xobile
Goto Top

Windows Server 2008 - RDP Verbindungsaufbau von Win7 Client schlägt meist fehl

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Leider hat mir Google bei dem Problem auch nicht weiterhelfen können. Ich bin langsam doch ein bisschen am verzweifeln...

Also ich hab einen Win 2008 Server R2 (als Webserver) in einem Rechenzentrum. Früher konnte ich mich problemlos per RDP (mit WinXP) auf den Server verbinden. Nun hab ich Win 7. Anfangs funktionierte das zwar auch noch - aber mittlerweile leider nur noch sporadisch.
Wenn ich mich verbinden möchte sehe ich nur "Verbindung wird gesichert" und dann kommt wieder die Aufforderung den Usernamen mit Passwort einzugeben ("Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen"). Hier nutzt es auch nichts die richtigen Daten mit Domäne erneut einzugeben....

Bevor das Problem auftrat bekam ich anfangs die Meldung, dass es ein Problem mit dem Zertifkat gebe. Ich vermute das kommt daher, dass ich ein selbst ausgestelltes Zertifikat verwende. Daher habe ich "Ja" (für akzeptieren bzw. weitermachen) geklickt. Als es mich angefangen hat zu nerven bzw. der oben genannte Fehler auftrat habe ich es dann mal in meinen lokalen Zertifkatsspeicher (am Ende aus Verzweiflung in so ziemlich jeden Speichertyp) importiert. Dies hat zwar kurzfristig geholfen scheinbar - aber beim nächsten reboot meines Client PCs hatte ich wieder das oben genannte Problem. Ich hab dann auch mal versucht den SSL Zertifkats-Cache zu leeren (Systemsteuerung->Internetoptionen) und wieder das Zertifikat aus allen Speichern gelöscht. Dies hatte zwar mal kurzzeitig geholfen (es kam wieder die Aufforderung bzgl. unsicheren Zertifkat) aber nach kurzer Zeit trat das Problem oben wieder auf.

Außerdem hatte ich nach Eintritt des Problems auch versucht mich mit einer anderen Domain (die auf eine 2. IP lief) zu verbinden. Das klappte einmal (mit der Meldung zum unsicheren Zertifikat) - dann ging wieder nichts (gleicher Fehler).

Momentan habe ich jetzt das Problem, dass ich von meinem Rechner nichtmehr auf den Server komm. Egal welchen SSL Cache, DNS-Cache oder welches Zertifikat ich lösch.

Ich hab mich dann auch mal an den lokalen Sicherheitsrichtlinien bei "Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungs-Ebene" versucht. Leider hat eine Änderung hier auch nichts gebracht.

Hat hier jemand eine Idee? Den MSLicence-Regkey hab ich probeweise auch mal gelöscht. Hat nicht geholfen (hab allerdings kein Neustart gemacht gehabt).

Content-Key: 152981

Url: https://administrator.de/contentid/152981

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LeSchmu
LeSchmu Oct 14, 2010 at 05:34:58 (UTC)
Goto Top
Morgen,

- hast du die letzte Version vom Remotedesktop installiert auf deinem XP Client?
- hast du auf dem Server die Einstellung vorgenommen, dass sich jeder Client remote anmelden darf, egal welche Remotedesktop Version installiert ist?
- hast du es mal von einem anderen Rechner versucht oder besteht sogar die Möglichkeit von einem anderen W2k8 Server via RDP zuzugreifen?

Gruß,
Smu
Member: xobile
xobile Oct 14, 2010 at 07:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Smu,

danke für deine Antwort. Mein Text war da etwa smissverständlich. Hab ich korrigiert. Mein Problem ist, dass es unter XP (mmit dem neusten Client) super funktioniert hat. Das Problem mit der Anmeldung hab ich erst seit ich Win 7 einsetze face-sad

Meine Vermutung ist, das es etwas mit dem Zertifikat zu tun hat. Damit scheint Win 7 ein Problem zu haben (selbst wenn ich sage, dass er es akzeptieren soll und den Aussteller in vertraenswürdige Root-Zertifizierungsstellen aufnehm). Oder unter Win7 versucht er eine andere Authentifizierung - keine Ahnung. Ich hab sogar zwei Win7 Rechner (Notebook & Netbook) die genau das gleiche Verhalten aufweisen. Langsam gehen mir die Rechner aus um mich weiterhin mit dem Server per RDP zu verbinden.

Viele Grüße
xobile