94330
Goto Top

Symantec Antivirus. Für Firmen geeignet?

Testbericht Antivirusprogramme Teil 1:Symantec Endpoint Protection
(NEU: Bewertungsrubrik Support)

SEP ist ein sehr übersichtlicher und gut aufgebauter Virenschutz WENN man Lust hat eine 3-tägige installation durchzuführen. Schnell und mit einem hohen Schutzfaktor bietet er für Einzelbenutzer oder Kleinfirmen eine sehr gute Alternative zu den meisten Gratisprogrammen die oft Fehler enthalten.
Für Grossfirmen (speziell mit Softwareverteilung) empfiehlt sich das Programm aber nicht wirklich denn schon bei der Installation im Hintergrund via Softwareverteilung, treten die ersten Fatalen Probleme auf.
Installationsfehler bergen ein enormes Risiko in sich, denn ist der alte Virenschutz deinstalliert, ist der Computer föllig ungeschützt und bei einer "silent-install" wird dies oft zu spät bemerkt. In dieser ungeschützten Phase können allerhand Computerschädlinge wie Trojaner, Computerwürmer usw.(sprich Viren) auf den Computer zugreifen und heikle Daten kopieren oder sogar löschen. Ein weiteres Problem ist, dass sich der Virenschutz nach einer defekten Installation weder reparieren noch löschen(uninstall) lässt und somit kann die Installation nicht wiederholt werden.

Retten kann man sich nur auf Folgende weise:
1. Es müssen diverse Registry-Einträge gelöscht werden (dafür stellt Symantec bissher wenigstens eine Anleitung).
2. Neustart.
3. Nun "sollte" SEP ordentlich deinstalliert werden können.
4. Neustart.
5. Symantec lässt sich jetzt wieder installieren (soweit noch immer der Wunsch besteht xD)
6. Neustart.
7. Feddisch!

Für einzelne PC's oder Notebooks ist SEP möglicherweise ganz gut geeignet. Solange die Installation manuell gemacht wird, funktionieren sogar die etwas zu often Updates und dass sogar sehr schnell. Von einer Silent-Install via Softwareverteilung ist jedoch abzuraten.
Augrund dieser Erkenntnis, rate ich ebenfalls davon ab, SEP auf Servern zu installieren.
Eine unübersichtliche Knowlege-Base und ein schlecht aufgebauter Telefonsupport, trüben zudem das Image der Gesamten Produktlinie von Symantec.

SEP wirft einen Schatten über sich selbst:
07baf07d0cf5da468f7b07d84e032f2b


Resultat: Hervorragend: +++/ Sehr gut: ++/ Gut +/ Mittelmässig +/-/ Schlecht -/ Sehr schlecht --/ Miserabel ---

Schutz: ++
Geschwindigkeit: ++
Vollständigkeit: ++
Installation: --
Deinstallation: ---
Oberfläche:++
Benutzerfreundlichkeit: -
Updates: ++
Support: ---
Telefon: -
Knowlege-Base: +/-

Gesamt:3.5

Content-Key: 152820

Url: https://administrator.de/contentid/152820

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Oct 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:45 (UTC)
Goto Top
Na also

Hast dein Problem doch noch gelöst!!


Symantec Antivirus lässt meinen Kopf rauchen -.-

gruass affabanana
Member: cardisch
cardisch Oct 12, 2010 at 13:48:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich schon zu deinem Avira-Erfahrungsbericht was geschrieben habe, warum nicht auch zum SEP..

Den hatten wir in meiner alten Firma verkauft, alles an Kunden mit 5-15 PC´s nur Arbeitsgrupen... Was soll ich sagen:
Der Symantec ist von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden, Immer Hardwarehungriger (extrem sogar) und vor allem EINES:
Kein Support von Symantec selbst.. Unzählige Anfragen, die unbeantwortet blieben.
Fazit:
Wenn man den deinstallieren kann (Kein Scherz, dass misslingt recht häufig), sollte man es tun.
Meine persönliche Meinung, aber mit Symantec bin ich zeit meines Lebens durch face-wink

Gruß

Carsten
PS:
Trotzdem nett, mal soetwas zusammenzustellen..
Mitglied: 94330
94330 Oct 13, 2010 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Naja ehrlich gesagt ich hatte auch schon so viele Probleme...von mir aus hätte SEP eigentlich ne 3 bekommen abba dann kommen wieder ein paar und jammern: er sei doch so "gut" und warum ich den so schlecht bewerte. 4 ist auch nicht gerade rosig hmm...das schreib ich mal kurz um xD.
Member: m3adow
m3adow Oct 22, 2010 at 11:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @94330:
Naja ehrlich gesagt ich hatte auch schon so viele Probleme...von mir aus hätte SEP eigentlich ne 3 bekommen abba dann kommen
wieder ein paar und jammern: er sei doch so "gut" und warum ich den so schlecht bewerte. 4 ist auch nicht gerade rosig
hmm...das schreib ich mal kurz um xD.

