derauserbayerische
Goto Top

NETDOM Funktioniert (Win7) nicht per .bat

bin gerade dabei mein ersten richtigen script zu schreiben daher noch blut junger anfänger

AUFGABE:
ein Script Schreiben der nach dem Clonen von WIN7 pc ausgeführt wird und diver tätigkeiten übernimmt
zb. Beschreiben ändern, Virenscanner Aktivern, SW DB aktiveren, ....

NETDOME
im Image sind die zwei NETDOM Datein (netdom.exe und netdom.exe.mui) richtig abgelegt
wenn ich per CMD ein Fenster Starte und dann

NETDOM RENAMECOMPUTER %computername% /NewName:TestPCName
oder
NETDOM JOIN %computername% /domain:TestDomain /userd:testUser /passwordd:testPW 

eingebe geht diese Problem los

wen ich aber dieses per .bat ausführe überspringt er dieses einfach ... es kommt auch keine FM


hat jemand von euch eine Idee ???

Content-Key: 152746

Url: https://administrator.de/contentid/152746

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 11, 2010 at 08:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin derauserbayerische,

willkommen im Forum.
Benenne deine Batchdatei statt "NetDom.bat" bzw. "NetDom.cmd" um.
Sonst findet der Batchinterpreter die NetDom.exe nicht.

Alternativ: gibt die NetDom.exe in der Batchdatei als "NetDom.exe" an oder besser noch als "x:\dernetDomPfad\NetDom.exe".

Grüße
Biber
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Oct 11, 2010 at 11:11:19 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort

aber leider bringt das umbenennen in .cmd nichts

und wenn ich im Script vorher den vollen pdf der Datei angeben
wird nur die variabel halt angezeigt als ob ich

netdom \?

eingegeben hätte... also ist die Funktion auf jeden fall aktiv
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 11, 2010 at 11:48:42 (UTC)
Goto Top
/UserD Benutzerkonto zum Herstellen der Verbindung zur Domäne,
die durch das Argument "/Domain" angegeben wird

/PasswordD Kennwort des von "/UserD" angegebenen Benutzerkontos. Ein *
bedeutet, dass eine Kennwortabfrage erfolgt

/UserO Benutzerkonto zum Herstellen der Verbindung zu dem Computer,
der der Domäne beitreten soll

/PasswordO Kennwort des von "/UserO" angegebenen Benutzerkontos. Ein *
bedeutet, dass eine Kennwortabfrage erfolgt


Das steht im Hilfetext der NETDOM JOIN Funktion, hast du schon mal versucht den UserO auch mit anzugeben, evtl. gehts ja nicht ohne.

Desweiteren solltest du den User im Format DOMÄNE\Benutzername angeben, sonst wird ein Benutzer auf der lokalen Maschine vorausgesetzt.
Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2010 at 12:06:13 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein Moin
Zitat von @derauserbayerische:
danke für die schnelle antwort

aber leider bringt das umbenennen in .cmd nichts
Biber ist einer mit Kristallkugel und auch einer derjenigen, die genau sind.
Genau das hat er nicht geratengeschrieben.
Wie ist den der Name der Batch?
und wenn ich im Script vorher den vollen pdf der Datei angeben
Bitte genau bleiben, sonst kommt noch die Frage, welchen PDF Reader setzt du ein?
wird nur die variabel halt angezeigt als ob ich
netdom \?
Hmmm
eingegeben hätte... also ist die Funktion auf jeden fall aktiv
Also ist deine Zeile falsch. Denn eine Staustusmeldung die so aussieht wie /? ist immer eine Fehlermeldung, dass jemand die falschen Parameter mit gibt.

  • Ist die Kiste in der Domain?
  • passt der DNS Server? (findet er den Domaincontroller überhaupt?)
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Oct 11, 2010 at 12:32:41 (UTC)
Goto Top
Also die Kiste soll in die Domain bzw. der Name geändert werden

habe zwei .bat Datein (win7_a.bat und win7_b.bat)
nach Teil A wird der PC einmal neu gestarte
und dann Teil B Ausgeführt

so Funktioniert der Script nicht, egal ob .bat oder .cmd
NETDOM RENAMECOMPUTER %computername% /NewName:TESTNAME

wenn ich aber ein cmd fenster manuel starte
und dann NETDOM RENAMECOMPUTER %computername% /NewName:TESTNAME
eingabe geht dises problem los


zu dem Punkt mit den netdom \?
diese passiert wenn ich die .bat wie folgt umbaue
c:\windows\system32\netdom.exe
NETDOM RENAMECOMPUTER %computername% /NewName:TESTNAME

dann zeigt er alle Variabelen an ... das soll er ja auch ... aber es kann trozdem die befehlt nicht ausführen

verstanden ??
Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2010 at 13:00:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derauserbayerische:
Also die Kiste soll in die Domain bzw. der Name geändert werden
das hätte ich jetzt auch gedacht, die Frage war ist der bereits in der Domain?

