hpc-roman
Goto Top

Standardrucker im Terminal User nicht umstellbar

Nach der Anmeldung am Terminal Server ist der Standarddrucker jedesmal zurückgestellt auf den Drucker der lokal auf dem Terminal Server installiert ist.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Windows Server 2008 R2 Terminal Server bzw. RDP-Host installiert und konfiguriert. Alles funktioniert wunderbar, bis auf mein Druckerproblem.
Um den Terminal Usern auch PDF Druck zu verfügung zu stellen, habe ich lokal auf den Terminal Server einen PDF Drucker installiert.
Alle anderen Netzwerk Drucker werden über Gruppenrichtlinien verbunden.

Wenn sich ein Benutzer jetzt anmeldet und den Drucker PR01 zum standard Drucker macht, bleibt dieser auch für den Rest der Session als Standard.
Wenn sich der Benutzer neu Anmeldet ist wieder der lokale PDF Drucker der standard Drucker.

Erst hatte ich den PDF Drucker in verdacht, also anderen PDF Drucker installiert --> Problem bleibt gleich.
Dann habe ich zusätzlich einen Drucker (Kyocera FS-2020DN) lokal auf den Terminal Server installiert - Zwischen den lokal installierten Druckern merkt sich das TS User Profil den Standard Drucker.

Anschließend habe ich den PDF Drucker und den Kyocera deinstalliert --> jetzt merkt sich das Benutzerprofil auch einen per Gruppenrichtlinie verbunden Drucker als standard Drucker.

Kann es sein das die per Gruppenrichtlinien verbunden Drucker so spät verbunden werden, das das Benutzerprofil annimmt, das der standard Drucker weg ist und den lokalen zum Standard macht?

THX 4 Help

Gruß

Roman

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten face-wink

Content-Key: 152657

Url: https://administrator.de/contentid/152657

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2010 at 18:32:12 (UTC)
Goto Top
moin,

kann es sein, dass in der RDP Session die lokalen Drucker gemountet werden und da der lokale Pdf Drucker der std. Drucker ist, dieser std. Drucker dann logischerweise auch in der TS Session der std. Drucker ist?
Ps: Eine rein rhetorische Frage, deren Antwort ich kenne
PS: wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Nothing für ungut, aber die Zeile braucht doch keiner face-wink face-wink

Gruß
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 08, 2010 at 18:41:08 (UTC)
Goto Top
Nee, da keine lokalen Drucker auf den Clients installiert sind.
Und selbst wenn habe ich das Mounten von lokalen Druckern über die RDP Verbindung verweigert.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 05, 2010 at 18:59:07 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich hab die Ursache für mein Problem gefunden.

Irgendetwas überschreibt bei der Benutzeranmeldung diesen Registry Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrenVersion\Windows\Device

Wenn ich hier als Benutzer dem System und Administratoren die Berechtigung "Vollzugriff" entziehe, bleibt der eingestellte Standarddrucker auch nach der Abmeldung und Neuanmeldung bestehen.

Ich kann mir so behelfen, aber eine endgültige Lösung ist dies "hoffe ich" nicht.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Roman
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 26, 2010 at 11:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Roman,


Irgendetwas überschreibt bei der Benutzeranmeldung diesen Registry Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrenVersion\Windows\Device


Das ist völlig normal bzw korrekt, denn es ist já ein Terminalserver. Da ist es verboten Regestry in die HCU ( HKEY_Current-User) zu schreiben. Deswegen muss ja eine Software auch Terminal-Server fähig sein. Ansonsten muss sie angepasst werden.
Grundregel:
Gewisse Regestry-Schlüssel werden von HKEY-LOCAL-MACHINE nach HKEY-Current-USER kopiert. Daher werden diese auch immer wieder überschrieben.

MS Technet zu Terminalserver

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772270(WS.10).aspx

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss

Holli
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 29, 2010 at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

naja aber der Standarddrucker im Benutzerprofil sollte doch trozdem ohne Anpassung der Registry beibehalten werden.

Ich habe auch noch andere 2008er Terminal Server im Einsatz, und da habe ich dieses Problem nicht.

Gruß Roman
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 29, 2010 at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Roman,

hast Du auf den Problem Terminal-server schon mal rsop.msc ausgeführt?
Damit siehst du, welche Policies greifen.

Gruss

holli
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 30, 2010 at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

ja habe ich gemacht.
Es liegt nicht an den Richtlinien.

Wenn ich wie gesagt, den lokal installierten PDF Drucker auf dem Terminal Server lösche, merkt er sich den Standarddrucker im Benutzerprofil.