deb10er0
Goto Top

Welche Festplattenverschlüsselung?

Welchen Typ Festplattenverschlüsselung soll ich nehmen?

Hi Leute,
sorry falls ich im falschen Thread gepostet hab.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wie möchte demnächst unsere Notebooks verschlüsseln. In meiner alten Firma haben wir Safeguard Easy benutzt. Dies war (finde ich) ganz gut.

Wir möchten es hier ähnlich machen.
Folgende Punkte wären wichitg:
- es gibt nur eine Partition auf der HD
- keine USB-Stick oder Token Technik
- User muss beim Booten das entschlüsselungspasswort eingeben (als bevor Windows gebootet wird)
- Ich als Admin bräuchten ein Systempasswort (was auch wirklich nur wir haben). Falls der Anwender sein Passwort vergisst können wir mit dem Systempasswort die Festplatte komplett entschlüsseln
- wenig Kosten face-smile; am besten Freeware (SGE ist zu teuer); betrifft ca. 20 Notebooks (Windows und Macbook; wichtig sind aber erstmal die Windows Clients)
- sehr sicher muss es sein

Was könntet Ihr mir so empfehlen?

mfg deb10er0

Content-Key: 152468

Url: https://administrator.de/contentid/152468

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 Oct 06, 2010 at 10:55:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

schau dir mal Truecrypt an:

-- Encrypts a partition or drive where Windows is installed (pre-boot authentication).

TrueCrypt

Wegen dem Masterpasswort musst du mal gucken, da bin ich nicht sicher.


Gruss Uti
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 06, 2010 at 11:08:42 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber TrueCrypt hat kein Masterpasswort. Dieses ist aber enorm wichtig. Wie gesagt das Tool kann auch etwas kosten (nur nicht zuviel). Am besten wäre dann eine Gruppenlizenz.
Member: Supaman
Supaman Oct 06, 2010 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
nichts für ungut, aber truecypt halte ich aus verschiedenen gründen für absolut ungeeignet. schau mal in div. foren in die datenrettungsabteilung, da führt TC neben raid5 fehlern die charts der häufigsten datenverluste an. eien gute verschlüsselungssoftware bietet neben sicherem betrieb vor allem funktionierende desaster-recovery optionen, z.b. platte ausbauen und an anderem pc entschlüsseln und reparieren.

mein favorit: jetico bestcrypt volume encryption.
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 06, 2010 at 11:34:57 (UTC)
Goto Top
sehr interessant.

jetico bestcrypt volume encryption:
Gibt es dort die Möglichkeit mit einem Masterpasswort?
Member: Supaman
Supaman Oct 06, 2010 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
von jetico es gibts 2 produktversionen: einmal eine "enterprise lösung mit zentraler verwaltung" und ein standalone produkt. die enterprise kann das logischweise auf jeden fall (und noch so einiges mehr), bei der standalone kann man ein master-pw setzen und zusätzliche kennwörter zufügen. damit kann man sich einloggen, können aber vom normal user nicht geändert werden.
Member: cardisch
cardisch Oct 06, 2010 at 11:43:50 (UTC)
Goto Top
Hast du win7 Ultimate ?!
Das kann das ab Werk, allerdings weiss ich nicht, ob es in irgend einer Art und Weise bereits geknackt wurde (ausser natürlich die "obligatorischen" MS-Hintertürchen face-wink )


Gruß

Carsten
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 07, 2010 at 09:37:50 (UTC)
Goto Top
OK, große Planänderung. Hab gerade erfahren, dass wir nichts investieren dürfen. Muss also nun doch Freeware sein.

TrueCrypt? Muss ich halt selber das Passwort vergeben.

Oder hat noch jemand nen Vorschlag?
Member: deb10er0
deb10er0 Oct 07, 2010 at 09:51:21 (UTC)
Goto Top
Kann man mit TrueCrypt auch die Systempartition verschlüsseln?

Wir haben nur eine Partition (Cface-smile. Einen Container wollen wir nicht anlegen.
Mitglied: 56844
56844 Oct 07, 2010 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

-- Encrypts a partition or drive where Windows is installed (pre-boot authentication).

Zitat Ende

Gruss Uti
Member: sanixo
sanixo Oct 07, 2010 at 15:27:31 (UTC)
Goto Top
Noch ein Tipp wegen des "Masterpassworts":

1. Bei der Verschlüsselung des Systems, wählst du ein Kennwort, dass nur den Administratoren bekannt ist. In dem Zuge wird auch eine Recovery-CD erstellt, die du dir gut weglegst.

2. Anschließend wird das TrueCrypt Kennwort geändert und dem benutzer bekannt gegeben. Der kann danach das Kennwort beliebig verändern.

3. Sollte der Benutzer sein Kennwort vergessen, bootest du von der Recovery CD und stellst den ursprünglichen Header wieder her. Anschließend kannst du das System wieder mit dem "Admin-Kennwort" starten.