stefan81
Goto Top

Kann ich im Win7 XP Modus eine vorkonfigurierte VM vorgeben?

Jetzt ist es so weit. Es soll in der Firma auf Win7 migriert werden.

Dazu folgendes Problem: Es wird für bestimmte Web-Anwendungen zwingend der IE6 benötigt.
Eine Möglichkeit währe es auf Win7 im XP Mode den IE6 zu nutzen. Das funktioniert, ja prinzipiell sehr gut.
Nun muß jeder Nutzer seine eigene VM erstellen, wenn er den XP Mode das erste mal nutzt.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Gruppenrichtlinie) für alle User die gleiche, vorkonfigurierte VM vorzugeben?

Content-Key: 152724

Url: https://administrator.de/contentid/152724

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2010 at 08:31:28 (UTC)
Goto Top
der xp mode arbeitet wie alle VMs mit einer großen datei als virtuelle festplatte. die kann man auch kopieren, allerdings sollte man nach dem kopieren noch die SID und den rechnernamen ändern, sonst gibts probleme im netzwerk wenn mehrere benutzer mit den gleichen IDs /namen unterwegs sind.
Member: stefan81
stefan81 Oct 11, 2010 at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das konnte ich schon nachstellen. Nur würde ich gerne bei neuen Win7 Rechnern eine bestimmte virtuelle Festplatte vorgeben, die (egal welcher User sich anmeldet) gestartet wird.

Danke schon mal

Stefan
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 11, 2010 at 13:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar geht das. Der XP-Modus braucht ja den VirtualPC von Microsoft um das "XP-Mode"
VM Image zu mounten und zu virtualisieren. Da kannst du einfach eine neue VM anlegen
und dort dein Windows rein installieren.


Mfg.
Member: stefan81
stefan81 Oct 11, 2010 at 13:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das will ich aber gerade nicht. Der User soll nicht die Möglichkeit haben ein neues XP zu installieren. Ich möchte ihm ein feritges XP vorgeben auf dem er nur eingeschränkte Rechte hat. Geht da auch?

Gruß

Stefan
Member: Supaman
Supaman Oct 12, 2010 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
wenn nur der IE6 benutzt werden soll, es gäbe noch die möglichkeit eine "IE6 portable" version einzusetzen. gibts auch als one-klick über den browser zu starten: http://spoon.net/Browsers/