elknipso
Goto Top

Windows XP - Keine Desktopsymbole nur Hintergrundbild

Hallo,

bei einem Windows XP Pro Rechner besteht das Problem, dass er bis zu dem Punkt an dem man sich anmelden kann. Nach Eingabe des Benutzernamen und des Passwortes wird das Hintergrundbild angezeigt und er lädt auch weiter (HDD aktiv) allerdings passiert sonst nichts mehr. Also es erscheinen keine Desktopsymbole und keine Taskleiste. Der Taskmanager lässt sich über die Tastenkombination allerdings aufrufen.

Die Kiste läuft in einer Domäne, es ist aber völlig egal mit welchem Benutzer (sowohl Domäne, als auch lokal) man sich anmeldet, immer wieder gleiches Problem.

Habe auch über Google schon einiges gefunden, aber nichts löste das Problem. Versucht wurde bisher:

- Festplatte überprüft
- Reparaturinstallation
- Systemwiederherstellung
- und noch eine Menge anderen "Tricks" die Google so an den tag gefördert hat, alles ohne Erfolg


Der Rechner wurde erst vor kurzem neu installiert und befindet sich auf dem aktuellen Updatestand. Würde ihn nur höchst ungern nochmal neu installieren, ohne zu wissen, was die Ursache für das Problem ist.

Content-Key: 152856

Url: https://administrator.de/contentid/152856

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: hoko
hoko Oct 12, 2010 at 11:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal im Taskmanager ob der Prozess: explorer.exe läuft. Wenn nicht Datei Neuer Task: explorer.

Gruß
Holger
Member: elknipso
elknipso Oct 12, 2010 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hoko:
Hallo,

schau mal im Taskmanager ob der Prozess: explorer.exe läuft. Wenn nicht Datei Neuer Task: explorer.

Ja der läuft. Und auch ein "abschießen" und manuelles starten bringt nichts und verursacht nur Fehlermeldungen mit "starten von explorer.exe nicht möglich".
Und wenn man oft genug neustartet (also so 30 - 40x) dann startet er auch mal zwischendurch einmal richtig durch. Danach beginnt das Spiel aber wieder von vorne.
Member: NetWolf
NetWolf Oct 12, 2010 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wenn auch die Reparaturinstallation nichts gebracht hat -> Neuinstallation
Vermutlich hast du einen Virus auf dem Rechner.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 12, 2010 at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Vermutlich hast du einen Virus auf dem Rechner.

Das riecht schon verdächtig danach. Wenn Du das nicht ausschliessen kannst, würde ich mir den Rechner mal näher mit den gängigen Tolls anschauen. Schliesslich wöllte ich ja wissen, woher er kam, wenns einer wäre.

Was passiert denn im "Abgesicherten Modus"?

LG Florian
Member: elknipso
elknipso Oct 12, 2010 at 13:06:32 (UTC)
Goto Top
Ein Virus ist zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich. Es konnte nichts auffälliges auch nach intensiven Untersuchen festgestellt werden.
Abgesicherter Modus funktioniert. Was noch vielleicht interessant ist, eben hat er problemlos bei 4 Versuchen nach dem aufrufen der explorer.exe (welche _nicht_ aktiv war) den Desktop wiederhergestellt.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 12, 2010 at 13:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Wie sahen denn die intensiven Untersuchungen aus?
Hast Du die laufenden Prozesse analysiert (damit das leichter ist, unnötige Autostarts und Dienste deaktivieren)?
Was sagt den
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell
und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoRestartShell
Wurden die evtuell ind CURRENT_USER\SOFTWARE\... überschrieben?

LG Florian
Member: elknipso
elknipso Oct 12, 2010 at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian.Sauber:

Wie sahen denn die intensiven Untersuchungen aus?
Das übliche. Schauen was aktiv läuft, Registry durchsuchen, Scan des System von einem anderen Livesystem ect.

Hast Du die laufenden Prozesse analysiert (damit das leichter ist, unnötige Autostarts und Dienste deaktivieren)?

Ja, siehe oben. Mir ist nichts in Richtung Virus aufgefallen.

Was sagt den
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell
> und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoRestartShell
> 

Shell enthält den Wert "Explorer.exe" und AutoRestartShell enthält den Wert "1"

Wurden die evtuell ind CURRENT_USER\SOFTWARE\... überschrieben?

Was meinst Du damit, kann Deinem Gedankengang an der Stelle gerade nicht ganz folgen.
Member: Marvin32
Marvin32 Oct 12, 2010 at 15:09:46 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick, Ansicht, Desktopsymbole anzeigen? (So ist es win Win7, heißt bei Xp etwas anders ;))
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 12, 2010 at 16:12:19 (UTC)
Goto Top
Hmm,

> Wurden die evtuell ind CURRENT_USER\SOFTWARE\... überschrieben?
Was meinst Du damit, kann Deinem Gedankengang an der Stelle gerade nicht ganz folgen.

