dwhopeless
Goto Top

Portforwarding mit UMTS Router B970 in Spanien

Verzweifle bei der Einrichtung eines Port Forwardings mit einem Vodafone UMTS Router

Hallo Leute

ich habe letztes Weekend verzweifelt versucht ein Portforwarding bei einem Vodafone B970 UTS Router hinzubekommen.

Folgende Informationen:

Wir wollten bei einem Haus auf Mallorca eine Mobotix IP CAM installieren und vom Internetaus sichtbar machen. Da in der Gegend, in der das Haus steht, kein DSL und auch kein ISDN zur Verfügung steht haben wir uns für eine Flat Rate von Vodaphone mit einem UMTS Router entschieden.

Der Router lässt alle angeschlossenen PC´s oder PDA´s (via WLAN oder DLAN angeschlossen) problemlos surfen. Auch Teamviewer, RDP und FTP funktionieren aus dem Netzwerk problemlos nach Deutschland.

Der Router hat die Adresse 192.168.1.1. Der Eingerichtete Dyndns Dienst funktioniert problemlos (lt. der Angabe im Routerprofil)
DHCP erreicht die angeschlossenen Geräte zwischen 192.168.1.100 - 150. Die Camera, welche die Bilder ins Internet, bzw per Dyndns erreichbar sein soll hat die IP 192.168.1.200.

Innerhalb des Netzwerkes ist die Camera gut erreichbar. Die Mobotix Cam wird über Port 80 angesprochen. Im Menü des Servers kann man ein Port Forwarding (Virtueller Server) einrichten. Hier hab den eingehenden Port 4000 auf den Port 80 zur IP 192.168.1.200 umgeleitet, aber ohne Erfolg. Andere Ports funktionieren auch nicht.

Jetzt habe ich bei der Internetsuche gefunden, das man angeblich keine Camera hinter einem 3G Router erreichen kann, da Vodafone die IP-Adressen nicht exclusiv an die Router vergibt sondern über Proxy - oder so ähnlich.

Oder habe ich nur einen Punkt bei der Installation nicht bedacht, bzw. funktioniert das Portforwarding bei diesem Router nicht ? Wer kann mir hier helfen ?

Content-Key: 152720

Url: https://administrator.de/contentid/152720

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 10, 2010 at 19:31:35 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich bei der Internetsuche gefunden, das man angeblich keine Camera hinter einem 3G Router erreichen kann,

Genau.
Solange du nicht teure Zusatzleistungen buchst bekommst du bei UMTS eine private IP zugewiesen.
Ein Port-Forwarding ist damit nicht möglich.

Du kommst dann um ein VPN nicht drumherum.
Entweder du benutzt auf Mallorca z.B. sowas http://tiggerswelt.net/VPN%20Gateway/ und bekommst darüber dort immer eine öffentliche IP oder du machst es andersrum und betreibst in Deutschland einen VPN-Server auf den sich der Router auf Mallorca automatisch einwählt und du so an die Webcam kommst.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 10, 2010 at 21:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Als "Alternative" bieten viele Kameras auch an das Bild per FTP auf einen Server hochzuladen.
Stefan