1. Sollten deine Testergebnisse von dir vertreten werden und nicht so erstellt sein, dass sie anderen gefallen.

2. Kenne ich nur wenige Administratoren, die sagen würden, dass Symantecs AV-Lösungen firmentauglich wären, eben aus den von cardisch genannten Gründen. Aber vllt. ist das auch nur in meinem Mittelstandsbereich so.

MfG
m3adow
Member: goscho
goscho Oct 22, 2010 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Leute

Ich möchte euch hier und heute komplett widersprechen.

Warum sollte die Business-AV-Suite, die nachweislich auf den meisten Firmen-PCs weltweit eingesetzt wird, nicht firmentauglich sein?
Weil hier ein paar Admins posten, die eine solche Software nicht installieren, konfigurieren und/oder administrieren können?

@cardisch
habt ihr euch schulen lassen oder einfach CD rein und los-installiert? Danach klingt dein Beitrag nämlich.

@m3adow
du kennst wahrscheinlich die falschen Administratoren.

Ich bin einer von den Menschen, die uneingeschränkt zu SEP raten können.
Einschränkung:
Eine Business-AV-Suite mit diesem Leistungsspektrum sollte nicht von Laien installiert und eingerichtet werden, sondern von geschulten Admins.

@94330
wie viele SEP-Installationen hast du selbst schon durchgeführt bzw. begleitet, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst.

BTW: Ich weiß, wovon ich spreche.
Meine Firma betreut mehrere Dutzend SEP-Installationen in kleinen und mittleren Firmen (teilweise ohne eigene Admins) .
Ich kenne einige Admins aus Großunternehmen (teilweise Konzerne oder öffentliche Hand), die auf tausenden Clients SEP nutzen und mehrere Management-Server benötigen.
Wir haben 2 Mitarbeiter, die für das SEP von Symantec zertifiziert sind (STS - Symantec Technical Specialist). Einer davon bin ich. Diese Zertifizierung darf alle 2 Jahre neu gemacht werden.

Solltet Ihr Probleme mit dem Produkt haben, kann ich den Support wärmstens ans Herz legen. Viele Antworten findet man auch hier:
http://www.symantec.com/connect/de/security
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 22, 2010 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich kann goscho nur zustimmen. Ich hab einen Releasewechsel von Symantec 10.x auf SEP 11 MRU5 hinter mir.
Durch gezieltes RTFM hab ich den Wechsel in meinem UNternehmen ohne größere Probleme durchgeführt.
Hierbei spreche ich von 2 Standorten mit insgesamt 420 Rechnern 28 Windows Servern.

Einzig zu bemängeln ist meiner Ansicht nach die Management Konsole. Diese ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Richtig administriert kann man mit dem Produkt durchaus gut arbeiten. Auch Performancetechnisch ist er meiner
Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger besser, da die Scans entsprechend konfiguriert werden können.

Eine Unternehmenslösung ist eben kein Avira Personal Edition zum mal mir nix dir nix installieren!!

So long!
Member: HIrlacher
HIrlacher Oct 26, 2010 at 11:54:08 (UTC)
Goto Top
Ich Kann goscho ebenfalls nur zustimmen.... Habe wie mein Vorredner auch einen Wechsel von SAV10.0.X auf SEP 11 hinter mir.

Wer sich mit der Software richtig auseinandersetzt bzw. ausgebildet ist kann damit verdammt viel anstellen. Ein Plus ist meiner Meinung nach auch die Performance auf den Clients. Diese ist im gegensatz zur v.10 deutlich schneller.

Die Managementconsole ist halt kein einfaches snap in mehr sondern bietet einen umfangreichen Überblick über die derzeitige "Lage" im Netzwerk

Auch was z.b die Überwachung nicht verwalteter Clients betrifft... Genau das Tool das bei version 10 gefehlt hat.

Es gäbe jetzt noch viele Punkte die man aufzählen kann was sich geändert hat oder was eine SEP bietet um eine Netzwerkumgebung zu schützen.