Ich dachte, dass evtl. Werte im Zweig HKEY_CURRENT_USER bindender sind, als die in HKEY_LOCAL_MACHINE. Aber bei näherer Überlegung, ist das i.d.F. ja gar nicht drin. Vergiss es also getrost wieder. Aber langsam fällt mir als effiziente und effektive Lsg nicht mehr viel ein, als neu installieren...*sehr*unbefriedigend*.
Ich mein, wenn die Systemwiederherstellung, Repraturinstallation, sfc.exe bereits durchgeführt wurde. Du Keine Prozesse gefunden hast, die explorer.exe blockieren, die Registry abgeklopft und mit Livesystem nach Viren gefahndet...Was bleibt da noch übrig. Evtl. Maleware, die der Virenscanner nicht gefunden hat.
Mh Mh Mh, vielleicht mal Spybot oder Hijackthis anwerfen...Die Prozesse genau abklappern mir ProcessExplorer o.ä. Aber das geht halt alles zusätzlich aufs Zeitkonto....

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich...

Zitat von @Marvin32:
Rechtsklick, Ansicht, Desktopsymbole anzeigen? (So ist es win Win7, heißt bei Xp etwas anders ;))
Wenn da bei Destopsymbole jetzt auch noch Tasleiste anzeigen stehen würde, könnt es funktioniern. Tut es aber wohl nicht mal unter Win7

LG Florian
Member: elknipso
elknipso Oct 13, 2010 at 06:50:51 (UTC)
Goto Top
Die Neuinstallation des Clients stellt auch einen erheblichen Zeitaufwand aufgrund der eingesetzten Branchensoftware dar, von daher hätte sich der Zeitaufwand für die Fehlersuche schon gelohnt, wenn man dadurch auf die Lösung gekommen wäre.
Ist halt wirklich sehr unbefriedigend wenn man nicht weiß, was das Problem verursacht hat, und es so theoretisch jederzeit wieder auftreten könnte.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 13, 2010 at 11:28:31 (UTC)
Goto Top
Ja klar,

seh ich doch genauso. Hab ich ja oben auch angemerkt.
Aber wo willst Du jetzt noch gross ansetzten?

LG Florian
Member: elknipso
elknipso Oct 13, 2010 at 11:31:56 (UTC)
Goto Top
Wenn nicht noch einer mit einer spontanen Eingebung kommt bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig...
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 13, 2010 at 12:49:22 (UTC)
Goto Top
Na ja,

das einzige was mir noch einfällt, ist es mal mit einem anderen/neu erstellten Konto zu ´probieren, um herauszufinden, ob es ein User-Problem ist.
Da es im abgesicherten Modus funktioniert kann es IMHO ja "nur" an Prozessen/Treibern/Einstellungen/etc. liegen, die für den (evtl. Admin-)User gelten im "Ur-Admin" aber nicht greifen.
Das die Systemwiederherstellung und smc nicht greifen, legt ja auch nahe, dass es nicht an korrupten Windows Dateien liegt.

Viel Glück
Florian
Member: elknipso
elknipso Oct 13, 2010 at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian.Sauber:
das einzige was mir noch einfällt, ist es mal mit einem anderen/neu erstellten Konto zu ´probieren, um herauszufinden,
ob es ein User-Problem ist.

Auch schon probiert, und gerade wieder mit einem neu erstellten Benutzer probiert, ohne Erfolg.
Member: elknipso
elknipso Oct 13, 2010 at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Ich habs!

Verdammt nochmal ich hab die Ursache gefunden!

So, sorry, aber der Ausstoß an Freude musste jetzt sein face-smile.

Es ist der Trend Micro Security Agent (Clientmodul der serverbasierten AV Lösung) Schuld. Sobald man dessen Dienste alle (!) nicht mehr mit starten lässt fährt Windows einwandfrei hoch.

Darauf gekommen bin ich über den Gedankengang, dass es wohl nichts mit Windows direkt zu tun hat wenn eine Reparaturinstallation nichts bringt. Daraufhin habe ich einen Diagnosestart durchgeführt und erst mal alles an Autostarteinträgen und Treiber raus geworfen. Auch alle Dienste. Windows fuhr hoch.

Dann habe ich alle Autostartprogramme rein genommen, auch danach lief Windows hoch. Ich habe nach jedem Testdurchlauf den Windowsstart 4x wiederholt um einen Zufall auszuschließen, der die Ergebnisse verfälschen würde.

Danach alle Windows Dienste rein -> OK. Nun habe ich jeweils die Hälfte der Dienste aktiviert. Fuhr Windows 4x hoch wusste ich die Hälfte ist ok, und der Fehler liegt in der anderen Hälfte (bei der Windows dann hing) und das Spielchen wiederholte ich bis ich den Übeltäter fand.

Absolut rekonstruierbar. Habe schon 30 Starts durchgeführt seit die Trend Micro Dienste draußen sind alle ließen einwandfrei durch. Sobald ich einen der Dienste wieder rein packe geht nichts mehr.


Da mir der Trend Micro schon mal 2 Tage Arbeit bei einem anderen Kunden beschert hat da auf einmal "seltsame Netzwerkfehler" auftraten und in Folge dessen Datenbanken zerschossen wurden, woran auch der Trend Micro Schuld war, landet dieser jetzt auf meiner No-Go Liste direkt hinter Produkten von der gelben Seuche face-smile.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 13, 2010 at 15:35:18 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Glückwunsch! Genau so macht man das!

Freue mich, dass Du den Übeltäter gefunden hast face-smile und v.a. dass Du dabei nicht vergisst, uns an Deinem Glück teilhaben zu lassen.

LG Florian
Member: elknipso
elknipso Oct 13, 2010 at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
Ja versteht sich doch von selbst, will doch nicht, dass der nächste der das gleiche Problem hat auch so lange suchen muss face-smile.