90544
Goto Top

Druckerverteilung Server 2008 R2 XP-Clients

Also ich hab jetzt schon länger versucht das in den Griff zu kriegen und es funktioniert einfach nix !
Ich erläutere es mal :
Ich habe Server 2008 R2 mit 50 Client PC's mit Windows XP Professional auf 2 Räume verteilt.
In jedem Raum steht ein Drucker und wir haben ca 1000 User. Ich wollte gerne, dass die User, sobald sie sich anmelden, den Drucker aus dem Raum in dem sie sich grade befinden benutzen können. Auf allen Client-PC's sind die entsprechenden Drucker Treiebr installiert, aber ich wollte nich für jeden Benutzer extra den Drucker eintragen.
Ich habs probiert über GPP's : Computer Konfig. -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker. <- Kein Ergebnis trotz GPO Update für Windows XP.
Dann hab ichs probiert über GPO's : Druckserver aufgesetzt -> Drucker installiert -> Über Gruppenrichtlinien verteilen -> Per Computer und die GPO für alle Computer aktiviert. <- Leider auch ohne Erfolg ...
Ich hab schon sämtliche Updates und Patches installiert und die anderen GPP's funzen auch, aber ich krieg es einfach nicht hin, dass die Nutzer ihre Drucker zugeteilt bekommen face-sad
Ich suche eine gute Anleitung oder einen guten Rat für XP + Server 2008 R2, wie ich diese Sch**ß Drucker endlich zum laufen kriege.
Die Drucker laufen übrigens jeweils über einen PC als freigegebener Drucker also z.B. is der Pfad : "Druckername an PC-12"

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Grüße euer master ;)

Content-Key: 152631

Url: https://administrator.de/contentid/152631

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: unfroehlicher
unfroehlicher Oct 08, 2010 at 09:46:05 (UTC)
Goto Top
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Bereitgestellte_Drucker.htm
- Druckerzuweisung per GPO für XP --> lieber nicht


http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/rundll32_printui.htm
- Druckerzuweisung per Scritp --> face-smile

Und nun jeweils ein Script für Raum 1 und Raum 2 zu erstellen und diese entsprechend zuweisen ist nicht unbedingt schwer. Oder eine Abfrage auf welchem PC das Script ausgeführt wird um dann den entsprechenden Drucker zu installieren... Beides zuverlässig denke ich face-smile

gruss
Mitglied: 90544
90544 Oct 08, 2010 at 17:05:55 (UTC)
Goto Top
Das Ding ist halt, dass ich nicht möchte, dass Drucker 1 in Raum 2 verfügbar ist. Mit Skript ist es schwer realisierbar, da sich dauernd Benutzer an- und abmelden. Also wenn ichs über Skript beim anmelden mache, bindet er den Drucker in beiden Räumen ein uind wenn ichs über Skript beim hochfahren mache, bindet er es nur einmal beim hochfahrn ein und der nächste der sich anmeldet hat dann wieder kein Skript. Also wären GPP's (nicht GPO's) eigentlich perfekt geeignet .... wenn sie dann gehen würden
Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2010 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90544:
Das Ding ist halt, dass ich nicht möchte, dass
ich hier Tipps an Grußlos vorbeischneiende gebe die die Mühe nicht wert sind.

Drucker 1 in Raum 2 verfügbar ist. Mit Skript ist es schwer realisierbar,
da sich dauernd Benutzer an- und abmelden. Also wenn ichs über Skript beim anmelden mache, bindet er den Drucker in beiden
Räumen ein uind wenn ichs über Skript beim hochfahren mache, bindet er es nur einmal beim hochfahrn ein und der
nächste der sich anmeldet hat dann wieder kein Skript. Also wären GPP's (nicht GPO's) eigentlich perfekt
geeignet .... wenn sie dann gehen würden.

Nein
  • 1 Loginscript das
  • Alle beiden Drucker löscht
  • Rechnernamen abfragt
  • anhand einer Tabelle/Datei erkennt in welchem Raum der stehen müßte
  • und diesen einen dem User unterjubelt.

Für ein CodeZauberwort würde mir der dazugehörige Code sogar einfallen.
Mitglied: 90544
90544 Oct 08, 2010 at 18:28:49 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworte ;)
Und Timo, das war nich bös gemeint ich hatte nur kaum Zeit ;)
Mein Problem ist leider, dass ich nich ganz verstehe, warum es GPP Updates für WinXP gibt, die dann nicht funktionieren und ich habe darauf gehofft dass sich doch jemand findet, der es irgendwie geschafft hat diese Drucekr GPP unter WInXP zum laufen zu kriegen face-sad
Aber wenn es keine andere Möglichkeit geben soltle wärs natürlich nett wenn hier bitte jemand den Code posten würde für nen Skript, dass das macht

Grüße themaster133
Mitglied: 90544
90544 Oct 15, 2010 at 16:36:54 (UTC)
Goto Top
Hat echt keiner ne Idee was man machen könnte ?
Mitglied: 90544
90544 Dec 06, 2010 at 13:12:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe es schließlich doch mit pushprinterconnections und GPP's gemacht. Habe einen Printserver gekauft und den Clients die Drucker IP per GPP zugeteilt. Beim abmelden werden per Skript wieder alle Drucker entfernt.