Also erstmal RTFM face-smile und dann posten

gruß
Mitglied: 94330
94330 Dec 02, 2010 at 09:53:02 (UTC)
Goto Top
Ja da gäbs noch einiges aber wenn ich einen 5m Bericht schreibe (Seiten gibts ja hier nicht) dann jammern alle das ich unübersichtlich bin.
Kurz und bündig...ich bin nie dazu gekommen diese Sachen mit sep anzustellen von denen du vermutlich sprichst. Vieleicht liegt es einfach an unserem
Netzwerk aber ich komme keinen Tag am Telefon aus, ohne das jemand wegen einer Meldung anruft z.B. "Keine Antivirensoftware installiert" eine fehlermeldung
die nicht direkt mit sep zu tun hat, aber irgendwie doch schliesslich ist ja was installiert nähmlich sep und warum sollte der pc das nicht erkennen. Wenn du
eine Ahnung hast, an was das liegen könnte...bitte. Ich könnte dir hunderte fehler schildern und hoffen das du eine Lösung hast. Aber das müsste ja nicht ich oder du wissen
sondern die Hersteller und die können da offensichtlich nichts dagegen unternehmen denn dieser fehler tritt nun meines wissens nach schon 4 versionen lang auf.
Wenn du noch mehr gegen sep wissen willst...nur zu frag mich

lg
Mitglied: 94330
94330 Dec 02, 2010 at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Mahlzeit Leute

@94330
wie viele SEP-Installationen hast du selbst schon durchgeführt bzw. begleitet, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst.

Mahlzeit dir auch xD

face-confused Hmm...also wir haben ca 500 Maschinen in unserer Stadt die wir betreuen (auch von Schulen) und auch wenn die Installation nicht beaufsichtigt wird sondern per softwareverteilung abläuft,
kann ich sagen das etwas über 20 dieser maschinen bei jedem Update probleme kriegen...und nein es sind nicht immer dieselben das mit der Hardware kannst du dir also abschminken xP.
auch wenn es "nur" 20 sind, 20 sind bereits 19 zu viele, dass AB UND ZU bei updates EIN PC probleme kriegt, kann ja bei jeder software mal passieren aber SEPüberschreitet diese toleranzgrenze deutlich.
Member: Memphis81
Memphis81 Jul 08, 2011 at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @94330:
Ja da gäbs noch einiges aber wenn ich einen 5m Bericht schreibe (Seiten gibts ja hier nicht) dann jammern alle das ich
unübersichtlich bin.
Kurz und bündig...ich bin nie dazu gekommen diese Sachen mit sep anzustellen von denen du vermutlich sprichst. Vieleicht
liegt es einfach an unserem
Netzwerk aber ich komme keinen Tag am Telefon aus, ohne das jemand wegen einer Meldung anruft z.B. "Keine Antivirensoftware
installiert" eine fehlermeldung
die nicht direkt mit sep zu tun hat, aber irgendwie doch schliesslich ist ja was installiert nähmlich sep und warum sollte
der pc das nicht erkennen. Wenn du
eine Ahnung hast, an was das liegen könnte...bitte. Ich könnte dir hunderte fehler schildern und hoffen das du eine
Lösung hast. Aber das müsste ja nicht ich oder du wissen
sondern die Hersteller und die können da offensichtlich nichts dagegen unternehmen denn dieser fehler tritt nun meines
wissens nach schon 4 versionen lang auf.
Wenn du noch mehr gegen sep wissen willst...nur zu frag mich

lg


Wie wärs wenn ihr Goscho oder mich als Consultant anheuert? =)
Ich kann ihm wirklich nur zusimmen. Eine Software wie SEP sollte wohlüberlegt in ein Unternehmen impelemntiert werden. Normalerweise parallel als Projekt laufend mit einer
POC /Test / Roll-Out Phase

Besuche dochmal eine Symantec Endpoint Protection Schulung. Bei Symantec gibt es eine für die SEP 11 MR4
Bei uns (niwis consulting gmbh ) bekommst du auch eine aktuelle (SEP 11.0.6 MP3) und sogar eine Migrationsschulung für die v12.1 (am 05.07.2011 erschienen)
Bitte poste doch deine beschriebenen Probleme bei uns ins Forum und/oder prüfe evtl. ob diese bei uns bereits gelöst wurden.
Wir arbeiten seit Anbeginn von SEP (2007) mit dem Produkt und alle Großkunden/ unabhängige Testergebnisse (fast in allen Bereichen immer Testsieger) können sich nicht irren.
Nicht umsonst ist Symantec klarer Marktführer in der Businessbranche.

Schöne Grüße!