cardinal
Goto Top

Autodiscover - virtuelles IIS verzeichnis neu erstellen

Hallo zusammen,

da es mit Exchange 2010 Standard leider Probleme mit Autodiscover (Out of Office) gab, die sich nicht mit DNS einträgen, URL Korrekturen oder korrekten ZErtifikaten lösen ließen, habe ich versucht das Verzeichnis zu entfernen, und wieder neu zu erstellen.

Entfernen:
[PS] C:\Windows\system32>Remove-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity "SERVER1\Autodiscover (Default Web Site)"  

Neu erstellen:
 [PS] C:\Windows\system32>New-AutodiscoverVirtualDirectory -WebsiteName "Default Web Site" -WindowsAuthentication $true -  
BasicAuthentication $true

Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung, an der ich nun seit 5 Stunden verzweifle. Ich bekomme das Verzeichnis nicht wieder erstellt:

Das Active Directory-Objekt für das virtuelle Verzeichnis 'IIS://SERVER1.local.domain.com/W3SVC/1/ROOT/Autodisco  
ver' auf 'SERVER1' konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise ist es bereits in Active Directory vorhanden. Entferne  
n Sie das Objekt aus Active Directory, und erstellen Sie es anschließend neu.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (SERVER1\Autodiscover (Default Web Site):ADObjectId) [New-Autodiscove
   rVirtualDirectory], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : 804814BA,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewAutodiscoverVirtualDirectory

Das es leider nicht viel personen gibt, die davon im Internet berichteten, und keiner, der eine für mich adäquate Lösung dafür hatte, wende ich mich an euch.

Es handelt sich um einen Exchange Server 2010 Standard, in einer 2-Server DAG, unter Windows-Server 2008R2 Enterprise.

Ich hoffe sehr das ihr mir einen Tip geben könnt wie ich Autodiscover wieder in IIS bekomme.

Danke!

Content-Key: 152471

Url: https://administrator.de/contentid/152471

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: hengel
hengel Jan 25, 2011 at 10:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bis auf die AD Fehlermeldung war es das gleiche.
Bei mir war dies, warum auch immer eine Fehlerhafte .Net4 Installation. Habe .Net4 neu installiert und schon lief es. Denk nur dran das die DCs einen Moment brauchen um zu kapieren das du das Verzeichnis neu erstellt hast.

Gruß
Member: Cardinal
Cardinal Jan 25, 2011 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe das Problem in meinem Fall inzwischen durch manuelles anlegen der Verzeichnisse und Pfade lösen können.

.Net Framework 4 kommt in meiner Umgebung nicht zum Einsatz.
Mitglied: 85807
85807 Apr 04, 2011 at 20:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schon zwar etwäs älter, aber kann mir wer posten wie er das manuell gemacht hat!? Gibts da was von MIcrosoft :D
Member: Cardinal
Cardinal Apr 11, 2011 at 06:13:48 (UTC)
Goto Top
Sorry das habe ich leider nicht dokumentiert, und daher vergessen :s

Da es sich um eine DAG aus 2 Servern handelte habe ich aber einfach den zweiten Server als Vorlage genommen, und mir dort die IIS Ordner und Apps sowie Einstellungen abgeschaut.

Microsoft lässt einen bei der Problematik in dieser Konstellation afaik leider im Stich. Aber villeicht hat sich da in den letzten Monaten ja noch etwas getan.
Ich habe ohnehin immer das Gefühl, dass ich sehr viele Windows Fehler als erster Mensch auf dem Planeten entdeckt habe face-wink
Member: hengel
hengel Apr 11, 2011 at 07:35:23 (UTC)
Goto Top
Öffne die "Exchange management Shell" und gib folgnden Befehl ein.

New-AutodiscoverVirtualDirectory (Einfacher geht's wenn du New-Auto eingibst und die TAB Taste drückst, dann verfolständigt er den Befehl automatisch)

Ein weiterer fehler der bei mir im zusammenhang mit Autodiscover aufgetreten ist war: fehler hafte SSL Konfiguration im IIS. Ich hatte die Einstellungen auf "Client Zertifikate akzeptieren" es muss aber "Client Zertifikate Ignorieren" sein.

Gruß Holger
Member: fxsession
fxsession Nov 14, 2012 updated at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich möchte auch den autodiscover-Eintrag im ISS erstellen da dieser unter "Default Web Site" nicht vorhanden ist. Beim Ausführen des Befehls "New-AutodiscoverVirtualDirectory" erscheint jedoch folgende Ausgabe:

New-AutodiscoverVirtualDirectory : Das virtuelle Verzeichnis 'Autodiscover' ist bereits unter 'server.domain.local/Default Web Site' vorhanden.


Ist dies ein bekannter Bug im ISS7?
Member: Dirk.J
Dirk.J May 16, 2013 updated at 16:16:30 (UTC)
Goto Top
Wir hatten gerade bei der letzten Migration (SBS2003->SBS2011) das gleiche Problem.

Entfernen mit:
Remove-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity "SERVER1\Autodiscover (Default Web Site)"
funktionierte.

Neuanlegen aber nicht.

Lösung:
IIS Metabase Explorer starten und unter:
W3SVC/1/ROOT/ schauen, ob Autodiscover noch drin steht. Wenn ja, umbenennen.

Dann mit:
New-AutodiscoverVirtualDirectory -WebsiteName "Default Web Site" -WindowsAuthentication $true
neu erzeugen.