darkdream76646
Goto Top

Umstellung auf IPv6?

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein gesamtes privates Netzwerk von TCP/IPv4 auf TCP/IPv6 umstellen. Müssen hierzu eigentlich alle Geräte (auch Switches, Router und Printer) dieses Protokoll verstehen oder ist es denen egal? Zum Einsatz kommt Serverseitig W2K8 wie Clientseitig W7, welche damit ja kein Problem haben.

Content-Key: 152942

Url: https://administrator.de/contentid/152942

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 13, 2010 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn du auf IPv6 Nutzen möchtest,
dann benötigst du leider auch die passenden Geräte,
also Switche, Router und Drucker (wenn Netzwerkdrucker) oder Printserver,
Da der aufbau von IPv6 ja ein ganz anderer ist als von IPv4
eine IPv4 adresse sieht beispielsweise wie folgt aus:
127.0.0.1
Diese IP als IPv6 würde wie folgt ausschauen:
::1
Es handelt sich zwar jeweils um den Localhost,
allerdings wissen IPv4 Router nicht,
was sie mit dieser IP tun sollen.
Man kann sich das in etwa wie bei zwei Verschiedensprachigen
Personen vorstellen.
Ich hoffe dir Hilft die Antwort weiter.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 13, 2010 at 11:45:15 (UTC)
Goto Top
ok, also alle geräte müssen damit umgehen können - da muss ich also noch was tun....
Member: Pago159
Pago159 Oct 13, 2010 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
Naja, es ist zu überlegen,
ob jetzt IPv6 wirklich schon benötigt wird,
ich habe das ganze jetzt noch nicht im Internet getestet,
aber dein Router müsste momentan wohl beides können,
damit du die IPv4 die du vom Provider bekommst
auf dein IPv6 weitergeleitet wird,
bzw. beide Netze miteinander Sprechen können.
Das Internet läuft ja fast noch komplett auf IPv4,
da die Umstellung noch zu viele Probleme macht.
Member: brammer
brammer Oct 13, 2010 at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Router seitig kannst du davon ausgehen das alle Geräte seit 2006 mit IPv6 umgehen können.
Switchseitig sollte es bei managebaren Switchen genauso aussehen. Unmanaged Switche interessieren sich eh nicht für IP Adressen, da ist es dann egal.
Schwierig sind Printserver, ältere NAS Systeme mit propietären Protokollen oder Geräte aus der Autmatisierungstechnik, eine Siemens Steuerung die IPv6 kann
werde ich vermutlich nicht mehr im Berufsleben antreffen (ich bin Anfang 40!) .
Es gibt allerdings immmer die Option mit IPv4 to IPv6 Tunneling.
Es gibt im LAN Bereich allerdings wirklich keinen Praktischen Grund auf IPv6 umzustellen außer zu Übungs- oder Verständniszwecken.
Im Internet wird es allerdings wirklich zeit für alle diese Umstellung zielstrebig anzugehen.
Das eigentliche Problem ist meiner Meinung weniger die Technik als vielmehr noch unklare Funktionalitäten und Realisations Matrixen die es vielfach noch nicht gibt oder schlicht und ergreifend noch nicht getestet sind.

brammer