16762
Goto Top

Formatierung schlägt fehl

WinXP Setup - Formatierung schlägt fehl

Stehe gerade vor einem Problem. Habe eine Festplatte "umpartitioniert", ein Windows 2000 System mit dem Programm Partition Magic 8.0, ging auch alles gut.

Danach habe ich die Festplatte mit Windows (Diskcheck) überprüfen lassen, dabei wurden Fehler festgestellt. Irgendeine Datei hatte irgendwie eine andere Prüfsumme als Windows erwartet hatte. Naja, da brach dann die Überprüfung ab. Nach einem Neustart wollte Windows dann die Platte erneut überprüfen, nach mehreren Fehlern brach ich dann ab und fuhr den Rechner ohne die Fehlerprüfung hoch. Lief eigentlich stabil, aber auf einmal Bluescreen und danach ging das Booten nicht mehr.

Da eh das "alte" Windows 2000 durch WinXP ersetzt werden sollte, habe ich die WinXP CD reingeschmissen und habe bei der Installation die Partition C gelöscht und dann angegeben Sie solle mit NTFS neu formatiert werden (nicht schnell). Nach 5 Minuten kamen die ersten Prozente und nach 20 Minuten war die Formatierung beendet. Allerding mit einer Meldung Datenträger beschätigt, ich solle in eine andere Partition installieren usw. Habe dann versucht die Partition mit FAT32, diesmal schnell, zu formatieren, ging auch nicht, gleiche Meldung.

Jetzt habe ich alle Partitionen über den Installer entfernt und eine neue 20 GB "Große" anlegen lassen, welche wieder mit NTFS formatiert werden sollte. Wieder das Ergebnis "beschädigt". Was nun?

Ich hätte hier ein Knoppix 3.8, kann ich damit eine Festplatte überprüfen lassen, die noch kein Dateisystem hat? Wenn ja wie? Habt ihr noch andere Ideen?

Content-Key: 15284

Url: https://administrator.de/contentid/15284

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Sep 01, 2005 at 08:46:18 (UTC)
Goto Top
Das sieht ganz danach aus, als ob deine Platte defekt ist.

Versuch doch mal mit CD zu booten und dann die Option "r" für "reparieren" zu wählen.

Wenn du dann irgendwann in der Eingabe landest, gibst du einfach ein:

chkdsk /?

Da werden dir verschiedene Schalter angezeigt, welche hinter dem "chkdsk /" stehen müssen, um die Platte zu überprüfen und Fehler automatisch zu beheben.

ich glaube chkdsk c: /p war glaub ich die richtige, aber schau lieber nochmal nach.

Nichts desto trotz müsstest du evtl. über die Anschaffung einer neuen Platte nachdenken, bzw. die Garantie einlösen.

MfG und best wishes...
Mitglied: 16762
16762 Sep 01, 2005 at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wirklich ein Hardware Defekt vorliegt, werde heute Nachmittag erstmal einen badblocks Test von der Knoppix CD aus machen.

Geht chkdsk überhaupt auf einer Platte ohne Dateisystem? Aber ich glaube ich kann vorher schon kein r machen weil da ja kein System mehr zum reparieren ist.
Mitglied: 16762
16762 Sep 01, 2005 at 18:30:00 (UTC)
Goto Top
Problem erstmal gelöst. Habe mit QTParted (glaube so hieß es), die Partitionen alle gelöscht. Eine 20 GB FAT32 angelegt. Die wollte Windows bei der Installation aber nochmal Formatieren, also FAT32 schnell genommen. Ging, Installation ging wunderbar. Danach sofort einen Diskcheck. Zwei Clusterfehler gefunden und beseitigt. Partition in NTFS umgewandelt. Erneut Disk-Check, alle 5 Phasen keine Fehler. Rest der Festplatte partitioniert, keine Fehler nach der Überprüfung.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Bis jetzt läuft das System ohne zu mucken.
Member: devlin
devlin Mar 19, 2009 at 08:12:03 (UTC)
Goto Top
Mit Partition Magic hab ich bei Kunden schon öfter Probleme erlebt.

Das Tool ist nicht zu empfehlen - lieber unter dem jeweiligen OS partitionieren.