76381
Goto Top

Router Cisco 1721 ersetzen

Hallo,

wir haben im Betrieb einen Cisco 1721 Router. Das Problem mit diesem Router ist nun, das er wenigstens einmal die Woche abstürzt und dann an- und ausgeschaltet werden muss, damit er wieder funktioniert. Deswegen würde ich diesen gerne austauschen. Dabei gibt es aber gleich mehrere Hindernisse:

  1. Der Router ist von einer anderen Firma konfiguriert worden und somit weiß ich keine Kennwörter (an die könnte man ja aber theoretisch kommen)
  2. Ich kenne die Konfiguration also nicht
  3. Ich weiß nur, dass er einen Link hat, der an einen Cisco 2600 (vermittelt ISDN) der Telekom geht, und das ein weiterer Ethernet-Link an unser Netz geht. Zudem habe ich noch herausgefunden, das diese Router hinter einer statischen IP sitzen und auch eine irgendwie geartete VPN-Verbindung existiert.

Weiß jemand von euch Rat, wie ich diesen Router am besten ausgetauscht bekomme?
Am liebsten wäre mir eine Lösung âla: Kopiere das Image vom Router, mach es auf einen aktuellen und alles passt :D

Vielen Dank für eure Hilfe,
Unitled

Content-Key: 152952

Url: https://administrator.de/contentid/152952

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 13, 2010 at 13:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreib den an, der das teil eingerichtet hat und fordere ihn auf, dir die Passwörter zu geben
oder was er halt an Doku hat. Bzw. lass es jemanden von Geschäftsführung machen.
Member: brammer
brammer Oct 13, 2010 at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sobald du die Zugangsdaten des routers hast, kannst du die Konifguration des Router kopieren (liegt auf dem Router als Textdatei) und in einen neuen 1721er kopieren den du dir Zwischenzeitlich kaufst.
Je nachdem was der 1721 allerdings konfigruriert hat kannst du dir aber überlegen ob es eventuell Sinn macht auf eine anderes Modell (eventuell einen 881 oder 887 von Cisco) umzusteigen.
Btw.: der 2600 ist End of Sale und End of Support (fast alle zumindest) und daher sollte man aus Gründen der Zuverlässigkeit mal über einen Generationen Wechsel nachdenken.

brammer
Member: KnowSlayes
KnowSlayes Jan 05, 2011 at 22:41:53 (UTC)
Goto Top
Auf der Seite von Cisco findest du auch eine Anleitung für die Password Recovery Procedure.
Du brauchst aber physischen Zugang zum Router...

Cisco bietet grundsätzliche gute Anleitungen für viele Probleme. Einfach die SuFu von Cisco mal nutzen.

Schöne Grüße,
KnowSlayes