jmkay.
Goto Top

Eventlogfehler 10009, Buffalo NAS und SBS2008, bekanntes Problem?

Hallo an alle da drausen,

bin neu hier und hoffe das mir jemand beim meinem folgenden Problem weiterhelfen kann.

Umgebung:

1 Server mit Windows SBS2008 SP2.
In der Domäne hängen ein paar wenige Clients und eine Buffalo Terastation (TS-RHTGL/R5 F/W 1.33) worauf alle wichtigen Daten mit Acronis regelmäßig gesichert werden.
Außerdem werden die Clients und der Server durch GDATA Business (ohne Firewall) geschützt. Davor hängt ne Zyxelfirewall, welche nur den Zugang zum Internet und VPN-Zugänge gewährt.

Problem:

Der Eventlog ist sauber bis auf folgenden Fehler: "DistributedCOM 10009" DCOM konnte mit dem Computer "nas.domäne.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
Der Fehler taucht immer genau 8x direkt in Folge alle halbe Stunde auf.

Ich hab schon bissel was versucht, aber alles war erfolglos. (Was ich unter Google gefunden hatte)

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass er beim nslookup auch nicht das tuht was er soll.

nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
Address: fe80::4a4e:dc1:d23:bf74

sbs
Server: UnKnown
Address: fe80::4a4e:dc1:d23:bf74

Name: sbs.domäne.local
Address: 192.168.0.2

nas
Server: UnKnown
Address: fe80::4a4e:dc1:d23:bf74

Name: nas.domäne.local
Address: 192.168.0.5

Ich habe etwas Bedenken die DNS-Zonen neu zu erstellen, da mir das vor kurzem empfohlen wurde. Ist das zu empfehlen, wenn sonst alles gut funktioniert? Könnte auch das 1. Problem damit zusammenhängen?

Hoffe ihr könnt mir beim Beheben des Problems irgendwie durch eure Erfahrung weiterhelfen.
Fals ich noch eine wichtige Information vergessen habe, klärt mich bitte auf face-smile

Gute Nacht und schonmal danke für die investierte Zeit,

Gruß
Jan

Content-Key: 152813

Url: https://administrator.de/contentid/152813

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 11, 2010 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist m.E. harmlos. Windows erkennt den Fileshare, und versucht dann per DCOM Informationen ausztauschen. Allerdings spricht die NAS schlicht und einfach kein DCOM, da es sich nicht um einen Windows-Fileserver handelt.

Gruß

Filipp
Member: jmkay.
jmkay. Oct 13, 2010 at 19:50:49 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

danke für die schnelle Antwort. Ok dann werde ich das einfach so sein lassen. Was würdest du zum nslookup-Problem sagen? Sonst geht ja alles...

Schönen Abend noch,
Jan
Member: filippg
filippg Oct 13, 2010 at 21:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehe ich das richtig: "sbs.domain.local" kann aufgelöst werden, nur "sbs" nicht? Ursache für sowas ist eigentlich, dass die DNS-Suffix-Suchliste am Client nicht stimmt. Einen "sbs" gibt es im DNS auch nicht, aber wenn man nach "sbs" fragt, ergänzt der Client die DNS-Suffixe auf der Suchliste, und versucht es danach. Macht also (so die Suchliste korrekt ist) implizit "sbs.domain.local" daraus. Anzeigen lassen kannst du sie dir mit ipconfig (Kommandozeile). Was mich daran wundert: Ist ein Client Mitglied einer Domäne, so wird der Domänennamen eigentlich automatisch der Liste hinzugefügt. Manuell hinzufügen kannst du sie in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte (wie gesagt: alles am Client, nicht am Server).

Gruß

Filipp
Member: jmkay.
jmkay. Oct 14, 2010 at 18:24:01 (UTC)
Goto Top
Abend,

naja also die IPs zu den Geräten kann er ja auflösen. Nur beim Server schreibt er halt immer "UnKnown" was mich irgendwie ein bisschen irritiert. Beim ipconfig spuckt er doch immer nur IPs aus(also keine Suchlisten, oder?). Nslookup habe ich am Server direkt ausgeführt (per VPN). Wenn ich mal wieder vor Ort in der Firma bin, werde ich nochmal nachsehen.

Danke für die Hilfe.

Jan