des Users Y klappt das so weit ja wunderbar unter Windows XP.

Auch wenn ich später im Verlauf der Sitzung auf das Laufwerk zugreifen möchte komm ich dort immer sofort ran.

Starte ich den Rechner jetzt jedoch neu und melde mich als User X wieder an, ist das Laufwerk zwar noch da, jedoch poppt so wie ich daauf zugreifen möchte die Meldung auf das das hinterlegte Passwort falsch wäre.

Ich gebe also exakt das selbe Passwort für den User Y, der ja darauf zugriff hat, wieder ein und siehe da, die Verbindung klappt doch.

Hier also mein Problem, wie kann ich bei dem Netzlaufwerk hinterlegen das immer User Y mit dem dazu gehörigen Passwort das Netzlaufwerk verbindet, auch nach einem Neustart ?

Früher (Win2K/ME) gabs doch mal so was wie "Passwort speichern", der Haken bzw. optionspunkt fehlt bei XP...


Hat jemand von Euch dazu ne Idee?

Content-Key: 152456

Url: https://administrator.de/contentid/152456

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 06, 2010 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
In der Systemsteuerung -> Benutzerverwaltung unter dem jeweiligen User gibt es einen Punkt "Netzwerkkennwörter verwalten", oder so ähnlich... da kannst du IP oder Netzwerkname angeben und Passwort...

leider funktioniert das nicht immer... frag mich nicht wieso!??! Ich habe das Problem damit gelöst, dass beim starten ein script durchläuft, welches die Netzlaufwerke alle löscht und wieder neu verbindet.
Mitglied: 78370
78370 Oct 06, 2010 at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Siehste, der Punkt is mir noch nie aufgefallen!

Vielen Dank für die Info, leider hat es mich auch nicht zum Ziel geführt...

Also doch wieder Skripten würde ich sagen, schade eigentlich...

Oder hat noch jemand anderes damit Erfahrungen gemacht bzw. ne Idee?
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Oct 06, 2010 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ShitzOvran:
Ich habe das Problem damit gelöst, dass beim starten ein
script durchläuft, welches die Netzlaufwerke alle löscht und wieder neu verbindet.

Ich habe so ein script auch auf meinem Pc laufen
net use P: /delete
net use P: "//Rechnername oder IP\Programmdaten\%username%" /user "Hans Peter Müller" Hans65 /persistent:YES  
wobei man zb. %username% auch weglassen könnte wenn mehrere Benutzer drauf zugreifen müssen
so lautet dann das script zum beispiel.

mesterdisast
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 06, 2010 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
richtig... einfach als Batch-Datei...
und ab in den Autostart