habe zwei .bat Datein (win7_a.bat und win7_b.bat)
nach Teil A wird der PC einmal neu gestarte
und dann Teil B Ausgeführt
so Funktioniert der Script nicht, egal ob .bat oder .cmd
NETDOM RENAMECOMPUTER %computername% /NewName:TESTNAME
Eh klar... (hat dir aber auch schon jemand geschrieben) - weil die User / Passwörter nicht dabei sind.
Das muß so aussehen:
netdom renamecomputer %computername% /newname:TESTNAME /userd:domain\admin /passwordd:dessenpasswort /usero:Administrator /passwordo:dessenpassword /reboot: 100 /force

wenn ich aber ein cmd fenster manuel starte
Du oder manuel? - bitte gebe dir Mühe, denn ein Rechner erkennt nur das, was du Ihm schreibst und nicht das, was du schreiben wolltest...
und dann NETDOM RENAMECOMPUTER %computername% /NewName:TESTNAME
eingabe geht dises problem los

Das liegt aber an etwas anderem - du bist sehr wahrscheinlich in der Dosbos ein Admin und im Script nicht
Und bitte disse mich nicht, ich geb mir Mühe face-wink

zu dem Punkt mit den netdom \?
diese passiert wenn ich die .bat wie folgt umbaue
c:\windows\system32\netdom.exe
Auch klar...
c:\windows\system32\netdom.exe
startet die netdom ohne irgendwas - also siehe mein erster Kommentar - keine Parameter == falscher Aufruf - ergo sieht aus wie /?
dann zeigt er alle Variabelen an ... das soll er ja auch ... aber es kann trozdem die befehlt nicht ausführen
Variabelen Mirabelen Parameter?

verstanden ??
frägt wer wen face-wink
btw:
  • /? == Windows
  • \? == bayrischer Dialekt nach 15 Mass Bier
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Oct 11, 2010 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Also ich versuche es zu erklären:

Sinn und Zweck der Scripte:
ich habe diverse PC zu Installieren für ein Win7 Rollout
Image ist fertig und es müssen nach dem Clonen der PC noch einige Einstellungen durchgeführt werden
unteranderem auch der PC Name geändert werden und in die Domain aufgenommen werden

Idee ware auf NetDom zunutzen

zwei befehle funktionieren problem los wenn ich unter dem lokalen admin ein CMD Fenster starte und dort diesen hinein kopieren

im Script passiert einfach nix und geht weiter zum nächsten punkt

folgende Sachen habe ich schon erfolos getestet
- Ausführen als Admin
- NetDom befehlt allein in ein test.bat bzw. test.cmd

Die hauptfrage ist wie so kann ich ein Befehl nicht 1 zu 1 in eine bat kopieren?
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Oct 12, 2010 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Leider beim "renamecomputer" erfoglos

und beim Domain hinzufügen ist der Benutzer und User sowiso dabei

daher wieder das gleiche problem
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 12, 2010 at 13:14:06 (UTC)
Goto Top
Weil die Batch nicht automatisch weiß wer du bist und ob du das auch darfst. Rechner=doof dem musst du alles sagen sonst glaubt er es dir nicht.
Den korrekten Befehl hat dir Timo ja schon gepostet.

netdom renamecomputer %computername% /newname:TESTNAME /userd:domain\administrator /passwordd:wasauchimmer  /usero:Administrator /passwordo:wieauchimmer /reboot: 100 /force

Allerdings glaub ich das du über die GUI mindestens genauso schnell wenn nicht schneller dein Problem lösen kannst, das du an jeden PC rangehst lässt sich eh nicht vermeiden.
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Oct 29, 2010 at 14:04:56 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG

die CMD muss auf c:Windows\System32 stehen dann geht diese Problem los
Mitglied: 60730
60730 Oct 29, 2010 at 17:48:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @derauserbayerische:
für ein Win7 Rollout Image ist fertig und es müssen nach dem Clonen der PC noch einige Einstellungen durchgeführt werden....

LÖSUNG

die CMD muss auf c:Windows\System32 stehen dann geht diese Problem los

[OT]
Also wenn das bei dir so ist, dann ist das nur ein Beweis, das Rechnerrollout auf Clownbasis nur für Herschel Shmoikel Pinkus Yerucham Krustofski & Tingeltangel Bob in Frage kommt. Jeder andere würde einen WDS aufsetzen.
[/OT]

Gruß