70866
Goto Top

Erkennung ob Terminalserver Rolle aktiviert ist

Ich möchte ein Programm machen, das herausfinden kann ob die Terminalserver-Rolle aktiviert ist

Es gibt zda ab Windows 2003 HKLM\Software\System\CurrentColtrolSet\SErvices\TermService

nur unterscheiden die sich dummerweise zwischen Windows 2003, 2008 und 2008 R2

Bei 2003 gabs da nen Parameter "Start". Den hab ich auf einen bestimmten Wert geprüft, der nur dann vorhanden war wenn die Terminalserver-Rolle aktiv war.

Bei 2008 läßt sich anhand des Keys nicht mehr entscheiden, ob die TS Rolle aktiviert wurde, er hat immer denselben WErt, was ich in zwei VMs mal herausgefunden hab.
Eine mit TS rolle, eine ohne.

Seit 2008 ist das scheinbar nur noch eine Rolle, die man aktiviert und nutzen kann wenn man eine Lizenz hat oder in der Grace Period ist.

Ich weiß zwar daß man das auch über Umgebungsvariablen der User-Umgebung herausfinden kann, jedoch lassen sich diese Variablen auch fälschen und ich wollte was besseres haben, daher meine Frage, mit welchem Registriy Key sagt mir definitiv ob der Administrator die Rolle aktiviert hat?

Content-Key: 152791

Url: https://administrator.de/contentid/152791

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 12, 2010 at 09:39:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @70866:
Es gibt zda ab Windows 2003 HKLM\Software\System\CurrentColtrolSet\SErvices\TermService

nur unterscheiden die sich dummerweise zwischen Windows 2003, 2008 und 2008 R2

Bei 2003 gabs da nen Parameter "Start". Den hab ich auf einen bestimmten Wert geprüft, der nur dann vorhanden war
wenn die Terminalserver-Rolle aktiv war.

Bei 2008 läßt sich anhand des Keys nicht mehr entscheiden, ob die TS Rolle aktiviert wurde, er hat immer denselben
WErt, was ich in zwei VMs mal herausgefunden hab.
Eine mit TS rolle, eine ohne.

Seit 2008 ist das scheinbar nur noch eine Rolle, die man aktiviert und nutzen kann wenn man eine Lizenz hat oder in der Grace
Period ist.

Ich weiß zwar daß man das auch über Umgebungsvariablen der User-Umgebung herausfinden kann, jedoch lassen sich
diese Variablen auch fälschen und ich wollte was besseres haben, daher meine Frage, mit welchem Registriy Key sagt mir
definitiv ob der Administrator die Rolle aktiviert hat?


naja das einfachste was du machen kannst (ohne jetzt über die systemsteuerung zu gehen) -> cmd -> change user /install (/execute ; /query) die commands gehen nur auf einem TS (egal ob. W2K, W2K3, W2K8)
Mitglied: 70866
70866 Oct 12, 2010 at 15:40:55 (UTC)
Goto Top
danke! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Ich hab aber was gefunden:

GetSystemMetrics(4096) liefert eine 1 wenn die aufrufende Applikation in irgendeiner Form des RDP auf den Server zugreift.
Sitzt man an der Konsole, dann wird eine 0 angezeigt.