balumobil
Goto Top

Computerbrowserdienst lässt sich in Windows 7 nicht starten

Hallo,

bei meinem Windows 7 Client (32bit) in der Domäne lässt sich der Computerbrowserdienst nicht starten.
D.h. der Dienst startet erfolgreich und beendet sich ca. nach 1 Minute automatisch.
Im Ereignislog kann ich keine Fehler sehen.

Gibt es evntl. zu Windows 7 ein Hotfix diesbezüglich?
Habe ein Hotfix zu WinXP SP2 im Netz gesehen jedoch nicht für Win7.

Die Windows Firewall habe ich aktiviert (war erst deaktiviert). Macht jedoch keinen Unterschied. Der Dienst beendet sich einfach...

Eingesetzter Server: Win 2003 SBS

HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CURRENTCONTROLSET / SERVICES / BROWSER / PARAMETERS / MaintainServerList steht auf Auto.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

BaluMobil

Content-Key: 152725

Url: https://administrator.de/contentid/152725

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 11, 2010 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
was passiert, wenn du den händisch nachstartest ?!
Läuft er dann ?

Gruß

Carsten
Member: BaluMobil
BaluMobil Oct 11, 2010 at 09:18:14 (UTC)
Goto Top
auch beim händischen nachstarten passiert das selbe.

Gruß

Dimitri
Member: cardisch
cardisch Oct 11, 2010 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimitri,

versuch den doch mal ohne Domäne zu starten, mittels lokalem Admin, und guck, was dann passiert.
Member: BaluMobil
BaluMobil Oct 11, 2010 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
auch mit dem lokalen Admin beendet sich der Dienst.

Im Ereignislog unter System steht nur das Dienst läuft und als nächsten Beitrag dann dass der Dienst sich im Status beendet befindet.

Gruß

Dimitri
Member: cardisch
cardisch Oct 12, 2010 at 09:57:07 (UTC)
Goto Top
da musst du mal schauen, ob eine Abhängigkeit des Browsers ausgefallen ist.
Sorry, habe aktuell keinen Win7er hier und kann deswegen nicht nachgucken, ich hoffe du weisst, wo du nachgucken musst face-wink

Gruß

Carsten
Member: BaluMobil
BaluMobil Oct 12, 2010 at 10:12:49 (UTC)
Goto Top
Mitlerweile bereue ich es auch schon ein Win7 Client zu haben face-sad

Die abhängigen Dienste sind alle gestartet:

Arbeitsstationsdienst / Gestartet / Automatisch /Netzwerkdienst
Server / Gestartet / Automatisch / Lokales System
Computerbrowser (Status: leer => nicht gestartet) /Automatisch / Lokales System

Gruß

Dimitri
Member: BaluMobil
BaluMobil Nov 12, 2010 at 11:55:54 (UTC)
Goto Top
Für Alle die das selbe Problem haben sollten:

Nachdem ich den Server mit Windows Updates auf den aktuellsten Stand gebracht habe funktioniert alles wieder ohne Probleme!

Gruß

Dimitri