letavino
Goto Top

Error in SQL Syntax bei Update funktion

Hallo!
Ich habe wieder ein bisschen mit php und MySQL programmiert und bekomme nun folgenden Fehler.

Die Fehlermeldung:

"Anfrage fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE auftrag.id ='79'' at line 6"

Der zugehörige Code:

<code="php">
$db_erg = mysql_query("UPDATE auftrag SET
auftraggeber='$atgid',
kurzbeschreibung='$kurzbeschreibung',
langbeschreibung='$langbeschreibung',
termin='$termin',
WHERE auftrag.id ='$auftrag'")

or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());


Ergebnis:

Es kommt besagte Fehlermeldung und an der Tabelle ändert sich nichts.

Woran liegt das?
Wahrscheinlich einfach nur ein syntaktischer Fehler, den ich aber leider nicht ausmachen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Wenn noch mehr vom Code oder andere Informationen gebraucht werden, bitte einfach bescheid sagen.
Ich wollte nur keinem zumuten, sich durch den ganzen Code durchzukämpfen, wenn es vielleicht schon an zitierter Stelle hängen mag.

Mit freundlichem Gruß,

Florian

Content-Key: 152877

Url: https://administrator.de/contentid/152877

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 12, 2010 at 14:21:21 (UTC)
Goto Top
mach mal das , vor dem where weg!
Member: Letavino
Letavino Oct 12, 2010 at 14:26:03 (UTC)
Goto Top
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn man zu lange schon vor dem Bildschrim gesessen hat, man so einen offensichtlichen Grund einfach nicht mehr sieht -.-
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!
War natürlich der Grund und jetzt funktioniert das zumindest schoneinmal wieder ;)
Danke nochmal!
Member: bloodstix
bloodstix Oct 12, 2010 at 15:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo, dein Problem ist ja schon gelöst.
Das Kommata wars gewesen.

Wär die aber vielleicht aufgefallen, wenn du drüber nachdenkst was du dort schreibst.
"WHERE auftrag.id" ist unfug ...... "WHERE id = " reicht in diesem Fall weils du nicht mehrere Tabellen in die Abfrage
mit einbeziehst.

Sry, wollte das mal loswerden. Es ist nicht falsch an der Stelle aber so 'halbwissen' fördert auch andere Fehler.