manu90
Goto Top

Remotedesktopverbindung geht nicht

hallo zusammen, RDC geht extern nicht - intern schon.

ich kann intern eine RDC Verbindung auf den lokalen Server aufbauen.
auf eine externe Serververbindung passiert aber nichts, habe die Firewall mal inaktiv gestellt, keine Änderung,
dies passiert auf allen PCs im internen Netz...

hab ich irgendeine Zugriffsbeschränkung drin?

PS der betreffende PC ist noch mit Windows XP Home...

danke
t.

Content-Key: 152742

Url: https://administrator.de/contentid/152742

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Oct 11, 2010 at 08:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ein bisschen mehr Info wäre schon gut:
- Hast du einen Internet-Router, wenn der NAT macht, musst du dort eine Ausnahme definieren
- Was meinst du mit Firewall; die von Windows oder eine Kiste am Internet-Zugang
- Feste externe IP? DynDNS?

VG
Deepsys
Member: manu90
manu90 Oct 11, 2010 at 08:08:12 (UTC)
Goto Top
sorry,

ja habe eine ext. Firewall... und da habe ich nichts konfiguriert.

der ext. Server hat eine feste IP.
Mitglied: 94330
94330 Oct 11, 2010 at 08:08:21 (UTC)
Goto Top
Nun ja ich habe net das gleiche Remotedesktop-programm wie du vermute ich mal (Dameware)
Abba bei mir geht sowas nur dann nicht wenn an dem betreffenden PC (möglicherweise auch server wenn die freigeabe deaktiviert wurde) bereits ein Nutzer
angemeldet ist der ja normalerweise die Erlaubniss für die Remote geben muss.
Im Klartext ich vermute dass du tatsächlich eine Zugriffsbeschränkung drinne hast aber die sollte leicht zu deaktivieren sein.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 11, 2010 at 08:21:49 (UTC)
Goto Top
der ext. Server hat eine feste IP.

???
Ist das nun ein externer Server auf den du willst, oder willst du von außen auf deinen Server ??

Und wenn da eine Firewall ist, sperrt die bestimmt was ..

Verstehe ich nun nicht mehr ganz .....
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 11, 2010 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo bluebalu,

heißt das, dass du mit jedem Rechner mal versucht hast auf diesen (externen) Server zuzugreifen, aber immer nur diesen Server, also keinen anderen (externen)? Dann läge es nahe mal ein anderes (externes) Ziel auszuwählen bzw. die Firewalleinstellungen und Remotedesktop am Zielserver zu überprüfen. Evtl. ist RDP dort geblockt oder der Zugriff für den Benutzer noch nicht / nicht mehr erlaubt.

Davon mal abgesehen ist es eine sehr unschöne Sache ungetunnelt durch die große böse Wolke per RDP direkt auf den Server zuzugreifen ...

Grüße
Member: manu90
manu90 Oct 11, 2010 at 15:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

heißt das, dass du mit jedem Rechner mal versucht hast auf diesen (externen) Server zuzugreifen, aber immer nur diesen
Server, also keinen anderen (externen)?
ich habe das probiert von mir geht eine Verbindung auf diesen Server... vom Kunden nicht...

Dann läge es nahe mal ein anderes (externes) Ziel auszuwählen bzw. die
Firewalleinstellungen und Remotedesktop am Zielserver zu überprüfen. Evtl. ist RDP dort geblockt oder der Zugriff
für den Benutzer noch nicht / nicht mehr erlaubt.

es geht also der Benutzer und die Firewall habe ich auch mal deaktiviert... kann es beides nicht sein...


Davon mal abgesehen ist es eine sehr unschöne Sache ungetunnelt durch die große böse Wolke per RDP direkt auf den
Server zuzugreifen ...
da hast du recht, aber ich greife ja zum Glück nicht auf meinen Server zu face-wink
Member: Deepsys
Deepsys Oct 11, 2010 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
ich habe das probiert von mir geht eine Verbindung auf diesen Server... vom Kunden nicht...

Sicher das der Kunde keine Firewall hat?
Also wir erlauben auch kein RDP nach draußen ...

Aber ping geht vom Kunden aus zu dem Server?
Member: manu90
manu90 Oct 12, 2010 at 04:54:02 (UTC)
Goto Top
der hat schon eine Firewall, aber habe die kurzzeitig mal abgestellt.
ja der ping geht auch bei eingeschalteter Firewall...
Member: Deepsys
Deepsys Oct 12, 2010 at 05:43:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur um da noch mal sicher zu gehen:
Wenn du von extern auf den Server willst,dann geht das;
wenn der Kunde auch von extern auf den Server will, geht das nicht.

Und du schreibst
der hat schon eine Firewall, aber habe die kurzzeitig mal abgestellt.
damit ist aber keine Windows-Firewall gemeint, sondern so eine in Hardware?

ich habe das probiert von mir geht eine Verbindung auf diesen Server... vom Kunden nicht...
Von dir aus extern oder intern im LAN in dem der Server steht?


Wenn ein Ping funktioniert, dann ist das Routing erstmal OK. Wenn dann nur RDP nicht geht, kann es fast nur eine Firewall sein.
Sei es eine Windows-Firewall oder eine hardware Kiste.

Oder eben wie snwocrusher schon schrieb, irgendwelche RDP Einstellungen auf dem Server (Ereignisanzeige ?)
Member: manu90
manu90 Oct 12, 2010 at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
nur um da noch mal sicher zu gehen:
Wenn du von extern auf den Server willst,dann geht das;
Richtig.

wenn der Kunde auch von extern auf den Server will, geht das nicht.
Richtig.

Und du schreibst
> der hat schon eine Firewall, aber habe die kurzzeitig mal abgestellt.
damit ist aber keine Windows-Firewall gemeint, sondern so eine in Hardware?
ich habe die Windows und Hardware Firewall kurzzeitig abgestellt.

> ich habe das probiert von mir geht eine Verbindung auf diesen Server... vom Kunden nicht...
Von dir aus extern oder intern im LAN in dem der Server steht?
von mir aus extern gehts.

Wenn ein Ping funktioniert, dann ist das Routing erstmal OK. Wenn dann nur RDP nicht geht, kann es fast nur eine Firewall sein.
Sei es eine Windows-Firewall oder eine hardware Kiste.
Oder eben wie snwocrusher schon schrieb, irgendwelche RDP Einstellungen auf dem Server (Ereignisanzeige ?)
ich prüfe das nochmals durch.
danke.
Member: manu90
manu90 Oct 21, 2010 at 06:45:46 (UTC)
Goto Top
übrigens RDP geht intern also z.B. Client auf Server...
kann das noch an GPO liegen...? ich habe eigentlich nichts konfiguriert und gelesen, dass es dann automatisch gehen müsste...

danke