mfranz
Goto Top

Desktop anzeigen.scf wird bei neuen Benutzern nicht automatisch angelegt

Hallo,

nach 1,5 Std. Suchfunktion und Suchmaschinen musste ich feststellen, dass ich keine brauchbare Lösung gefunden habe.

Es geht mir nicht, wie evtl. gleich vermutet, um das Wiederherstellen der verschwunden "Desktop anzeigen.scf".
Ich weiss auch, dass es keine GPO als Administrative Vorlage gibt usw...

Client mit Win XP SP3

Im Profil "Default User" gibt es kein Quicklaunch-Ordner. Es wird kein "Default User"-Verzeichnis aus einem netlogon-Verzeichnis gezogen.

Wenn sich ein normaler Benutzer das erstemal an dem Client anmeldet, wird in seinem Verzeichnis ein Quicklaunch-Ordner angelegt.
Jedoch nicht mit der Desktop anzeigen.scf, sondern nur mit der Verknüpfung internet exlorer.lnk.

Meldet sich ein Admin-User das erstemal an dem Client an, wird auch das Desktop anzeigen.scf korrekt angelegt.

Leider habe ich keine Idee mehr, warum das nicht bei einem "normalen" Benutzer funktioniert.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

mfranz

Content-Key: 152757

Url: https://administrator.de/contentid/152757

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 11, 2010 at 11:32:24 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das du dem Benutzer SYSTEM den Vollzugriff auf den Profilordner entzogen hast?
Member: dog
dog Oct 11, 2010 at 19:18:47 (UTC)
Goto Top
Oder du klärst deine Benutzer mal über Windows+M auf face-wink
Member: mfranz
mfranz Oct 12, 2010 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer SYSTEM hat überall Vollzugriff!